ich habe zwar im Forum viele Beiträge zum Thema iframe und js gefunden, eine Antwort auf meine Frage allerdings nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich bin gerade dabei mit unserem Webadmin die homepage unserer Firma zu verbessern.
Sie besteht aus einem selbstgebastelten CMS, das mit iframe arbeitet.
Für den google bot haben wir die Seiten so programmiert, das Sie ohne js angezeigt werden. So landen die Unterseiten der hp auch ohne Probleme im Index und können auch verlinkt werden.
Kommt nun aber ein Besucher über das organische Suchergebnis oder einer Verlinkung, sieht die Seite recht sparsam aus, da der iframe nicht mit angezeigt wird.
hier jetzt unserer Überlegung:
http: // www .homepage. de?contentid
Logo
<noscript>
Text of contentid
</noscript>
<script>
Menu
<iframe src=“/show.cgi?contentid“></iframe>
</script>
Über diesen Weg sollte der Bot die Seite doch komplett scannen können und die Seite so samt URL im Index landen, da der iframe erst am Ende aufgerufen wird.
Klickt der Besucher jetzt auf den Link im Suchergebnis, bekommt er die Seite samt iframe angezeigt.
Hat diese Vorgehensweise einen Fehler in unserer Denkweise??? Und hat einer Erfahrung, wie google auf so etwas reagiert?
Lest ein Buch über Webdesign und baut die Seite ohne wichtige Inhalte in iFrames zu stecken. Oder gibt es einen bestimmten Grund warum ihr iFrames braucht?
die Seite ist schon vom Umfang recht groß, also für unsere Verhältnisse - ca. 250 Seiten.
Das ganze "mal eben" umstellen, ist für uns in einem angemessenen Zeitrahmen kaum möglich.
Als neues CMS hatten wir drupal im Auge, aber allein die Erstellung des richtigen Themes hätte schon viel Zeit in Anspruch genommen.
Daher ja meine Frage, weil der Aufwand relativ gering wäre für uns, im Verhältnis zu einem neuen CMS.
Aber vielleicht kann ja noch jemand etwas konkretes sagen, wie google das findet, wenn wir den iframe erst ganz am Schluss der Seite aufrufen.
Verlinke einfach auf jeder (php-) Contentseite ein Javascript "Rückführung ins Frameset". Google kann wie gehabt indizieren, der Besucher erhält das komplette Frameset.