Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Daten für Preisvergleich

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
komp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von komp » 27.11.2010, 12:40

Liebe Abakususer,

ich möchte in nächster Zeit ein Projekt zum Thema Preisvergleich starten. Meine Konzeption dazu steht bereits im Groben. Hauptproblem stellt im Moment die Beschaffung der Preisdaten dar, die Verwaltung der Datenbank ist dann kein großes Hindernis mehr.

Dazu folgende Überlegungen:

1.) Solange das Projekt unbekannt ist, wird kein Shopbetreiber mühsam seine Daten über ein Backend in meine Datenbank freiwillig selbst einpflegen. Wenn das Projekt in weiterer Folge gut läuft und für die Betreiber Umsätze generiert, wird sich die Begehrlichkeit ändern (von Pflicht auf Privileg).

2.) Bis dahin - oder zumindest in der Anfangsphase - müssen die Daten auf eine andere (automatisierte) Weise eingepflegt werden. Wie funktioniert das am Besten? Per php-script die Preise mühsam einzeln und für jeden Shop individuell crawlen?

3.) Welche Möglichkeiten der automatisierten Datenpflege gibt es noch? Import per CSV? Programmiertechnisch machbar, aber woher und wie kommen die Shopbetreiber zu einer konformen CSV? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Shopbetreiber über basales Computerwissen nicht hinauskommen.

4.) Wie kommen die großen Seiten, z.b. geizhals.at, eigentlich an Ihre Daten? Werden die von einer Agentur bereitgestellt? Und wenn ja, wie kommen die Agenturen dazu? Oder anders gefragt: Stellen die Shops aktiv ihre Preistabellen zur Verfügung (=liefern ihre Daten selbst ab) oder werden diese passiv über diverse Wege gecrawlt?

5.) Ich weiß, diese Frage wird für den einen oder anderen naiv klingen, aber wie kommen die Preisvergleichsseiten zu Ihren Gewinnen? Prozentuelle Beteiligung an den generierten Verkäufen? Dazu müssten die Shops aber alle ein affiliateprogramm laufen haben, was ich stark anzweifle. Und/oder wird schlichtweg eine Gebühr" für die Auflistung der Shops verlangt?

Danke für Eure Antworten!

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

MR93
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von MR93 » 27.11.2010, 12:52

Du könntest über die Google Base Data API die Google Product Search anzapfen, das wird für den Anfang wohl der einfachste Weg sein.

Ich kenne mich mit Shopsystemen leider nicht ausreichend aus, aber ich vermute, dass die größeren Systeme wie Magento und XT:commerce eine API bereitstellen können, über die man dann die Preise auslesen kann. Dass die Shopbetreiber ihre Preise manuell eintragen ist wohl eher eine Illusion, abgesehen von dem riesigen Arbeitsaufwand, die Daten aktuell zu halten, gibt es ja zahlreiche einfachere Wege wie eben APIs etc.

Viele Grüße,
Matthias

ich01
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ich01 » 27.11.2010, 13:47

Hallo.

Wenn Du ein "klassisches" Affiliate-Programm (zanox und Co) verwendest, dann bieten darüber einige Shop-Betreiber ihre Artikel via standartisierter CSV, XML oder eine API an, welche Du dann entsprechend für deine Seite verwursten kannst. Geld gibts im Regelfall via Vermittlung (Lead) oder Verkauf (Sale).

Nachteil: Du hast nur die Shops aus dem jeweiligen Portfolio zur Verfügung und die Provision fällt gering aus, als wenn Du direkt mit einem Shop kooperierst.
Vorteil: Du hast eine standardisierte Schnittstelle und muss Dich mit der Abwicklung nicht rum schlagen.

Grüßle

ich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 27.11.2010, 13:54

Hallo,
das Einpflegen von Produkten aus einem Shop basiert in den meisten Fällen (ich schätze 98%) über eine generierte CSV-Datei.

Ich würde einfach ein paar Shopbetreiber direkt ansprechen und fragen, ob Sie nicht Lust & Interesse hätten kostenlos (damit Du Inhalt bekommst) sie Dir von Ihren Produkten eine entsprechende Liste zur Verfügung zu stellen.

Verschiedene CSV-Listen im Aufbau könnte man dann über die DB entsprechend abgleichen, so dass immer alle Daten dann auch korrekt in Deine Splaten eingetragen werden :)

Gruß Dirk

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.11.2010, 14:46

komp hat geschrieben:3.) Welche Möglichkeiten der automatisierten Datenpflege gibt es noch? Import per CSV? Programmiertechnisch machbar, aber woher und wie kommen die Shopbetreiber zu einer konformen CSV? Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Shopbetreiber über basales Computerwissen nicht hinauskommen.
https://www.google.de/search?q=Elm@r
komp hat geschrieben: 4.) Wie kommen die großen Seiten, z.b. geizhals.at, eigentlich an Ihre Daten? Werden die von einer Agentur bereitgestellt? Und wenn ja, wie kommen die Agenturen dazu? Oder anders gefragt: Stellen die Shops aktiv ihre Preistabellen zur Verfügung (=liefern ihre Daten selbst ab) oder werden diese passiv über diverse Wege gecrawlt?
Superclix, Belboon, Affilinet, ZanoX, Affiliwelt, Webgains .... Elm@r ....
https://elektronischer-markt.de/nav?sid ... info&rid=1
https://www.shop800.de/shop/weinhandel-italien/

https://elektronischer-markt.de/nav?sid ... info&rid=1
https://www.shop800.de/shop/fleischer/
komp hat geschrieben: 5.) Ich weiß, diese Frage wird für den einen oder anderen naiv klingen, aber wie kommen die Preisvergleichsseiten zu Ihren Gewinnen? Prozentuelle Beteiligung an den generierten Verkäufen? Dazu müssten die Shops aber alle ein affiliateprogramm laufen haben, was ich stark anzweifle. Und/oder wird schlichtweg eine Gebühr" für die Auflistung der Shops verlangt?
Superclix, Belboon, Affilinet, ZanoX, Affiliwelt, Webgains ....
AdSens, Contaxe
Direktes PP
Direkte Cooperation Clikout oder Mitgliedsgebühr

komp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von komp » 27.11.2010, 16:50

Danke für die bisherigen Antworten.

Da es sich bei den Produkten um eine Nische handelt, findet man bei Elm@r so gut wie keine entsprechenden Shops. Auch die Affiliate-Schiene kann man aus genannten Gründen vergessen, das Angebot ist einfach viel zu gering und somit der Vergleich nicht repräsentativ. Es muss also einen anderen Weg geben, wie ich automatisiert an die Daten komme. Bleibt denn wirklich nur das Parsen der Shops? In diesem Fall kann man das Vorhaben mehr oder weniger vergessen, denn 100e Shops individuell einzupflegen ist ein enormer Arbeitsaufwand und die Fehleranfälligkeit dennoch sehr hoch.

Irgendwelche Ideen?

:roll:

MfG

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 21.12.2010, 16:05

Wenn es eine Nische ist und du sagst es gibt quasi keine Konkurrenz, warum machst du dann nicht ein Shop für deine Nische auf anstatt ein Preisvergleich der 3 Shops vergleicht?

Du sprichst von
komp hat geschrieben:Da es sich bei den Produkten um eine Nische handelt, findet man bei Elm@r so gut wie keine entsprechenden Shops. Auch die Affiliate-Schiene kann man aus genannten Gründen vergessen
und noch im gleichem Absatz:
komp hat geschrieben:...denn 100e Shops individuell einzupflegen ist ein enormer Arbeitsaufwand
Was jetzt nun? Gibt es 100erte dann haben auch die grossen Affiliate Seiten welche oder gibt es fast keine, dann machst du selber einen auf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag