Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

das macht mir angst...

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2009, 08:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von neffetshd » 08.10.2010, 12:19

Hallo liebes Forum,

ich achte ja immer darauf, meine Daten zu schützen. Ich bin bspw. in keinem social network angemeldet, außer studivz und das ohne meinen Namen.

Jetzt kommt aber das Erschreckende: Gestern lag im E-Mail Postfach meiner Freundin Werbung von Amazon - und mein kompletter Vor- und Nachname als Absender im Betreff!

Woher wissen die, dass meine Freundin zu mir gehört??? Wie kommt man an solche Daten???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2009, 08:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von neffetshd » 08.10.2010, 13:35

Ich hab noch nie bei Amazon bestellt, auch meine Freundin nicht.

Das einzige, wo ich bestellt habe bisher, war ebay... man, das nervt mich echt. Die können doch nicht einfach meine Daten verkaufen, damit meine Freundin denkt, ich würde ihr was von Amazon empfehlen! Das ist ja Irreführung fast schon kriminell!!!

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 08.10.2010, 13:43

Was steht denn im Betreff genau drin?
Den Namen kannst Du gerne aus-*-en.

neffetshd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2009, 08:01
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von neffetshd » 08.10.2010, 13:56

Ok, also als Name steht da:
Amazon.de

Im Betreff steht da:
Vorname Nachname : Alles muss raus

Und die E-Mail-Adresse, mit der es abgesendet wurde ist:
promotion5@amazon.de

Und in ihrem web.de-Account wurde die Nachricht nicht als Spam markeirt sondern unter "Unbekannte" abgelegt.

Und wenn man die Nachricht anklickt, dann steht da die Sicherheitswarnung, ob man nur Inhalte von sicheren Verbindungen anzeigen will...

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 08.10.2010, 14:03

neffetshd hat geschrieben:...Vorname Nachname : Alles muss raus...
Dann ist das aber eher ein anderes Problem und Dein Name ist der E-Mail-Adresse Deiner Freundin zugeordnet.

Solche E-Mails bekommt man als Amazon-Kunde und im Betreff steht immer der eigene Name.

Du könntest mal versuchen Dich mit der E-Mail-Adresse Deiner Freundin bei Amazon anzumelden (ggfs. das Passwort neu schicken lassen) und dann mal schauen, welcher Name im Account hinterlegt ist.

Grasmetik
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2009, 13:16

Beitrag von Grasmetik » 18.11.2010, 15:42

Oh nein, ich bin wirklich empört! Sowas gibt es heutzutage? :crazyeyes:

sailor_
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2009, 15:08

Beitrag von sailor_ » 18.11.2010, 18:11

neffetshd hat geschrieben:..noch nie bei Amazon bestellt, auch meine Freundin nicht.
Frauen und ihr Geheimnisse

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 18.11.2010, 18:37

Hast sicher einen Trojaner von Amazon auf deinem Rechner der nach persönlichen Daten sucht.

:D

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 24.11.2010, 03:19

Pass blos auf sage ich dir, trojaner machen mir da nicht angst, aber phising atacken. Hatte das mit eBay (Paar versuche). Wenn du genau weist das du nie was dort gekauft hast können die keine Daten von dir haben. Amazon hat es auch nicht nötig sich eine Mail liste zu kaufen und dann zu spamen.

Die haben deine mail aus... (Blogs? Foren? e-mail farmer/crawler) und wollen nun der Rest von dir wissen, also schicken die dir so ne verarschungs mail, mit veraschungsnamen und wollen nur deine Adresse. Sie besuchen dich nicht, aber sie verkaufen die dann wieder weiter etc...

Bin nicht bei Amazon aber bei dem Ruf hätte ich da eine promotion@amazon.de erwartet und keine blabla7@domain mail erwartet. Wie auch immer, das schreiben spamer sowieso selber, ich kann nur mit windows mails verschicken ohne Programme und den absender selber angeben. Black books halt :crazyeyes:

Sag Amazon sie sollen die Mail Löschen und die machen das gerne, wenn Sie nichts davon wissen wirds dümmer. Wahrscheinlich hat dir/ihr jemand eine Produktempfehlung einmal geschickt und jetzt haben sie halt deine mail.


Hackers sind zudem überhaupt nicht blöd.... Der sucht ne adresse weil er einbrechen will (als beispiel) und sieht deine Freundin wohnt dort. Dann sucht er nach deiner Freundin und die Schreibt irgendwo "Nein, ich habe um 8 zuhause mit Jack abgemacht" und schon wissen die dein Namen. Dann suchen die deinen Namen in dem Umfeld deiner Freundin und wissen wer deine Freunde sind. So kennt er dich schon mal besser als du es lieb hättest. Dann nurnoch warten bis du zu einem der Kollegen sowas wie "schöne Ferien" wünscht und er weis das du in den Urlaub bist und hat die Villa für sich. Was für Phising massnahmen auch erdenklich ist. Will damit nur sagen, du kannst dir noch so mühe geben aber wenn jemand will, dann findet er dich. Auch wenn er bei Google einbrechen muss =)

eusebia
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 19.01.2005, 22:54

Beitrag von eusebia » 11.01.2011, 01:19


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag