Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Generische Domains und die Arbeit mit den Partnerprogrammen

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 02.10.2010, 16:33

Sagen wir man hat beispielsweise Domains wie Rote-Hosen, Gelbe-Jacken, Lila-Uhren, Grüne-Taschenrechner, Bunte-Laptops etc.

Das sind alles sehr schöne Domains, der Traffic wird wohl eher überschaubar sein aber es kann sich mit Sicherheit lohnen eine solche Domain zu Projektieren [...] Ich habe nun einige solche Domains, bin aber ziemlich faul was die Partnerprogramme angeht immerhin muss man ja für jede Domain theoretisch

- Accounts erstellen bei Affili, Zanox etc. (für die jeweilige Domain)
- Warten auf Freischaltung etc.
- Sich mit den XML-Schnittstellen beschäftigen
- Deeplinks erstellen
- Bei jeder Grafik zum Produkt nachfragen ob man diese benutzen darf
- etc. etc. etc.

Wie löst ihr das Problem? An sich hatte ich geplant mir die Shops raus zu suchen, mir die Grafiken zu nehmen, eine eigene Beschreibung zu jedem Produkt zu erstellen und Deeplinks zu setzen. Was aber zusätzlich zu den obigen Punkten ja noch regelmäßige Pflege bedeutet.

Ich könnte ja noch damit leben mir einen Tag Zeit zu nehmen und schnell 100 Produkte einzubauen was aber auch wieder bedeutet, dass ich diese 100 Links regelmäßig überprüfen muss ob beispielsweise die Jacke überhaupt noch bei Otto verkauft wird!

Gibt es hier irgendwelche leichteren Methoden? Selbst wenn man sich die Arbeit macht jetzt wieder PHP einzusetzen und sich Produktinfos über XML holt hat man ja wieder die 08/15 Produktbeschreibung, evtl. nur ein Bild etc.

Macht ihr euch wirklich die ganze Arbeit für ein Projekt? Da stelle ich mir ernsthaft die Frage ob der Gewinn am Ende die Arbeit rechtfertigt. Gerade bei solchen Nischen wie *bei Otto nachkuck* sagen wir man holt sich die Domain Shirtkleider.de .... und will auf Shirtkleider optimieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 02.10.2010, 23:44

Account7 hat geschrieben:
Wie löst ihr das Problem?
Wenn es keine Arbeit machen soll - Adsense. Ansonsten macht man sich eben die Arbeit.

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 03.10.2010, 10:50

Mit den Datenfeeds von bspw. Amazon, Ebay oder Affilinet ist es ganz gut machbar, mit einem Konzept mehrere Domains mit den passenden Produkten zu versorgen.

Da müssen dann eigentlich jeweils nur noch bei der Suche in den Feeds die Keywords für die entsprechenden Produkte angepasst werden. Dann ist das ziemlich "wartungsfrei".
Die Arbeit muss mann sich dann natürlich einmalig machen.

Und Domains wie Rote-Hosen, Gelbe-Jacken sollten z. B. bei Affilinet recht problemlos in einem Account laufen können.

Ansonsten eben Adsense, wie Link-Geier schon sagte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 03.10.2010, 12:26

Mh...

dann werde ich mir wohl selbst einen Anbieter basteln, was haltet ihr davon:

Anbieter XY holt sich per XML alle Daten von Otto, Neckermann, Amazon etc.

Auf der Seite des Anbieters kann man jetzt eine Kategorie anlegen "Stühle" und sich alle Produkte die einen aus den jeweiligen Shops interessieren in die Kategorie per Drag & Drop rein ziehen.

In der Kategorie Stühle kann man diese dann weiter verfeinern und per Drag & Drop in Kategorien ziehen "Holzstühle", "Stoffstühle" etc.

Man kann jedem Produkt eine Individuelle Beschreibung geben etc.

Jetzt legt man noch schnell eine Designvorlage an die der Anbieter ganz einfach per Schleife ausgibt.

Der Webmaster fügt auf der Seite lediglich einen kleine Code-Schnipsel ein. Produkte, Preise etc. werden so automatisch aktualisiert, die Einbindung wäre durch das eigene Design neutral und würde nach außen hin aussehen als ob es von der Seite selbst kommt.

Kommen neue Produkte mit den Keywords XY wird der Webmaster informiert per eMail und kann diese ggf. im Admin schnell einbauen per Drag & Drop und ggf. eine eigene Beschreibung hinzufügen.

