Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Breiten & Höhenangaben bei Bildern

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Wootimes
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wootimes » 08.10.2010, 13:55

Hi,

ist das wahr, das die Breiten und Höhenangaben bei Bildern sinnvoll sind? Ich meine wenn ich die weglasse wird das Bild doch ebenfalls in der richtigen Größe geladen und ich spare mir extra Code.

Ich hab aber auch schon öfters gelesen, das es den Webseitenaufbau schneller machen soll, ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen warum. Ich denke das verlangsamt eher oder?

Gibt es evtl. auch Vorgaben von Google diesbezüglich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 08.10.2010, 14:07

Der Browser weiß dann direkt, wie viel Platz er für das Bild reservieren soll. Das vermeidet auch lästige Sprünge beim Seitenaufbau.

Wootimes
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wootimes » 08.10.2010, 14:19

Ja richtig, diesen Vorteil kenne ich. Aber lädt die Webseite dadurch auch schneller oder nicht. Weil wenn ich die Wahl habe zwischen Springen und schneller laden, dann entscheide ich mich für schneller laden ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.10.2010, 14:21

Schneller laden - der Browser muss nicht erst selbstständig die Größe jedes einzelnen Pics ermitteln, sondern kann sich den mundgerecht servierten Content einfach weglutschen.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 08.10.2010, 15:49

Die ganzen Breiten- und Höhenangaben machen heute, im Zeitalter von Multi-Ghz-Multi-Kern-Prozessoren und DSL nicht mehr sooo viel Sinn. Nützlich war es noch zu Zeiten, als man mit 56K oder ISDN und Pentium 133 unterwegs war.

Tatsächlich verlangsamt sich die Ladezeit um ein paar Mikrosekunden, da ja zusätzlicher Code übertragen wird.
Das Rendern geht dafür etwas schneller, was bei Prozessoren über 1Ghz auch ziemlich egal und nicht wirklich bemerkbar ist...

Jannick
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jannick » 08.10.2010, 17:22

@Andreas Du hast kein Iphone nehme ich an oder hälst dich nur rund um eine UMTS-Antenne auf.

Die Größenangabe ist extrem sinnvoll, da dann noch während des Bild-Ladens der Text an der richtigen Stelle angezeigt werden kann, der Besucher also schon seine Informationen suchen kann. D.h. bei Benutzung von Bildern mit Größenangaben sinkt tendenziell die Absprungrate, die wiederum ein Rankingfaktor ist. Die paar Zeichen sind auch keine Größenordnung im Vergleich zur Größe des Bildes. Außerdem lässt sich code noch sehr gut mit gzip komprimieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag