Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung für Softwareprogramm

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 11:57

Hallo!

Ich schreibe hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Aber der Titel erschien mir recht allgemein und daher passend. :wink:

Meine Frage:

Ich arbeite gerade für einen mittelständischen Softwarehersteller in Frankreich. Nachdem die Software nun auch auf deutsch übersetzt wurde, geht es nun darum, diese auch in Deutschland an den Mann zu bringen. Dazu soll die Positionierung auf diversen Suchmaschinen wie zB Google verbessert werden. Es ist auch eine Kampagne mit AdWords geplant.
Andererseits ist es aber auch Teil meiner Aufgabe die Positionierung auf natürliche Art u Weise (référencement naturel - ich weiss nicht wie man dazu auf deutsch sagt) zu verbessern. Und hierum handelt es sich bei meiner Frage. Wie kann man das am besten machen für eine Software (Software zur Planung von Unternehmensresourcen, also eine B2B-Software)?

Also ich habe schon einige Webkataloge und Webverzeichnisse gefunden, in die man sich eintragen könnte. Was könnte man noch versuchen? Kennt irgendjemand von euch Platformen auf denen man seine Software vorstellen u somit in dem Sinne auch dafür werben kann?
Ich hab auch noch einiges über Backlinks gelesen, verstehe aber das Prinzip nicht so ganz. Wo kann man diese Links für eine Software setzen?

Ich hoffe ein paar nützliche Antworten zu bekommen, da ich morgen nachmittag meinen Plan vorstellen muss.

Vielen Dank an alle schon mal im voraus!! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 02.11.2010, 12:06

Du hast ein ganz gewöhnliches Produkt, welches Du vermarkten willst. Gut, es ist B2B, aber auch das ist SEO Alltag. Je nach Budget solltet Ihr es gleich richtig machen und jemanden beauftragen, der was davon versteht.
Anhand Deiner Fragen würde ich sonst mindestens ein Jahr einplanen, bis die "Kampagne" läuft :wink:

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 02.11.2010, 12:06

Eine Möglichkeit wäre es, eine PAD Datei (spezielles XML Format) zu erstellen und an Softwarearchive zu versenden.
Das geht mit Bots wie Promosoft ganz gut.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 02.11.2010, 12:12

axme43 hat geschrieben:Andererseits ist es aber auch Teil meiner Aufgabe die Positionierung auf natürliche Art u Weise (référencement naturel) ... zu verbessern. ... Also ich habe schon einige Webkataloge und Webverzeichnisse gefunden, in die man sich eintragen könnte. Was könnte man noch versuchen? ... Ich hab auch noch einiges über Backlinks gelesen, verstehe aber das Prinzip nicht so ganz.
Deine neue Aufgabe, in den organischen Suchergebnissen besser platziert zu werden, übernehmen heute normalerweise Spezialistinnen / Spezialisten, wie etwa der Forenbetreiber hier. Der Eintrag in Webkatalogen und ähnliche Maßnahmen können da sogar kontraproduktiv sein (siehe z.B. "Gefährliches Halbwissen bemi Linkaufbau").

Im Prinzip musst Du für zwei Dinge sorgen. Zum einen muss die Website selbst optimal auf die Inhalte eurer Software ausgelegt sein und gut strukturiert werden. Zum anderen musst Du dafür sorgen, möglichst passende Links von möglichst guten Websites aus möglichst der Softwarebranche zu erhalten. Das ist nicht unbedingt billig. Grundlagen für alles z.B. hier.
Zuletzt geändert von profo am 02.11.2010, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 02.11.2010, 12:13

référencement naturel
Ich nehme an, Du meinst die organischen Suchergebnisse. Sicher gibt es Portale in denen Ihr Eure Software als z. B. "Demo" oder Light-Version" zum Download anbieten könnt. Wenn Ihr aber auch Traffic über die organischen Suchergebnisse von Google (Alle anderen Suchmaschinen spielen in DE leider keine Rolle mehr) wollt, solltet Ihr zunächst einmal eine Deutsche Website haben, bzw, Eure Homepage in Frankreich multilingual gestalten.

Da es sich um eine B2B-Software handelt, solltet Ihr erst einmal nichts über irgendwelche Webkatalogeiträge etc. machen, sondern von Beginn an, alles über kompetente Marketingagentur realisieren lassen. Da müssen Leute ran, die es können und SEO sehe ich nur als kleinen Teil der Gesamtmaßnahmen.

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:13

@ Nullpointer: vielen Dank für deine realistische Einschätzung, aber leider ist es nun mal Teil meines Praktikums u da werd ich mich nun durchbeissen müssen :wink:

@propaganda: Sind Bots und Promosoft solche Softwarearchive? Wie genau funktionieren die?

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 02.11.2010, 12:18

Da du ja - wie du selbst sagst - keine / nicht viel Ahnung von SEO etc. hast wäre ich damit sehr vorsichtig.

Am Besten holst du dir jemanden ins Haus, der was davon versteht.

Kläre mal folgendes ab:
Was wollt ihr erreichen?
Bis wann wollt ihr dies erreichen?
Welche Mittel wollt ihr dabei einsetzen?
Was habt ihr bis jetzt gemacht?
Welche Kapazitäten habt ihr inhouse?
Wer kann was bis wann machen und was müsste dafür zurückgestellt werden?
Was wäre der Worstcase und welche Konsequenzen hätte dies?
Welches Budget hast du zur Verfügung und was kann evtl. noch nachgelegt werden
Woran messt ihr den Erfolg / Entwicklung und wann bzw. mit welchen Mitteln?
Wer erstellt ein regelmäßiges Reporting und wer schreibt Zwischenberichte?
Wer zieht Konsequenzen aus den Projektzwischenberichten?
Wann ist ein Projekt abgeschlossen und was passiert mit den beteiligten Personen?
Welche Folgekosten entstehen?
usw. usw.

PS: Dein Deutsch ist sehr gut

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:19

@ profo: Danke für die Links

@Alda: Die Homepage besteht auf deutsch, ich habe sie selbst übersetzt. Und das Ding ist, dass diese Software eine Light-Version der HauptSoftware ist, mit weniger Funktionen etc. Es geht also nicht darum Marktführer auf dem deutschen Markt zu werden. Es ist eben nur ein Teil der Aufgaben meines Praktikums ein paar Kunden an Land zu ziehen in Deutschland. Deswegen will die Firma auch kein riesen Budget investieren, da sich das schlussendlich nicht lohnen würde bei dem Preis der Leight-Version

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:21

sx06050 hat geschrieben:Da du ja - wie du selbst sagst - keine / nicht viel Ahnung von SEO etc. hast wäre ich damit sehr vorsichtig.

Am Besten holst du dir jemanden ins Haus, der was davon versteht.

Kläre mal folgendes ab:
Was wollt ihr erreichen?
Bis wann wollt ihr dies erreichen?
Welche Mittel wollt ihr dabei einsetzen?
Was habt ihr bis jetzt gemacht?
Welche Kapazitäten habt ihr inhouse?
Wer kann was bis wann machen und was müsste dafür zurückgestellt werden?
Was wäre der Worstcase und welche Konsequenzen hätte dies?
Welches Budget hast du zur Verfügung und was kann evtl. noch nachgelegt werden
Woran messt ihr den Erfolg / Entwicklung und wann bzw. mit welchen Mitteln?
Wer erstellt ein regelmäßiges Reporting und wer schreibt Zwischenberichte?
Wer zieht Konsequenzen aus den Projektzwischenberichten?
Wann ist ein Projekt abgeschlossen und was passiert mit den beteiligten Personen?
Welche Folgekosten entstehen?
usw. usw.

PS: Dein Deutsch ist sehr gut
Vielen Dank für die Anregung in Form dieser Fragen, das hilft mir auch schon n bisschen weiter.

Ich bin Deutscher, lebe aber in Frankreich u mach deswegen hier auch mein Praktikum ;)

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 02.11.2010, 12:23

axme43 hat geschrieben:
@propaganda: Sind Bots und Promosoft solche Softwarearchive? Wie genau funktionieren die?
Die Vorgehensweise ist folgende:

1. Lizenz für Promosoft erwerben
2. Angaben zu eigener Software in Promosoft eingeben
3. PAD Datei mit Promosoft erstellen lassen
4. PAD Datei mit Promosoft an hunderte von Softwarearchiven senden

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 02.11.2010, 12:23

deswegen - kenn nen paar Franzmänner und die können in der Regel ned so gut Deutsch

ah,nochwas -> welche mitbewerber habt ihr und wie sind die aufgestellt -> unbednigt analysieren

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:24

propaganda hat geschrieben:
axme43 hat geschrieben:
Die Vorgehensweise ist folgende:

1. Lizenz für Promosoft erwerben
2. Angaben zu eigener Software in Promosoft eingeben
3. PAD Datei mit Promosoft erstellen lassen
4. PAD Datei mit Promosoft an hunderte von Softwarearchiven senden
OK, Danke! Werde mir das mal ansehen

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:28

sx06050 hat geschrieben:deswegen - kenn nen paar Franzmänner und die können in der Regel ned so gut Deutsch

ah,nochwas -> welche mitbewerber habt ihr und wie sind die aufgestellt -> unbednigt analysieren
Das habe ich auch gemacht, aber die Ergebnisse sind schwer zu verwenden, da es sich hierbei meist um Vollversionen von Software handelt. So eine Vollversion haben wir auch, allerdings ist die auf deutsch noch nicht einsatzfähig.
Also wie gesagt, Ziel ist es nicht, "mage gross in Deutschland rauszukommen", mit dieser Light-Version, aber eben dennoch, Unternehmen auf uns aufmerksam zu machen, die dann vielleicht auf die andere "grosse" Software umsteigen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 02.11.2010, 12:28

Ich bin überzeugt, dass Eure Software als Lighversion immer noch noch super funktioniert. Ihr habt ganz bestimmt sehr viel Fachwissen und Euch große Mühe gegeben.

Ganz genau so kann qaber SEO-Light auch nur funktionieren, wenn ein echter Experte davor sitzt. Jemand, der es kann. Glaub mir, einen Job als Programmierer könnte ich auch mit mehreren Monaten Einarbeitungszeit nicht übernehmen, mein "Nichtwissen" wäre immer noch viel zu groß, um was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Umgekehrt ist es ganz genau so.

Ich darf Dir das jetzt schon versprechen, es wird in die Hose gehen.

Softwarearchive sind ne feine Sache, das könnt Ihr auch selber. Alles andere nicht.

axme43
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axme43 » 02.11.2010, 12:33

:D

Schön dass ich hier meine Bestätigung bekomme, Alda, ich seh das nämlich genauso wie du. Aber gut...solange mein Chef davon überzeugt ist, hilft mir das leider nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag