kreditkarte-mastercard hat geschrieben:
Seine Worte waren:
ältere Webseiten, die lange und stabil gut ranken, viele alte Backlinks haben und nie auf Scheiß verlinkt haben, das wären meine Kriterien für einen Trustlink.
Woher will man Wissen das ältere Seiten nicht mal mit irgendeinem Mist verlinkt waren? Jeder ist ja mal angefangen und zu dem Thema " stabiles Ranking " streiten sich die Geister.
Google wird das schon wissen, ob eine Domain auf Scheiß verlinkt hat. Wie geschrieben, es geht mir darum, dass Google algorithmisch eine Seite danach bewerten kann, ob sie in der Vergangenheit schlechte Seiten verlinkte oder z.B. in sehr verschiedene sehr umkämpfte Sparten verlinkte. Ein footer-link auf eine Detektei-, einer auf ein Kreditkarten- und ein dritter auf eine Reise-Seite. Dies und ähnliches lässt sich algorithmisch feststellen. Und mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass google an der Frage, ob einem link von einer Seite zu vertrauen ist ein großes Interesse hat. Also konkludiere ich, dass google diese Frage in der Bewertung der ausgehenden links einbeziehen wird.
jackwiesel hat geschrieben:
Pauschal meint Alda wahrscheinlich (da gehe ich mit ihm konform), dass hier gelegentlich Mitglieder auftauchen die den Eindruck erwecken möchten, sie seien der neue SEO-Gott und hätten Einblick in die kleinste Ecke des Algorithmus´.
Das nehme ich jetzt nicht persönlich. Es hat niemand von uns Einblick in den Algorithmus, deshalb bleibt uns allen nur Theorien aufzustellen und sie gut zu begründen.
jackwiesel hat geschrieben:
Johannes zerpflückt dieses Trust-Gefasel sehr gründlich und fundiert - es gibt solche Links/Seiten aber ich behaupte mal, dass nach so einer Empfehlung teurer und nutzloser Linkmüll gekauft wird, nur weil es von einer .edu kommt.
Nein, da hast du dich verlesen, Johannes
zerpflückt die überbewertete Rolle von edu-Domains und nicht Trust im Allgemeinen, siehe
hier. Und das sehe ich ganz genauso: Trust wird in meinen Augen algorithmisch ermittelt und nicht, weil google sagt: edu-Domains ist bestimmt zu vertrauen. Deshalb führt diese ganzen Spam-Scheiße auf amerikanischen Uni-Seiten tendenziell dazu, dass einige Uni-Subdomains de facto keinen Linktrust mehr haben.
Im Übrigen ist Trust nicht etwas, was eine Handvoll Domains haben und andere nicht, sondern jede Domain hat einen Trustwert und ich sehe halt und halte es für plausibel, dass Domains, die seit langem guten content erstellen, viele gute links bekommen und nie auf Scheiß verlinkt haben Seiten mit sehr hohem trust sind.