Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu DC

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 18.10.2010, 11:59

Ich arbeite gerade an einem neune Projekt und es stellt sich mir die Frage obe so eine Achitektur DC ist.

Ich habe Artikeln in verschiedenen Kategorien. Also sind diese mehrmals unter versch. Links erreichbar.

Es ist canonical auf den Artikel gesetzt, also es ist kein Link möglich mit:

domain/Kategoriex/artikel
domain/Kategoriey/gleicher Artikel

Der artikel kann nur so erreicht werden: domain/artikel. Dabei sind die Kategorien und Unterkategorien ausgeschaltet.

Wo ich das Probleme habe ist: in den metas im Artikel ist zwar die URL immer die gleiche, der Meta-Title auch, aber keywords und meta-description wird aus der Kategorie, von wo der Artikel aufgerufen wurde automatisch anders zusammengeschrieben (seo-tool).

Die Kategorien sind statisch und auch in einer Sitemap erfasst.

Alle Artikel können in der Hauptkategorie, wo diese zugeordnet sind mittels Filter (JS) zusätzlich ausgefiltert und aufgerufen werden. Es bildet sich dann eine lesbare URL wie:

domain/kategorie#filter=[feature:98],[feature:91]

Kann das zu einem DC führen, wenn ich zusätzlich zu diesem Filter die Artikel auch noch im gleichbenannten Unterkategorien verlinke ?
Also so:

untergakorie feature98
unterkategoriefeature91

feature irgendwas wäre der name der Unterkategorie im Baum. Im Filter nicht, da der Titel nicht übergeben wird.

Der Artikel wäre dann zu finden in Kategorie 98 und 91, aber immer mit dem canonical domain/artikel

Weil GG ja JS auslesen kann, weiss ich nicht wie das dann mit dem canonical funktioniert, bzw. ob das ganze doch nicht DC trotz canonical auf Grund der verschiedenen metas produziert.

Kann mich bitte da jemand aufklären ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 18.10.2010, 13:17

Es ist canonical auf den Artikel gesetzt, also es ist kein Link möglich mit:
Ich verstehe in dem Zusammenhang den Begriff canonical nicht. Meinst du rel=canonical oder eine htacces restriction?
Ich habe Artikeln in verschiedenen Kategorien.
[...]
Dabei sind die Kategorien und Unterkategorien ausgeschaltet.
was!?

Den Rest von deinem Post hab ich jetzt 2 mal gelesen und mir ist immer noch nicht klar was du meinst :-?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 18.10.2010, 14:09

Bluemarble hat geschrieben:Den Rest von deinem Post hab ich jetzt 2 mal gelesen und mir ist immer noch nicht klar was du meinst :-?
ich habs nur überflogen

Es schreibt
(A) domain.tld/liebesblumen/
(B) domain.tld/rosen/
-------------------linken beide zu---
domain.tld/Artikel/rote-Rosen.html

und in "rote-Rosen" sind dann die Metas unterschiedlich
(A) metaKeys=Liebesblumen
(B) metaKeys=Rosen

DC sehe ich da nicht, da ja der "Artikel" nur unter einer URL erscheint
Problem: Google könnte sich verarscht fühlen weil die Metas ständig wechseln

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 18.10.2010, 14:49

wie denn "linken beide zu"

was heißt das denn!? Weiterleitung, <a href, rel canonical?

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 18.10.2010, 16:02

also zur Aufklärung: es ist gemeint rel canonical. Und die Struktur ist so:

domain/kategorie/unterkategorie

wobei der Artikel selbst an GG nur so weitergegeben wird: domain/artikel, weil der rel canonical nichts andrese weitergibt.

Nun habe ich einen Suchfilter auf JS-Basis eingebaut. Dieser Filter baut andere URL's auf, je nach ausgewähltem Filterfeature. Dieser zusammengeführte Link (domain/kategorie+filterfeaturea, featureb...) kann auch direkt aufgerufen werden und kann indexiert werden. Dem Artikel selbst passiert nichts (der ist nur so aufrufbar: domain/artikelname), aber die Filterauswahlen könnten wieder zu einer und derselben Unterkategorie führen, welche auch als ganz normale Unterkategorie ansteuerbar wäre, also ohne Filter.

Zum besseren Verständnis: Rufst Du eine Kategorie auf, sind die Artikel in versch. Unterkategorien enthalten. Mit dem Filter kann ein User schneller, ohne Unterkategorien aufzurufen mit der Filtermöglichkeit schneller zum Produkt surfen, als Unterkategorien von Unterkategorien und Unterkategorie aufrufen zu müssen.
Die Artikel sind nämlich in der Hauptkategorie enthalten und dann in den jeweiligen Unterkategorien.
z.B. Kategorie rosen. Hier sind dann Uterkategorien rosen rot, rosen blau, rosen duftend, rosen gekräuselt.... angelegt und darunter die Artikel.

Der Filter in der Kategorie Rosen hat die gleichen Funktion, bzw. die gleichen Auswahlmöglichekiten, also rot, blau, gekräuselt.

Nun meine konkrete Frage: Die Artikel-URL ist aufgrund des rel canonincal immer die gleiche, egal wie man zu diesem kommt, ob mit Filter oder als Auswahl durch Kategorien/Unterkategorien Ansteuerung.

Der Filter gibt aber andere Meta-Tags weiter, also keywords und description, als wenn der Artikel in der Kategorie/Unterkategorie angewählt wird. Es sind aber auch nur die keywords und die Description. Der URL-Link und der Meta-Title bleibt immer gleich. Auch kann der Artikel in mehreren Kategorien stehen, so dass dieser andere Keywords bekommt.
Können jetzt diese anderen keywords eine Abbestrafung sein, oder nicht ?

Ich hoffe jetzt ist das ein wenig besser erklärt ??

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 19.10.2010, 09:01

nein nicht wirklich, aber ich versuche mal vorsichtig deine Frage so beantworten:

Wenn du rel=canonical benutzt, kannst du auf deiner Seite schreiben, was du willst - es kommt alles dem rel=canonical Ziel zu Gute. Du wirst also, so lange du rel=canonical benutzt keine DC Probleme bekommen, egal ob sich der Content unterscheidet oder nicht.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

conny2540
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von conny2540 » 19.10.2010, 10:48

ok. danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich den Filter lassen und die Kategoriestruktur vereinfachen (bis zu 5 Ebenen), da steigt jeder User noch vor dem Ziel aus... Geht aber leider nicht anders bei der Menge an Artikeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag