Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu schneller Linkaufbau wirklich schädlich?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 31.08.2010, 20:19

Ich mache das nun schon seit ein paar Tagen und habe Zugriff auf Datenbestände aus ca. 15 Jahren.
Ich sage daher nichts fundamental Neues wenn ich ich einfach mal behaupte, daß sich die Situation grundsätzlich verändert hat, das ist allein schon eine Frage der Logik, und sich die Veränderung in letzter Zeit rasant beschleunigt hat. Stellt sich zwangsläufig die Frage nach den Gründen.
Nehmen wir mal o.g. Beispiel mit 900K BLs. Wenn ich diese BLs also fundamental in einer Tiefe von nur 2-3 Ebenen auswerten will und das nur hochrechne auf wirklich interessante Domains dann übersteigt bereits das eigentlich schon Kapazitäten im logischen Sinne. Und einmaliges Auswerten reicht ja nicht- das muß ständig neu erfolgen, je häufiger um so besser.
Ich darf ausserdem nicht nur von den Kapazitäten eines Rechnerparks ausgehen, ich muß ja auch von den Verbindungsqualitäten ausgehen.
Schreibe einen Spider und kontrolliere danach, wieviele TimeOuts generiert werden und Du weißt dann, was nach menschlichem Ermessen überhaupt geht und was nicht.
Die Quote von gesetzten Backlinks, die von Google innerhalb 90 Tagen (eine von mir willkürlich gesetzte Marke) erkannt wird, verschlechtert sich seit einiger Zeit ständig, in letzter Zeit ist diese Quote unerträglich schlecht geworden.
Das bestätigt meine o.g. These.
Es sagt aber auch aus, daß sich der Moloch Google langsam vollgefressen hat und durch den Mechanismus PR peu a peu selbst blockiert und letztendlich lahmlegt.
Allein die schiere Masse an vorhandenem Datenmaterial (ich spreche ausdrücklich nicht nur von Seiten) macht es unmöglich, ein früher einmal funktionierendes Konstrukt PR auch nur annähernd funktionabel zu halten.
Deshalb muß man sich von der Idee verabschieden, daß sowas heute noch funktioniert weil es einfach vom Datenbestand nicht mehr funktionieren kann.
Daher muß man, so lange der PR noch zur Anwendung kommt und/oder bis sich Google von seiner jetztigen Logik der Bewertung verabschiedet, auch in puncto Linksetzung umdenken, weil das reine Setzen von Links deswegen nicht mehr funktionieren wird, weil diese einfach nicht mehr gefunden werden.
Nach meinem Dafürhalten werden sich nur die im Mechanismus PR noch geschmeidig bewegen können, die über Linkquellen einer bestimmten Qualität verfügen- System 08/15 wird immer weniger funktionieren.
Glücklich die, die über entsprechende Quellen oder Dienstleister mit solchen Quellen verfügen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 31.08.2010, 22:19

MeNoZony hat geschrieben:Das bestätigt meine o.g. These.
Die Einführung von Nofollow hat sicher auch seine Gründe :)

Aber "voll gefressen" glaube ich nicht, eher "unmöglich" Links sinnvoll zu werten...

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 01.09.2010, 00:31

Beloe007 hat geschrieben: Die Einführung von Nofollow hat sicher auch seine Gründe :)
Klar. Grund eins bis zehn: macht Ihr Seitenbetreiber mal unsere Drecksarbeit, danke vielmals dafür.
Beloe007 hat geschrieben: Aber "voll gefressen" glaube ich nicht, eher "unmöglich" Links sinnvoll zu werten...
Es geht mir in Bezug auf vollgefressen nicht primär um die Links sondern darum, daß ab einem bestimmten Punkt das System Google in der jetzigen Form nicht mehr funktionieren kann, weil einfach zuviel Datenmaterial vorhanden ist.
Grundidee: liefere dem User nützliche Suchergebnisse zu seiner Frage.
Problem früher: eigentlich keines weil das vorhandene Material überschaubar war.
Problem heute: zuviel davon und von dem zuviel davon zuviel Müll, den Google letztendlich selbst herausgefordert hat.
Ich kann heutzutage einfach keine universelle Suchmaschine mehr betreiben: das kollabiert entweder (und das möglicherweise und sogar wahrscheinlich von den meisten Usern unbemerkt- es kann also sein, daß Google bereits kapituliert hat und kaum einer weiß es) oder wird vom eigentlichen Sinn her ad absurdum geführt weil es zu viele sinnvolle Antworten gibt.
Ich müsste (Konkunktiv!) als Suchmaschine eigentlich differenzieren. Den (eher unbeholfenen und mitleiderregenden) Versuch macht man ja mit der Herdenabfrage vorgegebener Vorschläge im Suchschlitz, dem ein großer Teil der Herde auch bereitwilligt folgt.
Nur, wie das bei Herden so ist: wer hinten läuft frißt die Scheiße der Rinder davor.
Ein anderer Denkansatz wäre intelligente Programmierung, die nicht nur einzelne Keys auseinanderhalten kann sondern Sinnzusammenhänge.
Das funktioniert bis heute nicht nur nicht- ich habe bei Suchabfragen immer mehr den Eindruck, daß man diese Ansätze gar nicht mehr verfolgt weil es abseits vom Mainstream immer mehr schrottig wird- Richtung shopping, shopping, shopping etc.
Erst wenn Seiten semantisch vernünftig analysiert werden können werden zum Einen die Suchergebnisse vielleicht an das herankommen, was man von einem Betrieb dieser Größe erwarten kann und auf der anderen Seite werden mehr Seitenbetreiber die Gelegenheit bekommen, gefunden zu werden, und zwar dann nicht nach dem Prinzip uralter Universitätsabhandlungen.
Deswegen glaube ich beinahe, daß diese ganze Linksetzerei immer mehr in Richtung Roulette geht.
Oder Masse.
Oder massenhaft Roulette.
Oder, mit anderen Worten: kloppt raus bis die Schwarte kracht.