Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

weiterleitung html?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
mk
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mk » 06.09.2010, 08:32

Hallo,
Es sind bei meiner Seite leider bedingt durch die bisherige Frame-Struktur gleiche Inhalte unter verschiedenen URLs erreichbar. LEider haben die ungüstigen URLs auch incoming Links, deren Power ich natürlich gern behalten will. G**gle hat meine seite bisher vor allem in der Struktur www.domain.de/Unterordner/Seite.html indexiert. Daher möchte ich alles auf diese Struktur bringen (Diese hatte auch die meisten incoming links). Es existieren also bisher Seiten in folgender Struktur: www.domain.de/index.html?/Unterordner/Seite.html und auch domain.de/Unterordner/Seite.html
und nun will ich alle auf
www.domain.de/Unterordner/Seite.html weiterleiten.
Wie würde der Code für htaccess aussehen?

Und eine weitere Frage: bei einer 301 umleitung von einer Domain zur anderen müsen ja die alten Seien auf der alten Domain weiterbestehen damit die 301 korrekt ist. gilt das auch bei weiterleitungen innerhalb einer Domain? Daher: Muss ich die Inhalte auch unter den alten URLs belassen?
Vielen Dank für Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mk
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mk » 06.09.2010, 15:03

kann man das denn überhaupt mit einer Regel hinkriegen oder müsste ich alle entsprechenden Unterseiten einzeln umleiten?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 06.09.2010, 15:09

Und eine weitere Frage: bei einer 301 umleitung von einer Domain zur anderen müsen ja die alten Seien auf der alten Domain weiterbestehen damit die 301 korrekt ist. gilt das auch bei weiterleitungen innerhalb einer Domain?
Nein, dass ist falsch. Die Seiten auf der alten Domain müssen nicht mehr existieren, trotzdem ist die Weiterleitung per 301 aktiv. HTTP 301 bedeutet ja gerade: "Moved Permanently" oder anders: auf immer verzogen, die Seite wohnt jetzt auf der URL blablabla... ;)

Demnach ist Deine Frage dazu hinfällig.

Bzgl. Frame loswerden, hier der .htaccess Code:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_String} ^/(.+)$
RewriteRule ^index\.html$ http://www.example.com/%1? [R=301]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mk
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mk » 06.09.2010, 16:04

Danke für die Nachricht / den code
Leite ich dait expilzit alle URLS die "/index.html?/unterseite.html" enthalten weiter auf "/unterseite.html" ? (man beachte auch das Fragzeichen hinter html!

Und leitet der code auch die domain.de auf www.domain.de ?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 06.09.2010, 16:46

Leite ich dait expilzit alle URLS die "/index.html?/unterseite.html" enthalten weiter auf "/unterseite.html" ? (man beachte auch das Fragzeichen hinter html!
Ja.
Und leitet der code auch die domain.de auf www.domain.de ?
Nein (bzw. ja, allerdings nur die Fälle, wo eine Frame Seite aufgerufen wird).

Daher in kompletter Form für alle Deine Anforderungen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [R=301]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^/(.+)$
RewriteRule ^index\.html$ http://www.example.com/%1? [R=301] 
Damit wird jetzt alles auf die Standarddomain geleitet und zugleich wird von index.html?irgendwas auf www.example.com/irgendwas geleitet.
Zuletzt geändert von chris21 am 06.09.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

mk
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mk » 06.09.2010, 17:05

super! Vielen Dank Chris!
Dann hoffe ich mal dass die Linkpower der alten html?-Unterseiten auch uaf die korrekten Unterseiten umgeleitet wird. Mal sehen ... werde es demnächst testen

mk
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mk » 06.09.2010, 17:59

Halt! Moment!
Hab noch was vergessen:
Es existieren auch subdomains: www.subdomain.domain.de

Für die subdomains soll die Umleitung bzgl. "index.hmtl?" auf jeden Fall nciht gelten. Wären die subdomains denn überhaupt von der htaccess betroffen?

Später möchte ich aber ca. 25 Seiten der Hauptdomain auf eine Subdomain umleiten. Diese würden ja zuvor durch den o .g . code entsprechend auf die www.domain.de/unterseite geleitet, wenn Sie ein index.html? beinhalten. Kann ich für mein Vorhaben einfach für die 25 Einzelseiten darunter in der htaccess noch code einfügen dazu?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 06.09.2010, 18:10

Also, der Reihe nach ;)

1. Sofern die Subdomains nicht auf das gleiche Verzeichnis auf dem Webserver zeigen, wo die .htaccess liegtn, greift die Regel für die Subdomains nicht.

2. Ja. Bekanntlich darf man im Leben auch öfters umziehen als einmal, auch Webseiten und Unterseiten dürfen das. Praktischer ist dabei aber, wenn Post, die an die alte Adresse a geht, direkt nach c geschickt wird, falls c der aktuelle Wohnsitz ist, und nicht von a->b->c. ;)

D.h.: Melde Dich einfach sobald die Geschichte mit der Umleitung von den Unterseiten Richtung Subdomain ansteht, dann zwirbeln wir das da mit rein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag