Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alte shopdomain auf Hauptdomain umleiten

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
bige
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bige » 04.11.2010, 16:15

Hallo zusammen,

vor rund einem Jahr habe ich zusätzlich zu unserem Hauptshop bige.de einen Zusatzshop installiert. Hintergrund war die Trennung von Leuchtmitteln und Komplettlampen. Diese Strategie haben wir jetzt aber verworfen und möchten alles über einen Shop laufen lassen. Nun gibt es die Domains webwalkers.de und sensation-light.com ja und diese linken noch auf den alten Shop der weg soll.

Um die Kunden jedoch nicht zu verlieren sollen die beiden Domains auf den Hauptshop zeigen.
Nun aus Googlesicht: Ist ein Eintrag im A-Record hier sinnvoll so dass direkt vom Server weitergeleitet wird? Oder macht man sich dadurch im Hauptshop etwas kaputt?
Oder gibt es eine alternative Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Andi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 04.11.2010, 19:17

Kann es ein, dass ich Deine Frage nicht verstehe?

Du hast einen Shop auf der Hauptdomain
Dann noch einen Zusatzshop (wo ist der denn?)
Der Zusatzshop soll in den anderen integriert werden.
Du hast zusätzlich zwei Domänen, die bisher auf die Sub zeigen und sollen nun auf die Hauptdomain

Was willst Du da denn dann mit einem A-Record? Das ist keine Weiterleitung, sondern eine Zuweisung, unter welcher IP die Domain erreichbar ist. Wenn Du das machst, dann musst Du die Domain auch mit auf dem Paket/Server anlegen und hast dann doppelten Content. Oder Du leitest weiter, dann hast Du keinen DC, könntest dann aber auch die DNS-Geschichte gleich sein lassen.

Wenn die beiden externen Domains doch nur "linken" wie Du schreibst, dann ändere doch einfach die Links ab. Oder willst Du die beiden Domains auch stilllegen?

Was machst Du eigentlich mit dem alten Zusatzshop? Wäre es nicht sinnvoller den an das neue Ziel zu leiten?

Wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch nur die Frage nicht...

bige
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bige » 04.11.2010, 20:04

Hallo,

also es gibt zwei Shops.

1. Der Hauptshop unter www.bige.de
2. Den alten Shop der komplett weg soll erreichbar unetr www.webwalkers.de und www.sensation-light.com

Der alte Shop soll komplett weg ist aber unter webwalkers.de bzw. sensation-light.com in den Suchmaschinen.

Im Endeffekt sollen alle drei Domains auf www.bige.de zeigen.

Die Frage war ob ich die beiden Domains webwalkers.de und sensation-light.com einfach per A-Record auf den Hauptshop bige.de zeigen lassen kann oder ob Google dann den Hauptshop abwertet.

Oder gibt es eine Alternative wie ich den alten Shop abstellen kann, die Kunden aber auf den neuen Hauptshop kommen.

Grüße
Andi