Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainnamen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Maik20
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2004, 11:42

Beitrag von Maik20 » 15.10.2010, 13:26

Hallo,

für unserer Firma haben wir eine Domain in der der Firmenname verarbeitet wird. Nun bieten wir ein breites spektrum an z.B. Fortbildungsveranstaltung an. Unser Chef kam zu mir und frage ob es nicht Sinn macht hier eigene URLs zu reservieren. Soetwas wie www.fortbildung-x.de und diese auf unsere Seite weiterzuleiten.

Ich möchte diese Frage einfach einmal weitergeben.

Ich gehe davon aus, dass bei einer Weiterleitung die Domain keinen Effekt auf das Ranking hätte. Alternativ könnte man unter der Domain ohne Weiterleitung auch direkt auf die entsprechende Unterseite gelangen. Doch dann käme es zu einem duplicate content?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guido
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2005, 17:57
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Guido » 15.10.2010, 13:30

Maik20 hat geschrieben:Hallo,

für unserer Firma haben wir eine Domain in der der Firmenname verarbeitet wird. Nun bieten wir ein breites spektrum an z.B. Fortbildungsveranstaltung an. Unser Chef kam zu mir und frage ob es nicht Sinn macht hier eigene URLs zu reservieren. Soetwas wie www.fortbildung-x.de und diese auf unsere Seite weiterzuleiten.

Ich möchte diese Frage einfach einmal weitergeben.

Ich gehe davon aus, dass bei einer Weiterleitung die Domain keinen Effekt auf das Ranking hätte. Alternativ könnte man unter der Domain ohne Weiterleitung auch direkt auf die entsprechende Unterseite gelangen. Doch dann käme es zu einem duplicate content?
Es macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn, Du möchtest mehrere Domains optimieren. Besser ist, die verschiedenen Themen im URL-Design abzubilden und dann entsprechend zu optimieren.

marvinm
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 926
Registriert: 04.08.2007, 20:14
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von marvinm » 15.10.2010, 14:18

wenn dein chef die nötigen finanziellen mittel aufbringen möchte, wäre ein ankauf von fortbildung.de durchaus empfehlenswert ;=)