Gibt es sowas nicht schon irgendwo? Oder muss ich mir das jetzt selber Coden? Wobei das auch wieder mit so viel Arbeit verbunden wäre ... gibt es da keine leichtere Möglichkeit?

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 03.10.2010, 15:40

Account7 hat geschrieben:Gibt es sowas nicht schon irgendwo?
www.csvally.de/Anker/Sportgeschaeft/Bas ... chuhe.html
oben ein eigener Text, darunter passende Artikel "gruppiert"

Code: Alles auswählen

Der „COMMANDER” ist hochfunktionell im entgegennehmen von Befehlen.

Code: Alles auswählen

[CSVAbigail|Schaufenster|Artikelliste|4516804|
#Echo'<div style="float&#58;right;margin&#58;8px;">'
#ImgX 240
#Artikel 4516804 #image#Link&#58;Deep
#Echo'</div>'
#AbigailDATATeaser|&#93; 


Interessante Sohle hat dieser Schuh
sieht fast aus wie ein Luftkissenboot

<hr style="clear&#58;both;">
&#91;CSVAbigail|Schaufenster|Artikelliste|5824303,6019461,6019458,6019......||&#93;
Detailseiten mit abgewandeltem Text
Die Deeplinks dorthin fehlen mir noch
hier ist es auf dem selben Space, soll aber auch für entvernte Domains laufen
www.abnny.com/Sportgeschaeft/Fussball/A ... d-Cup.html

Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 03.10.2010, 16:05

Das geht doch schon in die Richtung von dem was ich suche, hast Du aber selber programmiert und ist kein "freies" Script oder?

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 04.10.2010, 13:13

Affilinator einmal anpassen (hart begrenzen ?!!!), dann installieren und z.B. bei affilinet, amazon, ebay immer die gleiche Partnerschaft nutzen.


Im Grunde ist es unabhängig von der technischen Lösung eher die Frage wie viel Arbeit man sich intial beim ersten Setup macht und ob es eher kleine Landingpages sind ode rman doch wieder unbegrenzt in die Tiefe gehen will.
Geht es nur um die kleine wirklich generisch begrenzte Domian, dann bleibe ich dabei, dass CSV der falsch Weg ist (-:

Ich seh das an unseren Usern einmal thematisch eine saubere Basis aufgesetzt, basteln die im Rekordtempo thematische Projekte auf Basis irgend welcher generischen Begriffe.
Einmal aufgesetzt muss man rein thoeretisch (!) nichts mehr dafür tun, da die Technik voll automnatisch läuft.
Man muss sich nur einig werden was man will, Shops limitieren, Kategorien raus, Suche noindex und nur das indexieren lassen, was voll generisch passt.
Setup & Forget (-:

Content und Links natürlich außen vor, wobei es gerade beim Content ja schon andere Möglichkeiten gibt. Mal eben ein paar Feeds rein gepackt und schon wechselt der Inhalt auch automatisch ein wenig vor sich her ohne die Optimierung ansich zu beeinflussen.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 04.10.2010, 14:06

Mh... sehr geile Sache, was mich allerdings stört: Knapp 100 Euro pro Domain und dann noch ggf. noch:

Mirago = 1 % der Klicks
Amazon = 10 % der Klicks
ebay = 10 % der Klicks

Ich schätze das Grundgerüst würde mich bei einem externen Programmierer (Schüler, Student), je nach Umfang: 300 - 1.000 Euro einmalig kosten. Von daher bin ich nicht wirklich überzeugt.

Was mir hier dann noch fehlen würde: Eigene Unterseite für jedes Produkt, Individuelle Beschreibung anlegen für jedes Produkt + Email bei neuen Produkten damit ich kurz eine Beschreibung einfügen kann ... Wäre das dabei würde ich sofort 100 Euro pro Domain zahlen, mehr aber auch nicht. Wobei dann noch die Frage wäre in wie fern es Designtechnisch leicht anpassbar ist.

Ps. Klar muss euer Script nicht nur auf die Bedürfnisse eines Webmaster sondern vieler Webmaster entsprechen und ist dementsprechend teuer zu entwickeln ...

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 04.10.2010, 14:37

Beim Share diskutieren wir nicht mehr, beim preis eh nicht.
Ist halt kein Hauruck Schüler Produkt, sondern in Vollzeit über Jahre ausgearbeitet.
Gerade bezüglich des Share muss man ja nicht alles nutzen und wird es bei Generischen Domains sicher auch nicht unbedingt tun.
Ich schätze das Grundgerüst würde mich bei einem externen Programmierer (Schüler, Student), je nach Umfang: 300 - 1.000 Euro einmalig kosten. Von daher bin ich nicht wirklich überzeugt.
- im Leben nicht, aber wenn dir jemand für 1000 Euro genau das programmiert was du brauchst, warum überlegst du dann noch ?
Wenn er es gemacht hat kannst du ihn direkt an mich verweisen. Wenn wir über die gleichen Ansprüche sprechen ist er eingestellt.

