Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Freiwilliges Linksetzten

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 13.11.2010, 15:40

Moin, moin!

Als SEO hat man natürlich einen anderen Blick auf das Thema Links als der Rest der Welt. Kein SEO setzt wohl "einfach so" einen Link, auch nicht von privaten Seiten. Ich eröffne daher mal einen Fred in dem das typisch-freiwille Linksetzen diskutiert wird. Ich denke so eine Auflistung kann allen im Forum beim Linkbuilding helfen und bringt abgedriftete SEOs ein bisschen auf den Boden zurück.

Ich werfe mal meine Auflistung in die Diskussion. Diese Liste ist natürlich weder vollständig, noch sind die einzelnen Bereiche eindeutig zu trennen. Trotzdem kann sie vielleicht ein paar Denkanstöße liefern:
1) Zeitungen/ Zeitschriften berichten über interessante Themen.
2) Inhalte, die real Wettbewerbsvorteile, Wissen etc. bringen: Unternehmen X veröffentlicht auf seiner Webseite eine Studie über Technik Y. Die Hälfte der Branche verlinkt auf diese Seite.
3) Fachbeiträge auf Seiten zu bestimmten Themen. Im Forum zum Thema Kanarienvögel schreibt ein Züchter, warum er dies oder jenes genau so macht. Natürlich setzt er einen Link zu seiner Seite und zu anderen Beispielseiten. Und natürlich erscheint der Beitrag nicht als Forumsposting, sondern außerhalb der Diskussionen.
4) Private Seiten: Irgendwer sieht eine tolle Seite über ein Thema, das ihm am Herzen liegt, und gibt den Link in seine "Linkliste" (oder schreibt im Idealfall sogar darüber.)
4)a) Private Seiten tauschen untereinander über die Linkliste. (Ist zwar vom Standpunkt des SEO ziemlich sinnlos, kommt aber trotzdem häufig vor. Und man kann es den Kunden kaum ausreden ;) )
5) Blogger bloggen über dies und das. (Ist fast wie 3, aber die Gruppe der Blogger ist etwas netzaffiner und linkfreudiger.)
6) Usergenerierte Links: Foren, Bookmarks etc.
7) Ausser Konkurrenz: Starseiten erhalten immer Zulauf, egal was sie tun. (Ein Beispiel gefällig? Hier die offizielle Nina Hagen Webseite.) Das lass ich aus meinen Überlegungen mal raus.
---

Zum Linkbuilding am ehesten zu nutzen sind in meinen Augen folgende Arten von Links:
1) Ja, aber normalerweise nur bei Linkbaits.
2) Eingeschränkt.
3), 4) und 5): Diese Links kann man am leichtesten auf eigene Projekte lenken.
6) Dies Links sind auch möglich benötigt aber Masse. Daher ist es (wenn man diese Links nutzen will) effizienter sie von einem Dienstleister machen zu lassen.

Die spannende Frage zum Abschluss: Was habe ich jetzt alles übersehen? Bitte eure Meinung!

Grüße
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bluemarble
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bluemarble » 13.11.2010, 23:14

Irgendwie versteh ich die Liste nicht so ganz.. was genau soll man jetzt damit anfangen bzw. was davon ist nicht sowieso selbstveständlich?

2 und 3 ist "Guter Cotent" -> das das allein noch nicht ausreicht um verlinkt zu werden sollte dir klar sein

1 und 5 ist das tapischen Linkbaiten

4 ist Linktausch

etc... Seh darin jetzt weder was "neues" noch wie man damit was anfangen könnte 0o

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 14.11.2010, 12:03

Ich versuche zu verstehen wie "normale" Links generiert werden. Wer das mal versteht, der hat in dem Business ja einige Vorteile. Die Theorie, dass "guter Content" automatisch Links anzieht ist meinem Meinung nach falsch. Denn in Bereichen, die nicht netzaffin sind, funktioniert das ganze nur zäh.

Ich habe z. B. einen Kunden, der ein interessantes Produkt und eine hübsche Site hat, das ganze ist aber eben mehr im "real life" angesiedelt. Um Links zu generieren muss ich ziemlich viel Zeit aufwenden um passende Webseiten zu suchen und mit ihnen zu verhandeln warum sie einen Link auf die Kundenseite setzen sollen. Z. B. indem ich einen Text schreiben lasse, der die Vorzüge des Kundenprodukts schildert. Darüber hinaus mache ich eben den ganzen, bekannten SEO-Kram mit Tauschen etc.

Das Ganze wäre wohl erheblich einfacher, wenn die Links von selbst kämen. Also versuche ich mal das Linksetzen ganz allgemein zu analysieren. Durch die begonnene Analyse hat sich jetzt eine weitere interessante Frage ergeben: Wie mache ich Linkbaits in einer Umgebung, die einfach nichts vom Web versteht? Soll ich jedem, der einen Link setzt, einen Gutschein für irgendwas in die Hand drücken? Sorry, das ist mir zu primitiv.

Kurz gesagt: der Fred versucht ein bisschen Brainstorming zum Thema Linkbuilding und insbesondere natürlches LB zu betreiben. Denn wo ich Links herkriegen kann, ist nicht mein eigentiches Problem. Mich interessiert die Variante der freiwilligen Links. Die ist nämlich langfristig die wervollste, da natürliche Links nicht so leicht abgewertet werden können.