Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu schneller Linkaufbau durch Listung in Produktportal???

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 20.10.2010, 11:09

Hallo !

Ich habe einen etwas merkwürdigen Effekt in meinem Shop.

Es handelt sich um Produkte einer relativ unbekannten Marke (bestehend aus drei Worten - also so etwas wie z.B. Apfel vom Baum ).

ich habe 10 neue Produkte dieser Marke in meinen Shop eingefügt und war auch sofort ( am gleichen Tag ) noch unter den Top 5 zu diesem markennamen zu finden (es gibt nur eine Konkurrenzseite . Die drei ersten Plätze werden von der herstellerseite und der google Bildersuche belegt).

Dann habe ich die Produkte in einem Produktportal eingestellt (edelight). Die Links sind dort immer nofollow und eigentlich dachte ich, dass solche Seiten wie Preisvergleichsseiten zählen und insofern für mein Ranking unproblematisch sind.

Nun rankt mein shop aber plötzlich auf Platz 41 zu diesem Markennamen. Irgendwas scheint google daran also nicht zu schmecken.

Kann das echt sein, dass 10 Nofollow Links (innerhalb von 2-3 Tagen) aus einem Produktportal ein Problem sind?

Soll ich die Links entfernen oder noch ein bisschen warten?

Freue mich auf Eure Antworten!
Pat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Samokles
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2010, 10:47

Beitrag von Samokles » 20.10.2010, 11:12

ob nofollow oder dofollow ist google egal. er folgt trotzdem den links.

aber 10 neue Links sollten eigentlich kein Problem sein.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 20.10.2010, 11:23

link ist link
allerdings wg 10 links?????
wart mal ab und hau 10 links mit jeweils nen anderen Linktext etc. drauf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 20.10.2010, 14:46

sx06050 hat geschrieben:allerdings wg 10 links?????
Wenn es eine Seite mit wenig Traffic ist, kann das schon ein Problem sein.

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 537
Registriert: 13.07.2004, 20:53

Beitrag von Pegasus » 20.10.2010, 14:51

sx06050 hat geschrieben:link ist link
dafür müsste man dich steinigen

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 20.10.2010, 14:54

Wenn es eine Seite mit wenig Traffic ist, kann das schon ein Problem sein.
hmm, aber auch wenn sein Shop wenig Traffic hat, wieso sollte Google dann so drauf reagieren. Was du damit genau meinst verstehe ich nicht. Wo ist da der Zusammenhang zwischen angenommen "wenig Besuchern im bestehenden Shop und den Weiterleitungen aus den Preisportalen" ?

mfG
Keks

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 20.10.2010, 14:55

Wenig besuchte Seiten werden nicht stark verlinkt.

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 537
Registriert: 13.07.2004, 20:53

Beitrag von Pegasus » 20.10.2010, 14:56

würdest du das nicht merkwürdig finden wenn du um es einfach auszudrücken 5 besucher auf deiner seite hast aber 10 links bekommst?

ich schon...

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 20.10.2010, 15:07

sorry, ich stand wohl gerade auf der "Leitung" :roll:
Danke für die schnelle Hilfe !!!

mfG
Keks

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 20.10.2010, 15:19

Ich könnte das ja verstehen, wenn es z.B. plötzlich 50 neue Bookmarks zu diesen Produkten wären - das sind zwar schwache Links, aber Links . Und wenn davon plötzlich dutzende neue auftauchen, das ist das ziemlich unrealistisch...

Aber solche Portale wie edelight habe ich bisher eigentlich wie einen Preisvergleich gesehen. Sprich: shops listen dort ihre Produkte.

Ich hatte schließlich auch noch nie Bedenken, mal eben schnell 100 neue Produkte bei der google Produktsuche zu listen...

Die Linktexte sind logischerweise auch unterschiedlich, denn die heißen ja wie die Produkte ( also z.B. Langes rotes T-Shirt von Apfel vom Baum oder Kurzes blaues Spaghetti-Top von Apfel vom Baum, wenn "Apfel vom Baum" dann die Marke wäre).

Ich entnehme aber den Beiträgen, dass es zumindest nicht völlig unwahrscheinlich ist, dass es daran liegen könnte...

Also was meint Ihr, wie lange soll ich nun "abwarten" - oder doch lieber sofort ein paar Produkte vorsichtshalber entfernen, und schauen was passiert?

Mein Shop besteht übrigens seit 2008 und rankt für eine Reihe von thematisch verwandten Begriffen. Da müsste genügend Trust da sein, dass er für diesen völlig un-umkämpften Begriff vorne auftaucht (was ja anfänglich auch so war)...

superolli
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 718
Registriert: 22.07.2007, 14:17

Beitrag von superolli » 20.10.2010, 15:47

Wenn man nach der Logik einer Suchmaschine geht dürfte es doch nicht von Nachteil sein, wenn ein Shopbetreiber Artikel in Preisportale gibt. Genau das ist doch dann das Geschäftsmodell?

Aber mal abgesehen davon, was willst Du denn alternativ machen?
Der Shop will ja schliesslich Artikel verkaufen und listet deswegen die Artikel dort. Soll er die Preisportale sausen lassen, nur damit Google sich freut? Falls dem überhaupt so ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.10.2010, 16:36

handelt es sih bei den 3 worten um einzelbegriffe die relativ stark gesucht werden? z.b. apfel unterm baum?

ich habe den eindruck dass der anfaengerseiten-filter sich nach dem suchvolumen richtet, dh wenn man ein starkes keyword im linktext verwendet schlaegt der filter zu. bei unwichtigen keywords kann man optimieren und sieht relativ gleich den erfolg

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 21.10.2010, 16:53

Es sind keine starken Einzelkeys, da die Einzelworte in italienisch sind - das dürfte bei einer Abfrage auf google.de nicht besonders stark gefragt sein.

Google kennt aber die Marke als Ganzes schon (diese wird bei der Eingabe vorgeschlagen).

Es ist meiner Meinung nach nicht das Problem, dass meine Seite zu schwach ist um für den Begriff zu ranken - denn zu dieser Marke rankt aus Mangel an vernünftigen deutschsprachigen Seiten jeder Mist - selbst englische Seiten.

Für mich sieht das eindeutig danach aus, dass google zwar kaum relevante Ergebnisse findet, aber trotzdem meine Seite nicht vor Platz 40 anzeigen will.

Also was meint Ihr:

Soll ich noch ein bisschen warten? Und falls ja wie lange? Oder lieber gleich ein paar Links löschen.

Viele Grüße
Pat

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 03.11.2010, 09:11

Ein kurzes Update:

Nachdem ich probeweise einen Artikel bei edelight gelöscht hatte, erschien dieser bei einer Suchanfrage nach der Marke nach wenigen Tagen bei Google auf Seite 1 , Platz 10.

Zwei weitere Artikel bei edelight gelöscht - nun erscheint einer davon bei Suche nach der Marke als Suchergebnis auf Seite 2, Platz 2.

Ich würde nun vermuten, dass das Problem eventuell mit doppeltem Content zu tun hat - und dass es vermutlich nicht gut ist, neue Artikel sofort in einem Produktportal zu listen.

Für den Eintrag bei edelight wird die Artikel-Kurzbeschreibung gewählt. Der Artikel im Shop hat natürlich noch einen zusätzlichen wesentlich längeren Text - der aber etwas weiter unten steht. Offenbar reicht das nicht aus, um die oben stehenden zwei Sätze Kurzbeschreibung (die dann ja DC ist) "auszugleichen".

Wieder mal was gelernt...

Grüße
Pat

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 03.11.2010, 10:07

"Wenig besuchte Seiten werden nicht stark verlinkt..." Klingt logisch.
Aber wo beginnt für eine schwachbesuchte Seite die starke Verlinkung an ?

"allerdings wg 10 links?????"""
"Wenn es eine Seite mit wenig Traffic ist, kann das schon ein Problem sein..."

Wo hast du das her ?
- In Google-Richtlinien gelesen ?
- Im Google-Blog gelesen ?
- Ergebnis einer Forschung ?
- Persönliche Erfahrung über Jahre hinweg ?

Oder sagt es dir das Jucken am Linken Ohr, bzw. die portable Glaskugel für die Hosentasche ? :wink:

Mal davon ausgegangen dass es keine Kauflinks sind von Seiten die Google bestens bekannt sind,
wegen neugesetzen 10 Links irgendwie abgestraft zu werden, ist das nicht ein bißchen zuviel Phantasie ?

Demnach müsste halb Deutschland in der Versenkung verschwinden, mitsamt Webmaster.
Wenn ich allein hier im Forum beobachte wie Leute ihre Linkpop aufbauen.
Allein schon die Bewerbung, die Nutzung und die Menge der Kauflinks
würde für 3x Google-lebenslänglich ausreichen....

Wenn ein Webmaster beginnt seine Webseite bekannt zu machen, also am Start,
das sind zig Links im Monat/Woche/Tag.... Er müsste quasi so wie er hochkommt in den SERPs
gleich wieder verschwinden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag