Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Div mit onClick und enthaltenem Link

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 13.11.2010, 11:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Div, das komplett anklickbar sein soll. Per onClick funktioniert das auch wunderbar, ist also nicht so das Problem.

Doch in diesem Div ist Text und auch ein weiterer Link enthalten. Klickt man nun auf den Link, dann wird zum einen das onclick ausgeführt, als auch der eigentliche Link, das ist natürlich nicht sonderlich schön

Beispiel

Code: Alles auswählen

<div onclick="location.href='/seite-1.html';">
	Hier einiges an Text und ein Link zu einer anderen Seite als im onclick<br />
	<a href="seite-2.html">seite-2/a>
</div>
Wie kann man das denn umgehen? Also Klick ins Div -> onclick ausführen; Klick auf den Link -> onclick vom Div ignorieren

Das onClick einfach auf den Text zu legen geht nicht. Das Beispiel ist sehr vereinfacht. In echt ist Text über und unter dem echten Link und links und rechts sind verlinkte Bilder.

Stehe da irgendwie gerade total auf dem Schlauch.

Ok, eines habe ich eben gefunden: "stopPropagation" bzw. "cancelBubble", aber das ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei... Das müsste ich ja in jeden Link und jedes Bild als onclick einbauen. Gefällt mir gar nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 13.11.2010, 12:27

Und wenn Du dem a href ein onclick auf seite-2.html mit einem return false verpasst? Schon probiert?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 13.11.2010, 12:35

Ja, das habe ich schon versucht. Das geht, aber ist fast identisch mit dem "stopPropagation" bzw. "cancelBubble", nur dass das halt aufs Default geht.

Ist halt unschön, denn dann müsste ich bei allen Links und verlinkten Bildern (ca. 9) extra das onclick einbauen, nur weil das umliegende Div eines hat. Und das dann bei etwa 35 dieser Divs pro Seite. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel Javascript dann.

Also irgendwie suche ich da gerade einen Weg genau in die andere Richtung. Also im vorhandenen onclick zu verhindern, dass das auch bei anderen Links ausgelöst wird. Kann man dieses "Bubbling" denn nicht irgendwie umkehren oder ganz deaktivieren (ohne Event per onclick)?