Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vermarkter, wieviel muss bei dieser Seite hängen bleiben?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 24.09.2010, 07:40

Hallo Leute,

angenommen es geht um ein Tennis Forum, mit einem vorgeschaltetem CMS.

Im CMS erscheinen ca. 20 Artikel pro Monat, Großteil des Traffic geht aufs Forum.

35% des Forentraffics geht in die Rubrik Tennis Ausrüstung, sprich Tennisschuhe, Kleidung, Schläger etc. also durchaus kaufaffines Publikum welches sich im Forum über die Qualität der Ausrichtung austauscht.

Restlicher Forentraffic ist eher Tennis allgemein, Tunier in Wimbledon, Becker vs. Stich usw.

Die Zielgruppe ist ziemlich klar definiert.

Jetzt kommt ein Premiumvermarkter und bindet seine Werbung ein:

160.000 Unique Visitors im Monat
570.000 Page Impressions
1.300.000 Ad-Impressions

Je 550.000 Ad Impressions gehen auf das Top Banner (728 x 90) und auf den Skyscraper (160 x 600), die so eingebaut sind, dass sie auch als Wallpaper zusammen gezogen werden können.

200.000 Ad Impressions gehen auf ein medium rectangle 300 x 250, in jedem ersten Beitrag des Forums, im direkt sichtbaren Bereich, heißt man muss vorher nicht mal scrollen.

Was müsste dabei hängen bleiben, dass Ihr einverstanden seid? Wo wäre Eure Schmerz- bzw. Untergrenze?

Ich habe eine Zahl von der ich völlig geschockt bin, aber nicht weil sie so gut ist. :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 24.09.2010, 08:14

Bei überwiegend Forentraffic würde ich bei AdSense mal von ca. 1.500 € ausgehen. Bei den "superanbietern" aus deiner Signatur wird es da wohl nur ca. 1/5tel dessen werden, bei einem Vermarkter gehe ich mal von irgendwas um die 500 € aus.
Was müsste dabei hängen bleiben, dass Ihr einverstanden seid? Wo wäre Eure Schmerz- bzw. Untergrenze?
Na, mindestens mehr, als bei AdSense - wird aber kaum zu erreichen sein.

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 24.09.2010, 08:19

Ich würde mal ca 1000,- bis 1500,- Euro schätzen

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 24.09.2010, 08:26

Ok, mein Premium Vermarkter hat mir hierfür keine 180 Euro bezahlt. :robot:

Zum Glück habe ich keinen Exklusivertrag, aber das ist schon traurig. Ich fühle mich exklusiv abgezockt. Dachte schon meine Ansprüche seien zu hoch.

@Pompom, ne die sinds nicht, aber selbst die würden mir wahrscheinlich mehr zahlen. ;-)

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 24.09.2010, 08:29

Pompom hat geschrieben:Na, mindestens mehr, als bei AdSense
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, es muss mehr sein als bei Adsense. Bei einem Premiumvermarkter muss man wissen, wie die arbeiten. Es gibt sogenannte Reichweitenkampagnen, um die Flächen zu füllen. Damit wird aber kaum etwas verdient. Interessant sind die Direktbuchungen oder manchmal auch sogenannte Channelbuchungen, jedoch wird der Vermarkter bei einer neuen Seiten zunächst einmal Aquise betreiben müssen.

Bei meinem Hauptprojekt habe ich meinem Vermarkter TKP Mindestsummen genannt. Kann er attraktive Kampagnen bieten laufen diese, ansonsten halt Adsense.

Gruß waneck

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 24.09.2010, 08:32

Hmm das kommt halt sehr auf die Kampagnen an. Bei 1.3mio AIs ist wohl alles drin zwischen 300 Euro und 3000 Euro (vielleicht noch mehr, kenn mich im Tennisbereich nicht so aus, was die TKPs angeht).

