Ich betreibe nebengewerblich seit ca 2 Jahren einen kleinen Onlineshop in einem Nischensektor der mir hilft über die Runden zu kommen.
Da es sich nicht wirklich um einen lukrativen Sektor handelt und die Konkurrenz eher mau ist habe ich es auch relativ schnell mit Onpage Optimierung und ein paar Webkatalog Einträgen + Linktausch mit relevanten Seiten / Gast-Blogbeiträgen auf Platz 3 -5 mit meinen Hauptkeys geschafft. Dort war ich auch für ca 6 Monate.
Natürlich habe ich stetig mit dem Linkaufbau weitergemacht. Natürlich alles beachtet, wie verschiedene Anchortexte, hauptsächlich Domainname etc.
Plötzlich bin ich für alle Keys der Hauptseite nicht mehr zu finden. Unterseiten ranken aber wie gewohnt. Auch für Textpasagen der Hauptseite findet man mich nicht.
Habe darauf hin festgestellt, dass der letzte Katalog in den ich mich eingetragen habe meinen Eintragungstext einfach um den Text meiner Startseite erweitert hat (ca. 2 A4-Seiten Fließtext) .
Das Google-Cache Datum dieser Katalogseite stimmt relativ gut mit dem Absturz überein (15.08.) und meine Seite ist wahrscheinlich deutlich schwächer als dieser Katalog, deswegen denke ich das war der Auslöser (DC).
Habe daraufhin den Eintrag sofort gelöscht und meinen Startseitentext etwas umgeschrieben und bei der Gelegenheit direkt um ein paar Zeilen erweitert.
Allerdings ist das schon ca 10 Tage her und weder Sätze aus dem alten noch dem neuen Inhalt zeigen meine Seite in den Ergebnissen. Für den alten Inhalt findet Google noch immer die nicht mehr vorhandene Webkatalogseite.

Die Version meines Caches wurde seit dem 5.8. nicht aktualisiert und irgendwie kommt der neue Inhalt auch nicht in den Index, obwohl der Googlebot eigentlich relativ häufig vorbei kommt.
Meine Fragen:
Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme mit DC und wie lange hat es gedauert bis das Ranking wieder normal war?
Kann ich etwas tun damit ich das beschleunige.
Vielen Dank im Voraus.