Wir haben mehrere Projekte die seit Jahren gut etabliert in Google stehen, mit ordentlichem PR, viele Backlinks und kein Spam. Nun ist es aber so, dass wir unser Geschäftsfeld ändern möchten und unsere Aktivitäten auf ein einziges Projekt im Datingbereich konzentrieren möchten.
Dating ist ein sehr schwieriger Sektor, wir haben noch keine Domain registriert, was noch zu machen wäre. Meine Überlegung geht nun dahin, ob es evtl. möglich ist, die alten Projekte auf diese neue Domain dann per 301 umzuleiten und so vom Trust und den ganzen Backlinks der Projekte zu profitieren, damit die neue Domain dann möglichst gut und schnell in den Index kommt.
Gibt es vielleicht Erfahrungen dazu? Die alten Projekte sind ein komplett anderes Thema, kann dadurch die neue Domain vielleicht gleich von Anfang an in den weiten der Sandbox versinken?
Ein Bekannter wurde für zu viele 301er (glaube es waren knapp 20) abgestraft.
Das Gold was Du hast, musst Du richtig und sorgfältig nutzen. Meine Empfehlung:
Lass die Seiten unverändert und versuche über einen oder mehrere geschickte Texte die Themenrelevanz zu Deinem neuen Thema herzustellen. Setze dann einen Link aus dem Content auf Dein neues Projekt. Die Links am überwiegend von der Startseite, auch mal von einer Unterseite aus der 2. Linkebene.
Wenn Du für das neue Projekt eine frische Domain registrierst, geh das locker an. Fang erst in etwa zwei Monaten mit den starken Links von Deinen Seiten an. Vorher nur etwas bookmarken. Die Links Deiner alten Seiten würde ich über einen Zeitraum von 4-6 Monaten setzen, um die Natürlichkeit beizubehalten. In der Zeit kannst Du über Texte die Themenrelevanz zum neuen Thema herstellen.
Ich kenne leider nicht Deine genauen Details, daher alles nur grob geschätzt und unverbindlich.