hab mich hier durch die threads gelesen, aber irgendwie ist mir das ganze noch nicht ganz klar.
was haltet ihr aus SEO-sicht denn für sinnvoller, wenn man eine domain mit verschiedenen inhalten braucht, die sich aber im grunde ähneln.
ähm... blöd ausgedrückt... beispiel:
oder doch besser für jedes thema eine eigene url?:
jeans-online-kaufen.xx
löffel-online-kaufen.xx
fahrrad-online-kaufen.xx
ich finde die variante mit subdomains ganz schick, liest sich gut und macht es auch einfacher, eine neue noch freie domain anzulegen.
jetzt die eigentlichen fragen:
- werden keywords in der url-struktur bei den drei varianten unterschiedlich gewertet?
- der hauptgedanke (da ich vor allem auch bisschen experimentieren möchte): wenn ich eine subdomain abschiesse, wird dann nur die subdomain abgestraft? sollte ja so sein, nachdem jede subdomain ja anscheinend für gugel als ganz eigene domain betrachtet wird!? oder nicht?
- wäre es sinnvoll, thematisch sehr ähnliche subdomains untereinander zu verlinken (messer.online-kaufen.xx / gabel.online-kaufen.xx / löffel.online-kaufen.xx). weil ich gelesen hab, dass gugel kein crosslinking mag...
- sonst noch irgendwelche vorteile/nachteile, die sich aus einer variante eurer meinung nach ergeben?
Für den Anfang ist es am sinnvollsten mit Unterseiten zu arbeiten, du musst nur für eine Domain links sammeln und auch nur eine Seite betreuen.
Am besten ist meiner Meinung für jedes Thema eine URL, da braucht es aber viel mehr Arbeit und ein paar Backlinks mehr.
Ich bin überhaupt kein Fan von Subdomains, da ich nicht denke, dass ein Nutzen gegenüber Unterseiten vorhanden ist.