Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Sculping - wie richtig?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 10:08

Hey Leute,
da das Pagerank Sculping mit nofollow ja keine Option (mehr) ist, würde es mich interessieren wie man es stattdessen macht.

Bei mir gehts im Moment darum, dass ich externe Inhalt so verlinken will, dass kein Pagerank vererbt wird. Noch genauer geht es dabei um "Follow Me" Buttons in einem Wordpress Template. Ich habe nicht vor, mit meinem Xing Profil zu ranken un würde deshalb auch ungern von jeder Seite meines Blogs PR vererben.

Grüße
Hamster
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 28.10.2010, 10:20

Mit Cloaking oder Javascript ...

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 10:25

Was meinst du mit cloaking?

Bei Javascript wäre Beispielcode gut, weil Google ja Javascript zum Teil auswertet - oder wird dabei kein PR vererbt bzw. ist das sicher?

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 28.10.2010, 10:39

höh? Wieso verlinkst du z.B. ein XING-Profil nicht einfach mit Nofollow?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 28.10.2010, 10:55

Mercarior hat geschrieben:höh? Wieso verlinkst du z.B. ein XING-Profil nicht einfach mit Nofollow?
Weil dort ja trotzdem PR vererbt wird. :)
Ich würde es ganz normal verlinken und mich um wichtigere Dinge kümmern.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 28.10.2010, 11:02

seit wann vererbt ein nofollow-Link Pagerank?

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 28.10.2010, 11:13

Er vererbt keinen PR, aber es geht Linkpower verloren.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 11:15

nicolas hat geschrieben:
Mercarior hat geschrieben:höh? Wieso verlinkst du z.B. ein XING-Profil nicht einfach mit Nofollow?
Weil dort ja trotzdem PR vererbt wird. :)
Ich würde es ganz normal verlinken und mich um wichtigere Dinge kümmern.
Es geht nicht nur um Xing sondern um ein paar mehr. Und wenn ich mal eben auf jeder Seite 20 ausgehende Links habe, die meinen PR verschleudern, dann macht das sehr wohl Sinn an dieser Stelle zu optimieren :)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 11:17

Mercarior hat geschrieben:seit wann vererbt ein nofollow-Link Pagerank?
Es geht nicht um die Vererbung sondern darum, dass der PR "verloren" geht, siehe https://www.youtube.com/watch?v=4SAPUx4Beh8

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 28.10.2010, 11:50

Warum verwendest Du nicht einfach ein Outbound-Script,
so wie dieses Forum hier? Einfach per GET die URL an das Script
schicken und dann mit z.B. PHP einen Redirect...

Code: Alles auswählen

<?php
header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.example.com/"&#41;; 
exit;
?>
... auf die eigentliche Seite leiten.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 28.10.2010, 12:12

Hirnhamster hat geschrieben:die meinen PR verschleudern...
Falscher Ansatz. Sie verschleudern Deinen PR schon lange nicht mehr. Das Web ist dynamisch und wo was reingeht muss auch was raus. Machst Du auf Endstation oder, wie einige es immer noch tapfer versuchen, auf superengen Flaschenhals, kriegt Google das recht schnell mit.

Außerdem ist aktuell sowieso der falsche Zeitpunkt, sich über diese Frage Gedanken zu machen. Es lohnt sich erst dann wieder, wenn klar ist, was Google künftig mit dem grünen Balken anstellt.

Möglichkeiten u. a.:
a) Google pokert mit dem Lizenzgeber um Kohle,
b) Google ersetzt den bisherigen Algo durch ein komplettes Eigengewächs,
c) der PR fällt ersatzlos weg.

