Ich habe mich hier in diesem Forum schon stundenlang umgesehen, gelesen, etc. Aber ich versuche es doch einmal auch selbst zu fragen.
Ich habe eine .ch Seite aufgebaut, die für ein Kosmetik-, Nagelstudio ist. Eingetragen ist sie unter directories.ch (branchenbuch), in google places, teilweise in Verzeichnissen, ein paar Gästebüchern und ein paar Blogs.
Denke auch, dass ich sie soweit nach den Kriterien optimiert habe (Keywords, Alt-Tags, H1, H2, etc.).
Da eigentlich fast nur die Local-Suche interessant ist, denn kaum jemand fährt 200km um in ein Kosmetikstudio zu kommen, würde mich interessieren, wie man das in Places, oder sonstigem pushen kann, dass man auf die ersten Plätze kommt. In ein, zwei Wochen wird der Eintrag im Branchenbuch (directories.ch) nochmals hochgesetzt durch Zusatzeinträge.
Was kann ich denn noch machen, um bei der Lokalsuche oben zu sein?
todo
Danke, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Hier im Forum kann ich nichts finden, was mir weiterhilft und im Netz gibt es nur Diskussionen, aber keine Hilfe.
Was mir auch keiner beantworten kann ist, ob sich Backlinks, PR oder sonst etwas auf die Suche bei Places auswirkt oder nicht.
Und bei Kennstdueinen kann ich mich nicht eintragen lassen, weil ich in der Schweiz und nicht deutschland bin
Hi, ich kann dir für das Suche.ch empfehlen, es kostet aber genau für das lohnt es sich. Wenn du in der Schweiz wohnst wirst du auch sehen das die genau für so Regionale sachen Werbung machen. Sprich, alles in deinem Umkreis zu finden. Die benutzt man auch mehr als das Branchenbuch, so als "Potenzieller Kunde"(denk ich).
Dann würde ich noch mit einem Backlink checker der Konkurrenz in die Karten schauen um zu sehen wie die das Verlinken.
Mit Adwords kannste doch auch auf deine Google Place konto zugreiffen und regionale anzeigen schalten, dann solltest du sowieso weit oben kommen.
Zuerst mal zum Kostenlosen: Optimierst Du "Kosmetikstudio" oder "Kosmetikstudio Basel" usw?
Das heisst: Local usw. ist gegenüber einer Kombo aus "Keyword + Stadt" in Google womöglich immer noch ein Furz.
Sehe gerade: es ist Bern...
Aber "optimiert" ist da schon ein wenig übertrieben gäll!!! Odr?
Ich bring ein Beispiel:
der alternative Text der verlinkten Graphik mit "Hunziker und Fäh" enthält:
Stiletto, Stilettos, Edge, Millenium, Twist...
Bezug? Da keines der Worte auf der Zielseite bzw. innerhalb der Graphik vorkommt... Da das konsequent mit allen Graphiken nach "Keyword-Stuffing" stinkt: SEO-Absicht -> Überoptimiert.
Oder "Bern" kommt lediglich im <title> vor (usw).
Optimieren ist dann doch eine Stufe fortgeschrittener...
Ich nenn jetzt bestimmt keine weiteren Punkte. Du solltest Dir dringend die Grundlagen durcharbeiten bzw. jemand beauftragen.
Übrigens finde ich den Linkaufbau von hier fast schon vorbildlich, mal ein Webkatalog, verzeichnis, Branchenbücher, Blogs, paar Linkpartner, Newsseiten... schön ausgeglichen.
Die kommen bei Kosmetik Zürich ganz oben, würde von denen abschauen Wenn die so in Zürich ranken wirst du das bei Bern wohl schafen. Wie du siehst kommt auch hier der link von suche.ch ganz oben... Der bringts sicher.
Ich hab mich einmal ein wenig umgeschaut diesbezüglich und heraus gefunden das vielfach Seiten
Top Positionen haben welche auf der Startseite Ihre Adresse hinterlegt haben oder welche zusätzlich die Adresse überall im Footer haben. Dazu würde ich mir ein paar Backlinks sammeln mit Key Nagelstudio Bern
Zunächst einmal ganz, ganz herzlichen Dank an Alle, die hier geantwortet haben. Hat mir sehr weiter geholfen.
