Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickrate von Textanzeigen weit unter der von Bildanzeigen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 26.10.2010, 07:06

Ich bin nun seit gestern auch endlich für die neue Adsense-Oberfläche freigeschaltet, die mir bisher ganz gut gefällt.

Mit wenigen Klicks kann man sich auch die Leistung unterschiedlicher Anzeigentypen anzeigen lassen. Adsense unterscheidet dabei zwischen folgenden fünf Typen:

Dynamisches Image
Flash
HTML
Image
Text

Was mir auffällt ist die im Vergleich zu allen anderen Typen sehr schlechte Performance der Textanzeigen. Dies gilt erstaunlicherweise nicht nur für den Klickpreis und den erzielten TKP sondern auch für die Klickrate, die bei Textanzeigen mit Abstand die Schlechteste ist.

Obwohl 90% der Einblendungen Textanzeigen sind, generieren sie nur 30% des Umsatzes.

Wie sieht es bei Euch aus?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 26.10.2010, 11:02

Bei mir sind die Textanzeigen bei den Klicks weit vorne. Alles andere fällt bei mir unter "ferner liefen"Vielleicht passen deine nicht so zur Zielgruppe...

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 26.10.2010, 11:19

dp-wurzel hat geschrieben:Bei mir sind die Textanzeigen bei den Klicks weit vorne. Alles andere fällt bei mir unter "ferner liefen"Vielleicht passen deine nicht so zur Zielgruppe...
Das kann ich unterstreichen. Bei den Textanzeigen komme ich auf eine Klickrate von 3% und mehr bei einem "sanften" Einbau. Ein normales, grafisches Werbemittel läuft gut wenn dieses eine Klickrate von 1% erzielt.

Gruß waneck

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 26.10.2010, 11:55

Was mir auffällt ist die im Vergleich zu allen anderen Typen sehr schlechte Performance der Textanzeigen. Dies gilt erstaunlicherweise nicht nur für den Klickpreis und den erzielten TKP sondern auch für die Klickrate, die bei Textanzeigen mit Abstand die Schlechteste ist.

Obwohl 90% der Einblendungen Textanzeigen sind, generieren sie nur 30% des Umsatzes.
Ich weiss nicht, ob Du Deine Klickraten- und TKP-Aussage pro Anzeige machst oder pro Anzeigenblock. Eine Image-Ad kann ja bis zu vier Textads in einem Anzeigenblock verdrängen...

... Ist das irgendwo definiert? [Aus Ermangelung der neuen Oberfläche]

Will einfach sagen, dass wenn eine Klick- und TKP-Performance pro Textad gegeben wird, im Anzeigenblock mehr erzielt wird...

In der Konkurrenzsituation gilt dann das gleiche: die Image-Ad wird mit einem leicht höheren eCPM als bis zu vier konkurrierende Textads eingeblendet...

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 26.10.2010, 16:31

Rem hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Du Deine Klickraten- und TKP-Aussage pro Anzeige machst oder pro Anzeigenblock. Eine Image-Ad kann ja bis zu vier Textads in einem Anzeigenblock verdrängen...
Die Angaben der Anzeigentypen sind seitenbezogen, also Seitenaufrufe, Seiten-CTR, Seiten-RPM. Eine nähere Erläuterung dazu konnte ich leider nicht finden.

Evtl. fallen die Linkblöcke auch unter Textanzeigen und versauen so die Statistik.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 26.10.2010, 22:54

Ok! Sch.... :wink: Dann gibt's keine einfache Erklärung...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag