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Merkmale unseriöser Seiten?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Habe
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Beitrag von Habe » 18.09.2010, 17:35

Hallo,

neulich hat mich ein Kunde nach Merkmalen einer unseriösen Website/Angebot gefragt. Natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen, und ein Merkmal muss noch lange nicht auf eine unseriöse Site schließen lassen.

Mir sind auf die Frage folgende Merkmale eingefallen, bei denen mir die Alarmglocken angehen:

• unvollständiges oder kein Impressum
• keine Kontaktmöglichkeit
• Sitz der Firma irgendwo im (exotischen) Ausland
• permanente Registrierungsaufforderung
• keine AGB bzw. „undurchsichtige“ AGB
• penetrante Werbung und "marktschreierische" Texte
• offensichtlich automatisch übersetzte Texte

Was kann eurer Meinung noch auf "Unseriösität" schließen lassen, mit Betonung auf "kann"?

Habe

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Alda
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Beitrag von Alda » 18.09.2010, 17:54

Was soll z. B. ein Handwerker mit AGB? Und wenn er kein Kontaktformular hat, ist er dann unseriös oder einfach nur dumm?

Fehlendes Impressum und marktschreierische Texte sehe ich allerdings wirklich als deutliche Zeichen.

Den Sitz im Ausland und die anderen Punkte muss man schon man hinterfragen, bevor man zu dem Schluss "unseriös" kommt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.09.2010, 17:57

genau hab ja meinen wohnsitz auch auf phuket bin aber durchaus seriöselchen

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Habe
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Beitrag von Habe » 18.09.2010, 18:01

Hallo Alda,

> Was soll z. B. ein Handwerker mit AGB? Und wenn er kein
> Kontaktformular hat, ist er dann unseriös oder einfach nur dumm?
> Den Sitz im Ausland und die anderen Punkte muss man schon
> man hinterfragen, bevor man zu dem Schluss "unseriös" kommt.

deshalb habe ich auch explizit geschrieben:

Natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen, und ein Merkmal muss noch lange nicht auf eine unseriöse Site schließen lassen und
…mit Betonung auf "kann".


und bei einer Handwerkersite gehe ich auch eher weniger davon aus, dass der die Besucher seiner Site abzocken will.

Habe
Zuletzt geändert von Habe am 18.09.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

catcat
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Beitrag von catcat » 18.09.2010, 18:02

Wenns ein Shop ist:

Alles, was Du schon aufgeführt hast.
Verdächtig günstige Preise
Bezahlart nur KK
Kontaktmöglichkeit nur über email von Freemailern (gmail usw)
Auffällig häufiger Gebrauch von Markennamen

drupal-master
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Beitrag von drupal-master » 18.09.2010, 18:11

ein teil deiner Punkte treffen auch auf Ebay zu.
Sitz im Ausland und undurchsichtige AGB, usw.

So einfach kann man das nicht definieren.

tmyp
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Beitrag von tmyp » 18.09.2010, 18:18

drupal-master hat geschrieben:ein teil deiner Punkte treffen auch auf Ebay zu.
Sitz im Ausland und undurchsichtige AGB, usw.
Und Du würdest Ebay als einen seriösen Geschäftspartner definieren?

@alda:

> Was soll z. B. ein Handwerker mit AGB? Und wenn er kein
> Kontaktformular hat, ist er dann unseriös oder einfach nur dumm?

Kontaktformulare sind ja nur eine Möglichkeit, für mich sogar eine unseriöse, ein seriöses Unternehmen gibt mir eine (kostenfreie oder -günstige) Telefonnummer, wo ich anrufen kann und eine Email-Adresse, damit ich eine Email senden kann, nicht nur ein Formular, bei dem ich nie weiß, ob das nicht direkt aufgrund einem Fehler im Nirvana verschwindet.

drupal-master
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Beitrag von drupal-master » 18.09.2010, 18:20

@tmyp

Geschäftspartner ja, seriös ist ein anderes Thema. das muss jeder selber wissen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.09.2010, 18:46

wirklich unseriöse seiten wirst du nicht erkennen. da existiert natuerlich eine deutsche adresse (gediegene geschaeftsadresse im bankenviertel) eine deutsche telefonnummer (die vermutlich weitergeroutet ist nach osteuropa ein deutscher geschaeftsfuehrer (ein penner der seinen namen einmal bei einem notar hinterlassen hat) und selbstverstaendlich eine ausserordentlich gute bonitaet die du auch mit einer bankauskunft nicht hinterfragen kannst.

nur ein vollkoffer hat seine adresse in lagos!

Alda
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Beitrag von Alda » 18.09.2010, 19:41

und bei einer Handwerkersite gehe ich auch eher weniger davon aus, dass der die Besucher seiner Site abzocken will.
Oh, wenn der User in die "richtigen" Nischen kommt.... Weia.

Und der käme bei den Top 10 wohl nicht einmal ansatzweise auf die Idee, dass die unseriös sein könnten.


Was ich sagen will, es gibt wenig echte Zeichen Unseiösität zu erkennen und wie bei so vielen anderen Sachen sind die Schlimmsten diejenigen, denen es man nun wirklich nicht ansehen kann.

tmyp
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Beitrag von tmyp » 18.09.2010, 20:02

Alda hat geschrieben:Was ich sagen will, es gibt wenig echte Zeichen Unseiösität zu erkennen und wie bei so vielen anderen Sachen sind die Schlimmsten diejenigen, denen es man nun wirklich nicht ansehen kann.
Mag sein, aber das ist auch die absolute Minderheit. Da gibt's vielleicht eine Handvoll von organisierten Banden, die entsprechend professionell arbeiten, klar. Der Großteil aber setzt einfach auf Dummheit und Gier und fährt damit auch ganz wunderbar.

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Beitrag von bugscout » 18.09.2010, 21:57

tmyp hat geschrieben: Da gibt's vielleicht eine Handvoll von organisierten Banden, die entsprechend professionell arbeiten, klar.
z.B Versicherungen - da steht auf der Seite, dass die RiesterRente eine gute Absicherung für´s Alter bringt - das volle Programm, mit Impressum, Adresse und PiPaPo

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.09.2010, 02:14

jo bugscout die meine ich zv madoff & Co

Bluemarble
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Beitrag von Bluemarble » 19.09.2010, 09:16

Rechtschreibfehler..

Kann mal vorkommen, sollte aber bei einer seriösen Geschäftshomepage möglichst schnell behoben werden.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 19.09.2010, 09:25

Wer Versprechen macht, die offensichtlich nicht eingehalten werden können oder die nach Vertragsabschluss nicht eingehalten werden, ist unseriös. Das ist völlig unabhängig von Impressum, AGB, Firmensitz, Medium oder Branche.

Wenn ein Kunde so etwas fragt, sollte man sich vielleicht fragen, ob dieser Kunde selbst seriös (im Sinne von "ernstzunehmen") ist. Denn wer geschäftsfähig ist, sollte die Seriösität seiner potenziellen Geschäftspartner selbst mit seinem gesunden Menschenverstand einschätzen können. Wahrscheinlich hat der Kunde selbst nicht drüber nachgedacht, das ist üblich und entschuldbar.

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