Beitrag
von barkroro » 25.04.2011, 08:10
Hallo loremo,
ich will auf Deine Frage „... warum wartet man so lange bei manchen Webkatalogen auf Freischaltung …“ teilweise beantworten. Lange, oder sagen wir ein Paar Tagen länger als man will, warten, bedeutet manchmal unabhängige Faktoren, die das Warten beeinflussen, Und Warten ist nicht immer nur durch Entscheidung der Webkatalog-Betreiber abhängig. Ein Beispiel dafür aus meiner Praxis, da ich selbst seit 4 Jahren ein Webkatalog betreibe (websites-index.com): bei mir bekommt jede erfolgreich eingetragene Webseite einen Sreenshot. Diesen Screenshot generiert ein externer Server (m-software) kostenlos; in dem Fall habe ich gar kein Einfluss auf Dauer der Generierung und ob überhaupt ein Sreenshot generiert wird – manchmal (selten) liefert der Screeshot-Server fehlerhafte Darstellungen oder es dauert manchmal wirklich Tage oder Wochen bis ein Screenshot generiert wird. Das ist meistens von Überlastung der Server abhängig. Daher, solange ein Screenshot nicht vorhanden ist, schalte ich die betroffene Webseite nicht frei – weil ich die einheitliche Layout meines Webkataloges beibehalten möchte und will anderseits keine Webseite freischalten die explizit die generierung eines Screenshots blockiert. Darüber habe ich mehrmals im meinem Forum geschrieben und beantworte auch persönlich wenn ein Webmaster mich fragt – sehr oft können die Webmaster dann selbst bei m-software nachfragen, der Betreiber dort ist sehr hilfreich und nett.
Gruß