Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internationale Shops - Doppelter Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PostRank 7

Beitrag von skype » 17.10.2010, 21:46

ich betreibe einen Shop der sowohl nach Deutschland, Österreich als auch Schweiz verkauft. Er umfasst einige tausend Artikel und läuft auf einer .com domain.

Das Ranking in Deutschland ist sehr gut, in Österreich und Schweiz jedoch miserabel. Obwohl ich mehr Links aus diesen Ländern habe als andere Seiten die hier auf den top Positionen stehen. Die Domain Endung scheint hier doch sehr stark gewertet zu werden. Deshalb überlege ich den Shop auch noch mit dem gleichen inhalt auf einer .ch und einer .at domain laufen zu lassen. Die .com Domain würde ich dann in den Webmastertools auf "Deutschland" targeten.

Natürlich kann ich mir jetzt nicht für zig tausend Artikel neue Produktbeschreibungen ausdenken - wäre ja auch Schwachsinn.

Dennoch befürchte ich wegen Doppelten Content abgestraft zu werden.

Was denkt Ihr? Verspricht vielleicht das Cross Domain Canonical Tag die Rettung (oder würde es dann nur darauf hinauslaufen, dass die .com Domain immer gezeigt wird?)