@TomRidley
Nur zur Info: Die Einträge von Beautycenter2000 sind zu 90% nur von suche.ch. Diese Links sind zwar relevant, aber kommen alle von suche.ch. Abgesehen davon haben wir uns letzte Woche bei suche.ch eintragen lassen, aber das ist noch nicht indiziert worden. tel.search.ch sind wir drin und auch bei directories. Ich denke, dass ist wohl ganz gut fürs Erste.
@Martin2424
Habs gemacht! Danke für den Tip! Vielleicht hast du einen Tip, wie man am Besten solche Backlinks bekommt? Danke dir
@Rem
Habe nie gesagt, dass ich eine Profi-Optimierung vorgenommen habe. Ich bin im Grunde Laie, aber versuche mein Bestes. Habe mir deine Tips zu Herzen genommen und hoffe, dass es nun nicht mehr überoptimiert ist. Problem ist, wie man es sicher hier zu Dutzenden kennt, dass für das Studio nicht so viel Geld zur Verfügung steht und du selbst, dass die billigen Angebote meist nicht das halten, was sie versprechen. Trotzdem herzlichen Dank für die nützlichen Tips.
Da du schreibst das 90% der anzeigen von suche.ch gepusht werden erinnert mich an etwas, das ich wirklich oft mich bei einem Anbieter anmelde und dann über den in die top 3 komme
Passiert mir aber nur in der Schweiz, beim Deutschem Google klappt das selten. Mit Anbieter meine ich halt grössere Dropshipping Anbieter oder ähnlich. Auktionshäuser usw.... Bin sogar schon mit Mister Wong, Twitter in den top3 gerankt und das ist höchstens 6 Monate her. Da sind die Keywords auch nicht so umkämpft. Gib mal "top vergleiche" ein
"Kosmetik + Ort" wird in der Schweiz nicht unzählige Mitbewerber haben...
Regionale Backlinks an sich wird ja schon schwieriger in der Schweiz, denk ich... Vielleicht sind auch Profil Backlinks mehr für sowas geeignet, da man leicht seine Adresse angeben kann und einen Link hinterlegen. Auktionshäuser(egal ob im Ausland, es steht ja deine Adresse dort) oder Gratis Inserate kann man das gut machen. Webkataloge -> Regional -> Ort gibts auch genug. Local.ch (gelbe Seiten) währe ja schon selbstverständlich, das hast du noch nicht erwähnt aber dann währe es vor erst genial soweit Schau das du die Profile auch ein wenig optimierst zum dein Backlink zu verstärken. Bookmarken kann ab und zu auch schon ausreichen, ich meinte aber onpage.
Sehr gut währe wann du ein Link von deiner Gemeinde bekommst, die haben auch oft eine Seite für Firmen in der Region. Die erhalten ja auch mehr Steuern wenn du mehr Gewinnst Die sind oft auch sehr erfreut über Zusammenarbeiten usw. solange die Mehrheit was davon hat. Biete im Notfall (als Beispiel, gibt viele Varianten) Schnupper Tage der Gemeinde an (für die Schüler), so werden auch mehr über euch sprechen, in der Schule, kinder fragen zuhause Mami, Mami fragt Nachbarin... ist ja Regional...
Herzlichen Dank für die vielen Tips. Nur zur Info: directories ist auch gleich local.ch, aber das muss man nicht unbedingt wissen.
Wisst Ihr was mir noch aufgefallen ist? Bei Google Places stimmt irgendwas nicht so richtig. Wenn ich z.B. Kosmetik Spitalgasse Bern eingebe, dann kommen gar nicht einmal die Einträge der Spitalgasse in Bern, sondern durchgewürfelt.
Siehe: https://www.google.ch/search?q=kosmetik ... =firefox-a
Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Oder ist das ein Fehler bei Google?