Mit der letzten Option beraubt sich Google allerdings auch einer bisher gerne genutzten Möglichkeit, allzu gierige SEOs an den Haken zu holen. Es bleiben aber noch genügend Möglichkeiten offen. :D

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 28.10.2010, 12:13

@xoni
Einen Link benötigst du dafür auch.
Zuletzt geändert von Pheidippides am 28.10.2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 12:13

Weil bei

Code: Alles auswählen

<?php
header&#40;"Location&#58; http&#58;//www.example.com/"&#41;;
exit;
?> 
1.
implizit ein 302 HTTP Status Code gesendet wird (siehe https://php.net/manual/de/function.header.php) und der PR dann trotzdem rausgeht. Er kommt dann halt dem Aufrufziel zu Gute. Das zählt soweit ich weiß für jede Art von Weiterleitung (.htacess, PHP, <meta equiv>), für 301er gibts ne Aussage von Matt Cutts siehe https://www.youtube.com/watch?v=kd4QA21JMQo

und 2.
selbst wenn das NICHT so wäre, dann würde ich den PR auf die Seite outboud.php leiten - die damit wiederum nix anfangen kann.
Zuletzt geändert von Hirnhamster am 28.10.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.10.2010, 12:20

Alda hat geschrieben:
Hirnhamster hat geschrieben:die meinen PR verschleudern...
Falscher Ansatz. Sie verschleudern Deinen PR schon lange nicht mehr. Das Web ist dynamisch und wo was reingeht muss auch was raus. Machst Du auf Endstation oder, wie einige es immer noch tapfer versuchen, auf superengen Flaschenhals, kriegt Google das recht schnell mit.
Das wäre mir auch recht, aber Twitter und Co. machen auf Endstation, weil dort eben alles nofollow ist. Es macht also einfach keinen Sinn da PR reinzugeben
Alda hat geschrieben: Außerdem ist aktuell sowieso der falsche Zeitpunkt, sich über diese Frage Gedanken zu machen. Es lohnt sich erst dann wieder, wenn klar ist, was Google künftig mit dem grünen Balken anstellt.

Möglichkeiten u. a.:
a) Google pokert mit dem Lizenzgeber um Kohle,
b) Google ersetzt den bisherigen Algo durch ein komplettes Eigengewächs,
c) der PR fällt ersatzlos weg.

Mit der letzten Option beraubt sich Google allerdings auch einer bisher gerne genutzten Möglichkeit, allzu gierige SEOs an den Haken zu holen. Es bleiben aber noch genügend Möglichkeiten offen. :D
Na darüber solltest du nochmal nachdenken ;) Angenommen alles bleibt, wie es ist und ich hätte mir keine Gedanken gemacht, dann hätte ich 6 Monate (die Nutzungsrechte laufen Mai 2011 ab) Linktrust "verschenkt"

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 28.10.2010, 12:37

Hirnhamster hat geschrieben:Was meinst du mit cloaking?
Du wertest User-Agent/IP-Adresse aus, und wenn es Google ist, wird einfach eine leicht modifizierte Seite ausgegeben.
Hirnhamster hat geschrieben:Bei Javascript wäre Beispielcode gut, weil Google ja Javascript zum Teil auswertet - oder wird dabei kein PR vererbt bzw. ist das sicher?
Du erstellst eine triviale Funktion, die mit document.write() den entsprechenden HTML-Code einfügt. Wenn du sicher gehen willst, dass Google das nicht auswertet, lagerst du die Funktionsdeklaration in eine externe Datei aus und sperrst diese über die robots.txt ...
Alda hat geschrieben:Außerdem ist aktuell sowieso der falsche Zeitpunkt, sich über diese Frage Gedanken zu machen. Es lohnt sich erst dann wieder, wenn klar ist, was Google künftig mit dem grünen Balken anstellt.
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Bei Link-Sculpting geht es ja nicht um den grünen Balken. Selbst wenn der klassische Pagerank nicht mehr verwendet wird, so verwendet Google dennoch zahlreiche ähnliche Konzepte. Die Stärke eines Links wird auch in Zukunft durch die Anzahl der Links auf einer Seite beeinflusst werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag