Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webtemplates für eine kommerzielle Site -empfehlenswert?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 03.11.2004, 17:27

was würden hier die kommerziellen leute sagen, WENN sie nicht selbst html machen würden, um eine kompl. neue site zu bauen:

umfang ca. 10-20 seiten, keine frames, kein flash (max. in der header-grafik!), einfache textlinks, js ausgelagert, css, flache struktur:

index
seite1---seite2---seite3----seite4-----
|
page11--page22--page33--page44---

usw.

frage also: ist ein webtemplate sinnvoll, um ressourcen und zeit zu sparen? ein professionelles natürlich (könnte so ab 60 euronen kosten?), und welche bezugsquellen gibt es, die deutsche layouts verwenden? zu 90% findet man ja us-templates, die immer(!) das menü nur oben ode rechts haben, zum teil noch im footer...aber nie links! gefällt mir nicht, weil usability-untersuchungen eindeutig die struktur/anordnung menü links+oben als optimal ergaben mit menschen als versuchspersonen.....

hat also jemand argumente für ein webtemplate/gegen ein template? und bezugsquellen, die auch mal dt. layouts verwenden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 04.11.2004, 11:29

Gegen ein gutes Template spricht so ziemlich gar nichts.
Ich verwende für Dummy-Seiten fast ausschließlich kostenlose Templates unter der "creative commons license" oder ganz ohne Bedingungen. Es gibt viele gute Templates, die von der Struktur auch suchmaschinenfreundlich sind. Ich denke mal, dass sich die wenigsten Leute hier nicht von bereits bestehenden Website-Layouts "inspirieren" lassen. Wer hat schon die Zeit sich tagelang mit Designfragen zu beschäftigen?
Was ich nicht verstehe:
Wodurch unterscheidet sich ein englisches von einem deutschen Teplate?
Leicht verändern wirst Du das Template ja wohl so oder so. Bisschen HTML muss daher schon sein.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 04.11.2004, 13:34

Wodurch unterscheidet sich ein englisches von einem deutschen Teplate?
-->
us-templates, die immer(!) das menü nur oben ode rechts haben, zum teil noch im footer...aber nie links! gefällt mir nicht, weil usability-untersuchungen eindeutig die struktur/anordnung menü links+oben als optimal ergaben
Leicht verändern wirst Du das Template ja wohl so oder so. Bisschen HTML muss daher schon sein.
--> ja, das ist klar, und nicht nur leicht: das ganze geht in die dreamweaver-mühle und in corel und wird angepasst + farben geändert auf hausfarbe ;)
also ein gutes template muss:
- menüstruktur links und oben (+footer) haben
- textlinks
- kein flash (evtl. ´leicht´ im banner nur)
- css / js ausgelagert
- html + psd-dateien zur anpassung
- layout-grafiken (header etc.)
- möglichst wenig rechte bestehen lassen, evtl. copyright-hinweis.

und es stimmt: normalerweise hat keiner die zeit, sich als webdesigner voll zu beschäftigen....und deswegen suche ich ja auch gute prof. template-quellen. gibt es also noch solche bezugsquellen, die die o.g. struktur bei templates aufweisen?