Was mir hier dann noch fehlen würde: Eigene Unterseite für jedes Produkt,
- gibt es, aber wozu willst du das bei einer genrischen Domain ?

Individuelle Beschreibung anlegen für jedes Produkt + Email bei neuen Produkten damit ich kurz eine Beschreibung einfügen kann ...
- individuelle Beschreibung geht, Email bei jedem neuen Produkt ???
Ähm, reden wir jetzt übe reine Domain oder über generische Keyword Domains, also mal so 10 aufwärts ?
Das sind doch gleich mal Hunderte bis Tausende Emails pro Tag, vom lesen mal abgesehen, wer schreibt das Zeug ?
Wenn du so viele Leute hast, dann zackerst du doch hier nicht wegen ein paar Tausender rum ?(-.

In dem Moment wo ich pro Produkt eigene Texte schreibe, ist es doch ein leichtes auch noch den Preis zu graben - in dem Fall sogar ganz sicher niemals mit CSV.
Wenn es nur um den Preis geht, geht im Affiliate Bereich am Webservice kein Weg vorbei, wozu auch ?!
Genau da liegt die Stärke unseres Skripts, wobei nur die Preisfunktion wirklich jeder Schüler für ein paar Euro coden kann.

... Wäre das dabei würde ich sofort 100 Euro pro Domain zahlen, mehr aber auch nicht. Wobei dann noch die Frage wäre in wie fern es Designtechnisch leicht anpassbar ist.
- Design kann man 100% anpassen, aber ich höre heraus, dass es nichts für dich ist (-:

Ps. Klar muss euer Script nicht nur auf die Bedürfnisse eines Webmaster sondern vieler Webmaster entsprechen und ist dementsprechend teuer zu entwickeln ...
- yep, wobei die wesentliche Arbeit in dem liegt, was du und dein Schüler nicht sehen (-:

Wir machen das ja jetzt schon unzählige Jahre und nach wie vor ist der Skriptverkauf ansich eigentlich eher ein Hobbyund der Fokus liegt auf der Eigennutzung, wo es natürlich auch schon ein wenig andere Features gibt.

Wenn du nicht mal 100 Euro Gewinn pro Domain und Monat planst und auch noch Texte schreiben willst, dann fang damit und Adsense mal an.
Ausbauen kannst du die Domains doch später immer noch.

Gruß
Frank
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Account7
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2010, 23:30

Beitrag von Account7 » 04.10.2010, 14:49

Corlath hat geschrieben:
Ich schätze das Grundgerüst würde mich bei einem externen Programmierer (Schüler, Student), je nach Umfang: 300 - 1.000 Euro einmalig kosten. Von daher bin ich nicht wirklich überzeugt.
- im Leben nicht, aber wenn dir jemand für 1000 Euro genau das programmiert was du brauchst, warum überlegst du dann noch ?
Wenn er es gemacht hat kannst du ihn direkt an mich verweisen. Wenn wir über die gleichen Ansprüche sprechen ist er eingestellt.
Um ehrlich zu sein, ich bin gerade schon dabei das Pflichtenheft zu erstellen. Was mich davon lediglich abgehalten hat war, dass die Suche, schreiben des Pflichtenheftes, kontrollieren der Arbeit des Programmierers etc. wieder Zeit kosten wird aber langfristig gesehen ist es wohl die beste Möglichkeit.

Ich werde es dann als Webservice, ohne das eine Installation benötigt wird, kostenlos zur Verfügung stellen und mir auch 5% oder 10% der Klicks krallen, so verdiene ich direkt noch etwas und habe langfristig gesehen ein auf meine Bedürfnisse angepasstes Script und kann sogar noch bisl Geld nebenher verdienen :P

Corlath
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 523
Registriert: 25.11.2003, 14:17
Wohnort: Wechselhaft, aber sonnig

Beitrag von Corlath » 04.10.2010, 16:44

Wenn man die Möglichkeit hat / den Programmierer hat und ganz genau weiß was man will und worauf man achten muss, ist es immer besser etwas selber zu machen.

Was man aber immer sieht ist das, was du heute noch nicht weisst, aber das merkst du im Betrieb (-:
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag