Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Relevanz hat Page Speed einer Webseite?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 08.12.2010, 12:10

Hallo zusammen,

kurz und knapp gefragt:

Welche Rolle spielt der Page Speed einer Seite für deren Ranking?
Ranken schnellere Seiten bessere als langsame?
Oder ist der Page Speed am Ende egal?
Welchen Anteil hat Page Speed einer Seite an deren Gesamtranking, wenn man davon ausgeht, dass der Page Speed Einfluss aufs Ranking hat?

Danke für eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 08.12.2010, 12:32

Welche Rolle spielt der Page Speed einer Seite für deren Ranking?
==> Im April 2010 wurde der Page Speed in den USA als Ranking Faktor eingeführt, beeinflusste aber <1% der Suchanfragen. Zu Deutschland ist mir noch nix offizielles bekannt. (https://googlewebmastercentral.blogspot ... nking.html)

Ranken schnellere Seiten bessere als langsame?
==> Wenn Page Speed als Rankingkriterium zählt dann ja (bessere User experience)

Oder ist der Page Speed am Ende egal?
==> Sollte es dir nie sein, allein schon wegen der Benutzer.

Welchen Anteil hat Page Speed einer Seite an deren Gesamtranking, wenn man davon ausgeht, dass der Page Speed Einfluss aufs Ranking hat?
==> das kann dir keiner genau sagen :P
Es gibt aber ein paar Videos in denen Matt Cutts sagt, dass der Einfluss sehr gering ist. Also der typische "Wenn sonst alles gleich ist, dann rankt die schnellere Seite besser" Fall.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 08.12.2010, 12:34

Kommt auch ein wenig auf die Konkurrenz drauf an. Wenn jedoch alle gleich optimiert sind wird die schnellere Variante bevorzugt. Wenn die anderen top 10 Seiten bei deinem Keyword auch langsame Seiten haben ist es relativ egal.

Jag deiner Seite mal ein 15 MB Flash intro rein und schau mal ob es Auswirkungen hat :D oder alles riesige Bilder...

Pagespeed deke ich gehört zum "i pünktchen" wenn es sonst nichts zu bemangeln gibt... Wenn nach 3 min die Seite nicht geladen ist gibt es wahrscheinlich auch Abzüge kann mir aber nicht vorstellen das wenn eine Seite 0,3 Milisekunden schneller ist das die um 3 Platzierungen nach vorne rutscht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

romaro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2009, 11:43
Wohnort: Erlangen

Beitrag von romaro » 08.12.2010, 13:40

Hallo miteinander,

ist es nicht auch so (imho), dass der Bot nur eine bestimmte Zeit auf der Webseite bleibt.
Hier wäre die schneller Seite dann auch u. U. besser im Ranking, da mehr Keywords / Inhalt gelesen (vom Bot) werden kann.

Gruß

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 08.12.2010, 14:00

Nein,
Webseiten werden immer "als ganzes" heruntergeladen. Entweder sieht der Bot alles oder nix.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 08.12.2010, 14:03

romaro hat geschrieben:Hallo miteinander,

ist es nicht auch so (imho), dass der Bot nur eine bestimmte Zeit auf der Webseite bleibt.
Hier wäre die schneller Seite dann auch u. U. besser im Ranking, da mehr Keywords / Inhalt gelesen (vom Bot) werden kann.

Gruß
Nicht wirklich

@Hirnhamster hat oben schon alles dazu geschrieben.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 08.12.2010, 14:12

Hirnhamster hat geschrieben:Nein,
Webseiten werden immer "als ganzes" heruntergeladen. Entweder sieht der Bot alles oder nix.
Wenn der Text über 100 kbytes ist indixiert er nicht alles (Bewertet den rest aber auch mit). Kahm mal ne Fehlermeldung von Webmaster Tools bei einem Blog :D

Da haben die mir das mitgeteilt.

daniel900
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 15.11.2010, 17:38

Beitrag von daniel900 » 08.12.2010, 14:24

Mein Projekt Yourmy.org (wird noch komplett umgebaut) zählt zu den langsamsten Seiten im Netz und ich habe keine Probleme damit. Immerhin stehe ich mit einer noch nicht mal 3 Jahre alten Domain für das umkämpfte Keyword "Mallorca" bei 24 000 000 konkurenten auf Platz 24. Ich habe Mallorca nicht in der Domain und eigentlich ist meine Seite garnicht "Mallorca" sondern "Spanien".

Brauchst dir also keine gedanken machen...

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 08.12.2010, 14:26

Beim Platz 24 wirste aber aum gefunden noch. Das problem selbst ist ja, selbst wenn du gefunden wirst von Beuschern. Wie lange ist den deinen Ladezeit?
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

daniel900
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 15.11.2010, 17:38

Beitrag von daniel900 » 08.12.2010, 14:34

Ich baue sie jetzt komplett um, danach wird sie sehr schnell sein. Ladezeit jetzt sind ca. 5 - 10 Sekunden wenn man drinne ist. Ich habe erst vor 4 Monate begonnen für das Keyword Mallorca etwas zu tun von daher ist das sehr gut. Das ist alles noch ganz frisch Google brauch auch seine Zeit.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 08.12.2010, 14:38

5-10 Sekunden muss kein Problem sein. Die Leitung des Nutzers im schlechten Fall sagen wir mal 2000er Leitung ( ja die nutzen viele noch ) wäre interessant wegen Ladezeiten.

Beim kompetten Umbau der Seite ist das Risiko schon groß.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

daniel900
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 15.11.2010, 17:38

Beitrag von daniel900 » 08.12.2010, 14:39

Ich habe sehr gute Besucher-Zeiten ca. 5 Minuten. Nur sehr wenige hauen die Seite gleich weg. Von daher alles gut, die 5 - 10 Sekunden erfordert nur der Index und ist auch abhängig welches Design man grade verwendet.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 08.12.2010, 14:43

Hast du Werbung drin? Bei meinen Seiten ist die Seite auch zwar schnell da aber es kann dazu kommen das eben Werbemittel beim Laden länger brauchen um diese fertig anzeigen zu können. Steht doch immer untern Links sobald du deine Seite aufrufst.

Allerdings um 5-10 Sekunden zu erreichen beim Laden muss was gewaltiges dahinter sein. Sicher das du es ohne Umbauen nicht beheben kannst?
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

daniel900
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 15.11.2010, 17:38

Beitrag von daniel900 » 08.12.2010, 14:52

Ja das mit der Werbung kenne ich gut, ich habe da aber keine Werbung drinnen. Das Gewaltige ist auch da, es sind die Grafiken, das Menü und die vielen Abfragungen, die gemacht werden (wer ist online...). Umbauen möchte ich ohne hin um die Bedienung zu vereinfachen denn es ist noch relativ kompliziert.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 08.12.2010, 14:54

Kannst du Grafiken nich auslagern extern? Das hilft etwas wenn die Quelle zu den Grafiken auch schnell ist.

Menü? Übersichtlich oder eher nicht?

Abfragungen wegen " er ist online " soltest du eingerenzen können.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag