Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit relativen Pfaden nach Domain-Umstrukturierung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Andreas 2010
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2010, 09:09

Beitrag von Andreas 2010 » 16.10.2010, 15:32

Hallo Leute, ich brauche mal wieder den Rat eines Profis :roll:

Ich bin mit meiner alten Homepage unter einem neuen Domainnamen zu einem anderen Provider umgezogen und habe den Webspace 1:1 kopiert. Funktionierte auch soweit alles einwandfrei.

Nun wollte ich eine kleine Umstrukturierung vornehmen, indem ich eine PHP-Datei nicht mehr auf die Hauptebene, sondern in ein Unterverzeichnis legen wollte. In dieser Datei lautet die erste Zeile: require("config.php").
Diesen Pfad habe ich geändert in: require("../config.php"), um ein Verzeichnis nach oben zur config.php zu gehen.

Beim Aufruf der Datei erscheint nun folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(includes/functions.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/familienstammbaum/includes/session.php on line 136

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'includes/functions.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/familienstammbaum/includes/session.php on line 136

Hab daraufhin gegoogelt und was zum Thema relative und absolute Pfade bzgl. require/include gefunden. Habe es dann mal versucht mit einem absoluten Pfad wie "/home/www/familienstammbaum/config.php", aber klappt einfach nicht :bad-words: .

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Andreas :)