Google sieht ja, wenn eine Person mehrere ähnliche Seiten errichtet hat und bestraft das unter Umständen wenn die fast identisch sind.
Jetzt hab ich von der Möglichkeit eines multiplen Servers bzw. einer multiplen IP-Adresse gehört.
Meine Frage dazu lautet nicht, wie man so eine einrichtet. Weil das kann ich mit Sicherheit irgendwo nachgoogeln.
Mir geht es vielmehr um die Auswirkungen auf google.
Ich habe gegoogelt und einige Vorteile einer multiplen IP-Adresse bezüglich dem SEO ausfindig gemacht. Gerade die Vorteile, dass man nicht direkt als gleicher Seiteninhaber erkannt wird. Zudem werden teilweise, wenn man immer wieder die gleichen Backlinks für verschiedene Seiten verwendet, dies auch nicht sofort erkannt, dass die alle auf eine Person zurückzuführen sind.
Aber hab auch über einige Nachteile gelesen, dass z. b. bei einer Person google die Seiten mit der multiplgen IP-Adresse abgestraft hat, aus was für einem Grund auch immer.
Wer kennt sich von euch damit aus und ist eine normale IP-Adresse oder multiple empfehlenswert, wenn man viele Vergleichsseiten errichtet in ähnlichen, aber auch verschiedenen Geschäftsbereichen (+ immer wieder ähnliche oder fast gleiche Backlinks verwendet)?
Gleiche IP´s sind kein direktes Problem in Verbindung mit Google.
Ich hatte mal einen Konkurrenten der auf seiner IP so an die 50 Satellitenseiten mit praktisch null Content außer Links untereinander und natürlich zum Hauptprojekt hatte. Die haben super gerankt eine Zeit lang.
Tja, bis auf anderem Wege etwas unternommen wurde. Nun muss sich der Typ teure Traffic einkaufen. Das Projekt liegt am Boden.
Also von alleine merkt Google nix - deine Konkurenten aber schon und das kann genauso schlimm sein
Es gibt keine "multiple IP Adresse". Eine IP Adresse ist die Eindeutige Kennung eines Rechners, sowas kann nicht multipel sein. Ich denke mal du meinst, dass du deine Seiten auf Webservern ablegst, die unter verschiedenen IPs zu erreichen sind.
Nachteile wüsste ich direkt keine, zumindest nicht aus "Google Sicht". Du hast lediglich einen höheren administrativen Aufwand und wahrscheinliche höhere Kosten.
Bei deiner Frage kommt es wahrscheinlich auf den Umfang an. Ich habe 5 themenunrelevante Projekte auf einer IP liegen, die sich auch untereinander verlinken und keine der Seiten ist "abgestraft" oder so. Sind halt auch alles eigenständige Seiten mit eigenem Content.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «
hm also was meint ihr damit einen cluster oder wie?
dann hat man einen server der die last verteilt damit hat man dann viele ips für eine domains, man kann das soger mit dem dns server machen der halt random dann die ips rausgibt(nicht so elegant)
sollte google damit ein problem haben, dann haben sie in der it nix verloren, ich kann mir aber vorstellen daß ein filter greift wenn eine domain immer unter 10 ips erreichbar sind.