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 24.09.2010, 08:35

...gleiche Erfahrungen habe ich (vor vielen Jahren) ebenfalls mit "Premiumvermarktern" machen müssen, weshalb ich mit der Brut nix mehr mache und auch nix mehr machen werde.

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 24.09.2010, 08:38

waneck hat geschrieben:Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, es muss mehr sein als bei Adsense. Bei einem Premiumvermarkter muss man wissen, wie die arbeiten. Es gibt sogenannte Reichweitenkampagnen, um die Flächen zu füllen. Damit wird aber kaum etwas verdient.
Neu sind wir nicht, letzten Monat hatte ich mit ca. 5% weniger Ad Impressions ca. 900 Euro.
In diesem Monat sind der Abrechnung nach zu urteilen, wohl ausschließlich Restplatzkampagnen gelaufen.

Modena
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Modena » 24.09.2010, 09:10

Ich hab auch schon Einiges ausprobiert.

Dann hatte ich Anfragen, die zuerst recht viel versprechend waren - zum Schluss stand was von 40 Cent TKP im Raum - aus der Traum:-(

Ich würde mir an deiner Stelle ein Partnerprogramm raussuchen, das auf Tennis zugeschnitten ist - vielleicht auch Amazon.

Bekleidung Schläger sonstige Ausrüstung.

Und nebenbei noch weiterhin Adsense einbauen.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 24.09.2010, 10:12

such Dir ein paar Vermarkter raus und vergleiche die TKP bzw. verhandle mit denen! Wenn die zielgruppenrelevante Kunden haben, kannste schon TKPs von 2-4 Euro bekommen, netto, also schon abzüglich deren Provision! hatten letztens gute Angebote von verticalnetwork.de , sehr netter Support im Übrigen! ;-)

Ist halt immer Verhandlungssache, die Standardsätze sind meistens echt schlecht! Man muss halt mit den Leuten reden! Im Übrigen gilt das auch für Affiliategeschichten, auch da kann man mit etwas Geschick deutlich bessere Provisionssätze direkt mit den Merchants aushandeln, las das was Dir standardmäßig über die Plattformen angeboten wird!

Ansonsten mal die Hersteller von Tennis-Artikeln direkt kontaktieren. Da können echt lukrative Exklusivdeals bei rausspringen!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 24.09.2010, 14:36

Hoffe du hast den Layer-Ads Code nicht mehr in den Seiten
so wie in der Signatur :lol:
Pompom hat geschrieben:Bei den "superanbietern" aus deiner Signatur wird es da wohl nur ca. 1/5tel dessen werden.
bei Layer Ads gehen die Auszahlungen gegen null .

Es gibt halt solche und solche Premiumvermarkter.
Nur weil sie sich so nennen, müssen sie keine sein.

Ein normales Forum konvertiert eher schlecht, aber die Produktdiskussionen sollten schon was bringen.

Vielleicht haben sie keine passenden Anzeigen?
Mein Vermarkter guckt im Moment auch eher traurig :cry:

Aber 180 € ist ein Kracher

0,20 € TKP zahlen ja die normalen Restplatzvermarkter
Zuletzt geändert von bugscout am 24.09.2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 24.09.2010, 15:06

Vermarkter habe ich schon einige probiert, bin auch von vielen wieder weg. Ein Forum zu vermarkten (betreibe zwei) ist extrem schwer. Diese Nutzer sind zudem wirklich werbeblind geworden, fast erstaunlich. Das wissen natürlich auch die Vermarkter. Warum also sollten bei dir Kampagnen mit 10 Euro TKP für den neuen Ford Mondeo laufen, wenn es an der Zielgruppe vorbei geht? An dem Punkt wirds halt schwer. Wie schon vorher geschrieben, wirst du ohne direkte Zielgruppenwerbung nicht das verdienen, was du dir erhoffst. Vielleicht kurzfristig, aber wenn die merken daß bei dir nix rauskommt durch das Schalten von Werbung ist sowas schnell vorbei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag