Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Best Practice Shop Kategorien

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Mikroscope
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mikroscope » 16.09.2010, 09:13

Hallo Zusammen,

Ich wollte hier mal eine Diskussion zum Thema Shop Kategorisierungen anfangen. Ich betreue einen großen Online Shop mit unzäligen Kategorien von denen es einige bis zu drei mal im System gibt.

Um sich das Besser vorzustellen:
Ich habe 4 Hauptkategorien unter denen sich jeweils viele Unterkategorien einordnen. Weil manche Kunden sich fast nur in Hauptkategorie 1 bewegen wurde dort eine passende Unterkategorie aus der Hauptkategorie 3 eingefügt.

Jetzt gibt es quasi die selbe Seite mit dem selben Content einmal unter der Hauptkategorie 1 und einmal unter der Hauptkategorie 3. (typische Duplikate Content Problematik)
Ich möchte jetzt das optimale Vorgehen in solch einer Situation herausfinden unter der Bedingung, dass ich die Kategorien nicht zusammenfügenoder löschen kann.

1. Möglichkeit noindex
Die weniger Relevante Seite wird auf noindex gesetzt, so dass ich google wenigstens sagen kann welche Seite gerankt werden soll.
Hat den Nachteil, dass die Linkpower v. Backlinks auf zwei Seiten verteilt werden müssen.

2. Möglichkeit canonical
Um der Verschwendung der Linkpower einen Riegel vorzusetzen, könnte ich theoretisch ein Canonical in der unwichtigeren Seite setzen, so dass evtl. vorhandene Backlinkpower auf die gewünschte Seite weitergleitet wird, die dann auch ranken soll. Nachteil ist es, dass es für den Nutzer ziemlich verwirrend ist einfach so umgeleitet zu werden. Ausserdem wird dann die Breadcrumb ziemlich verwirrend, weil ein nutzer der eben noch in Kategorie 3 war auf einmal in Kategorie 1 landet.

3. Möglichkeit Link zu anderer Kategorie
Die unrelevantere Seite besteht nur noch aus einem Link zu der gewünschten Seite. Würde dann immerhin einen Teil der Linkpower weitergeben. Sieht aber nicht wirklich schön aus.

4. 301 Weiterleitung.
Selbes Problem wie unter 2.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich, was ich meine. Nun würde mich Eure Best Practice Lösung interessieren. Ich weiß schon dass man jetzt natürlich auch sagen könnte dass die Informationsarchitektur nicht ideal ist und der Kunde eigentlich die wichtige Kategorie sofort finden sollte. Stimme ich absolut zu, und vermutlich wäre eine Filternavigation der Best Practice aber ich habe leider nur die oben angegeben Möglichkeiten.

Mit besten Grüßen

Andi