Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Typo3 SEO-Anpassung - schwer?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.08.2010, 17:33

Hallo,

mal ne hypothetische Frage, kann auch keine URL o.ä. nennen.

Ich möchte gerne einem gemeinnützigem Verein anbieten deren Seite (Typo3) nach meinem bisherigen Wissen zu optimieren, wären eher Änderungen die die interne Seitenstruktur betreffen.

Der Programmierer der die Seite umgesetzt hat, hat die Navigation teilweise per unnötigem Javascript erledigt und auch die URL hat Parameter die mein Widescreen nicht mal mehr darstellen kann... Die Titles sind auf den meisten Seiten identisch usw...

Ich möchte natürlich keine Lebensaufgabe daraus machen, weil ich das nicht für einen geldwerten Vorteil machen würde, sondern als Werbung für mich...

Deshalb meine Frage, wie schwer ist es mit Typo3 diese Dinge umzusetzen, muss man hierfür Typoscript lernen? Oder reichen PHP-Kenntnisse um auch Typo3intern etwas zu ändern, als Transferaufgabe sozusagen?

Erste Erfahrungen habe ich mit Typo3 an der FH gesammelt, wo ich mal einen Kongress mitorganisiert habe... habe aber die Anmeldeformulare und das Raummanagement per PHP umgesetzt, weil es für mich schneller ging als die typointernen Möglichkeiten zu nutzen... aber ein bisschen hatte ich mich dennoch eingearbeitet, aber verworfen, weil alles muss man nicht lernen.

Wichtigste Punkte die umzusetzen wären:
- Titel aus Überschrift
- Navigation per CSS ohne zwingendes Javascript.
- H-Tags statt nur CSS-Layout
- Description z.B. manuell und wenn fehlend die ersten Zeilen des Inhalts.
- Sitemap

Maximal wollte ich nicht mehr als 2-3 Tage investieren, ist das zu schaffen ohne tiefere Typo3-Kenntnisse?

Bevor ich etwas anbiete und dann Wochenlang Typo3 lernen muss, dann lasse ich es lieber bleiben... statt hinterher zu sagen "Ist mir doch zu aufwändig".

Mir reicht eine kurze Prognose, Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag