Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erreichbarkeit von der Startseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
El_Jey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El_Jey » 20.10.2010, 08:26

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Erreichbarkeit einer Unterseite von der Startseite aus.
Es ist ja wichtig, dass die Seite auf der ein Backlink liegt von der Startseite aus erreichbar ist, damit möglichst viel Linkpower ankommt.

Jetzt meine Frage:

Haben Unterseiten, die hierarchisch zB in der 3. Ebene einer Seitenstruktur liegen weniger Linkpower, als die aus der 2. Ebene?

Und sind die Unterseiten, die beim überfahren des Menüs erst ausklappen weniger gewichtet? Im Prinzip sind diese ja genauso im Quelltext zu sehen, wie die, welche von vornerein zu sehen sind.

Hoffe ihr versteht meine Frage :)

lg El_Jey

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 20.10.2010, 09:23

El_Jey hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Erreichbarkeit einer Unterseite von der Startseite aus.
Es ist ja wichtig, dass die Seite auf der ein Backlink liegt von der Startseite aus erreichbar ist, damit möglichst viel Linkpower ankommt.

Jetzt meine Frage:

Haben Unterseiten, die hierarchisch zB in der 3. Ebene einer Seitenstruktur liegen weniger Linkpower, als die aus der 2. Ebene?
Das ist oft genau so, wie Du es beschreibst.
Es kann aber auch andersherum sein: Vergleiche eine Unterseite 2. Ebene, die nur einen Link von der Startseite hat mit einer Unterseite 3 Ebene, die von jeder Unterseite der 2. Ebene einen Link erhält:
Je nach Anzahl der Seiten kann die 3. Ebene mehr Power haben als die 2. Ebene. Wenn die Domain einen hohen Pagerank ( 4 oder mehr), kann man sich die interne Verteilung schön am grünen Balken ansehen.

El_Jey hat geschrieben:Und sind die Unterseiten, die beim überfahren des Menüs erst ausklappen weniger gewichtet? Im Prinzip sind diese ja genauso im Quelltext zu sehen, wie die, welche von vornerein zu sehen sind.

Hoffe ihr versteht meine Frage :)

lg El_Jey
Hier ist wichtig, an welcher Stelle im Quelltext die Links stehen: Vorne? Hinten? Und es ist wichtig, ob das Ausklappen per CSS oder JavaScript passiert. CSS ist die erste Wahl, bei JavaScript kann es auch passieren, dass Google die Links nicht erkennt.

El_Jey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El_Jey » 20.10.2010, 12:32

Okay,

nur damit ich dich richtig verstehe. Wenn alle Ebenen gleich viele Verlinkungen haben, haben Seiten aus der 1. Ebene die meiste Power, dann die 2. Ebene dann die 3.

Hier eine Beispielhafte Seitenstruktur dazu:

Code: Alles auswählen

Ebene1 a
-Ebene2 a
--Ebene3 a
--Ebene3 a
--Ebene3 a
-Ebene2 a
-Ebene2 a
Ebene1 b
-Ebene2 b
--Ebene3 b
Ebene1 c
Also hätte Ebene1 c mehr Power als beispielsweise Ebene 3a?
Hier ist wichtig, an welcher Stelle im Quelltext die Links stehen: Vorne? Hinten? Und es ist wichtig, ob das Ausklappen per CSS oder JavaScript passiert. CSS ist die erste Wahl, bei JavaScript kann es auch passieren, dass Google die Links nicht erkennt.
Da für gewöhnlich die Links zu den Unterseiten von Ebene1 a direkt darauf folgen und dann erst Ebene1 b folgt etc. würde das heißen, dass Ebene 2 a genauso zu erreichen ist, wie Ebene 1 a.

Sprich je tiefer die Ebene, desto weniger Power, obwohl gleich viele Links auf Sie verweisen?

Bei meinem Beispiel bin ich von keinen weiteren internen Verlinkungen ausgegangen, sondern lediglich von einer Navigation, die auf jeder Seite gleich erreichbar ist.

Lg :)