Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Counter sind anerkannt ?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
technobilder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von technobilder » 31.10.2010, 11:27

Hat man ne Webseite will man ja auch wissen wie viel Besucher es gibt. Und das seinen Werbekunden auch kommunizieren.

Aber, welche Counter sind eigentlich "anerkannt", nicht jeder kann sich die IVW Zählung leisten (bei 1 Mio PI sind es eben >1000 Euro/Jahr).

Also muss man ausweichen auf kostenlose oder preiswerte Angebote/Counter.
Google Analytics kann sicher jeder Werbekunde kennen, aber rechtlich ist das eben ne Grauzone in DE.
Komm ich aber bei Kunden mit "Ich zähl mit dem XYZ Counter" dann antworten die schnell mal mit "na das kann ja niemand nachprüfen...".

Gibt es also Counterscripte die weit verbreitet sind (Webalizer ist mir zu ungenau) oder alternative Anbieter a la IVW die Ihr empfehlen könnt?
- www.technobilder.de - über 100.000 Partybilder online !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 31.10.2010, 11:33

Externer Adserver.

eTracker.

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 31.10.2010, 12:12

Wie meinst du das mit rechtliche Grauzone bei Google Analytics?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 31.10.2010, 12:15

Nach Ansicht vieler Datenschützer, die ich z.B. teile, ist der Einsatz von Google Analytics nicht konform zum deutschen Datenschutzrecht.

Persönlich sehe ich da auch eTracker kritisch, aber wenigstens werden die Daten in Deutschland verarbeitet und eTracker versucht daher (verständlicherweise) datenschutzrechtskonform zu arbeiten.

PS: @Can: wo wir schon bei Rechtsfragen sind: leiste Dir mal ein Impressum ;)

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 31.10.2010, 12:18

chris21 hat geschrieben:Nach Ansicht vieler Datenschützer, die ich z.B. teile, ist der Einsatz von Google Analytics nicht konform zum deutschen Datenschutzrecht.

Persönlich sehe ich da auch eTracker kritisch, aber wenigstens werden die Daten in Deutschland verarbeitet und eTracker versucht daher (verständlicherweise) datenschutzrechtskonform zu arbeiten.
PS: @Can: wo wir schon bei Rechtsfragen sind: leiste Dir mal ein Impressum ;)
:lol: Der war gut jetzt

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.10.2010, 13:50

stimmen tun keine - leider

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 31.10.2010, 14:55

SEOpoly.NET zählt die Zugriffe separat für jede URL mit integriertem Code, allerdings NOCH ohne Reloadsperre.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 31.10.2010, 15:03

technobilder hat geschrieben:Aber, welche Counter sind eigentlich "anerkannt", nicht jeder kann sich die IVW Zählung leisten (bei 1 Mio PI sind es eben >1000 Euro/Jahr).
Definiere "anerkannt". IVW bedeutet für mich nur, dass mal wieder jemand mitverdienen will.

Das einzige Problem mit den Statistiktools ist, dass man deren Werte nicht untereinander vergleichen kann. Wenn Du immer den gleichen Counter nimmst, kannst Du die Werte vergleichen, weil alle Werte gleichermaßen fehlerbehaftet sind.

Die meisten Werbekunden kennen Google Analytics und können die Werte interpretieren. Sage also einfach, Du hast die Werte mit Analytics gemessen, dann wird niemand etwas dagegen sagen. Inzwischen kann man mit Analytics auch ohne IP tracken, womit die mir bekannten Datenschutzbedenken ausgeräumt sind. Hier ein Link zum Thema Datenschutz und Analytics: https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... einsetzen/
(nicht meine Site, keine Gewähr)

Antworten