Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wenn Tabellen grösser werden (>1000 Einträge) und die Datenbankabfrage dadurch langsam. Man sollte aber Indizes nur auf die Spalten legen, die über WHERE abgefragt werden bzw. die für JOINs benutzt werden.Daniela hat geschrieben:wann und wie sollte man einen index bei mysql nutzen?
Wenn man Textfelder hat, die man schnell durchsuchen können will. Der Volltextindex ab MySQL 4 ist übrigens affenschnell! War selbst erstaunt, als ich das das erste Mal getestet habe!Daniela hat geschrieben:wann ist ein volltextindex sinnvoll?
Jepp, hält sich aber in Grenzen. Und INSERTs werden langsamer, weil ja jedes Mal der Index mit upgedatet werden muss.Daniela hat geschrieben:welche nachteile haben indexe? speicherverbrauch?
Nicht wirklich. Felder zu indizieren, deren Inhalte bei vielen Datensätzen gleich sind, bringt relativ wenig. Am meisten brint ein Index, wenn das Feld, auf dem der Index liegt, bei möglichst vielen Datensätzen verschiedene Inhalte hat. Bei Strings indiziert man nicht den kompletten String, sondern nur den Anfang (Ausnahme: Volltextindex, aber das ist ja auch eine andere Art von Index).Daniela hat geschrieben:also am besten auf alles das irgendwo als where-angabe auftaucht nen index drauf und gut ist.
cu, RoboMit der Hilfe von EXPLAIN können Sie erkennen, wo Sie Tabellen Indexe hinzufügen müssen, um ein schnelleres SELECT zu erhalten, das Indexe benutzt, um die Datensätze zu finden.
Du meinst den PRIMARY KEY? Also das sind wirklich die absoluten Basics, du solltest dir wirklich mit Hilfe der genannten Quellen erst mal ein solides Grundlagenwissen aneignen, bevor du anfängst, mit Indizes etc. zu hantieren ...Daniela hat geschrieben:was mir da noch einfällt: was ist dieser primärindex? kann der was besonderes?