Gibt es zwischen folgenden URL-Designs für einen Shop Unterschiede, Nach- bzw. Vorteile?
A:
Code: Alles auswählen
shop.de/produkt-name
shop.de/hersteller-produkt-name
shop.de/hersteller/produkt-name
Dazu habe ich einige Fragen:
#1 Wie verhalten sich Spider (Google) wenn sie auf Varinate C stossen? Wird dann automatisch auch die URL shop.de/hersteller gespidert?
#2 Was geschieht in diesem Falle, wenn dieser Ordner einen 404-Fehler ausgibt, weil dieser nur virtuell besteht und keine Inhalte hinterlegt wurden? Irgendwelche Nachteile?
#3 Gibt es Vorteile von Variante B zu C aufgrund des zusätzlichen Ordners? Wie verhälten sich Spider bei diesen Varianten?
#4 Gibt es Unterschiede beim Ranking von B und C, wenn beide identische Voaussetzungen haben (interne Verlinkung, Backlinks, etc.)?
#5 Ist hier das Rankling nicht viel mehr von der internenen Verlinkung und Erreichbarkeit, als der Struktur der URL abhängig?
Ich finde die Varinate C macht irgendwie am meisten Sinn aus Sicht des Users, weiss jedoch nicht, ob dies irgendwelche Nacheile bzgl. SEO mit sich bringt.
Ich bin dazu auf die Aussage eines Shopherstellers gestossen, welcher sich für Variante A entschieden hat und damit argumentierte, dass es Vorteile im Ranking bringe, wenn man alle URL so kurz wie möglich halte und dazu im Root (ohne Ordner) erstelle.
Eure Meinung interessiert mich dazu.