Ich bemerke in den vergangenen Wochen zum Teil wilde Sprünge in den Serps. Bei Keywords, zu denen ein Projekt seit Jahren hervorragend gelistet ist, gibt es z.T. Sprünge um 30 und mehr Plätze.
Beispiel: Keyword 1 (mittel umkämpft). Bisher immer Platz 6 bis 8 (seit mindestens 3 Jahren)... Nun Sprünge -28, -36, usw. und dann wieder rein auf die alte Position. Teilweise bleiben die Keys einige Tage hinten, bevor sie zurückkehren.
Bei einigen Keys ist es sogar noch extremer: Keyword 2 (mittel bis stark umkämpft) Bisher immer Platz 1 bis Platz 3.... Nun Sprünge komplett raus, -12, -2, usw. und dann wieder auf die alte Position. Auch hier geht das tageweise.
Es gibt da noch viele weitere Keys... Besonders bei Keys zu stark umkämpften Begriffen, zu denen die Site nur auf 30+ rankt kommt es zu Sprüngen zwischen 30, 50 oder 20 Plätzen pro Tag... So extrem habe ich das in den vielen Jahren noch nie gemerkt. Was hat Google da vor?
Dieses Rein und Raus stelle ich aber bei mehreren Projekten fest, die thematisch unterschiedlich und nicht miteinander verlinkt sind o.ä.