Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur eines Shops

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 12.12.2010, 10:40

Ich habe dazu im Forum keine klare Antwort auf meine Frage gefunden. Ich greife deshalb das Thema "URL-Design und -Struktur" nochmals auf...

Gibt es zwischen folgenden URL-Designs für einen Shop Unterschiede, Nach- bzw. Vorteile?

A:

Code: Alles auswählen

shop.de/produkt-name
B:

shop.de/hersteller-produkt-name
C:

shop.de/hersteller/produkt-name
Ich finde Variante A hat den Nachteil, dass das Keyword des Herstellers fehlt. Würde mich also für B oder C entscheiden.

Dazu habe ich einige Fragen:

#1 Wie verhalten sich Spider (Google) wenn sie auf Varinate C stossen? Wird dann automatisch auch die URL shop.de/hersteller gespidert?

#2 Was geschieht in diesem Falle, wenn dieser Ordner einen 404-Fehler ausgibt, weil dieser nur virtuell besteht und keine Inhalte hinterlegt wurden? Irgendwelche Nachteile?

#3 Gibt es Vorteile von Variante B zu C aufgrund des zusätzlichen Ordners? Wie verhälten sich Spider bei diesen Varianten?

#4 Gibt es Unterschiede beim Ranking von B und C, wenn beide identische Voaussetzungen haben (interne Verlinkung, Backlinks, etc.)?

#5 Ist hier das Rankling nicht viel mehr von der internenen Verlinkung und Erreichbarkeit, als der Struktur der URL abhängig?

Ich finde die Varinate C macht irgendwie am meisten Sinn aus Sicht des Users, weiss jedoch nicht, ob dies irgendwelche Nacheile bzgl. SEO mit sich bringt.

Ich bin dazu auf die Aussage eines Shopherstellers gestossen, welcher sich für Variante A entschieden hat und damit argumentierte, dass es Vorteile im Ranking bringe, wenn man alle URL so kurz wie möglich halte und dazu im Root (ohne Ordner) erstelle.

Eure Meinung interessiert mich dazu.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 14.12.2010, 01:45

#3 Nein.

#4 Nein.

#5 Richtig.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.12.2010, 03:09

#1 Dann folgen sie den Links, die sie da finden. Und das ist ne prima Gelegenheit für Dich, da ne index.htm anzulegen, die als Hersteller-landingpage dient.

#2 Dann geht der bot halt wieder. (s. P1)

#4 Bei mir macht sich das nicht bemerkbar

Ich verwende auch Variante A, da diese einfach kurz ist und in den Serps netter aussieht.
Kommt natürlich auch darauf an, welches System Du hast und wie das shopinterne URL-rewriting aussieht.

Bei Magentos z.B. ist es so, das die Artikel unter shop.de/artikel.html und unter shop.de/kategorie/unterkategorie/artikel.html zu erreichen sind.
Kommt natürlich auch drauf an, wie Du das mod_rewrite serverseitig und shopintern regelst.

Dabei werden bei mir eher die kurzen URLs von google bevorzugt, scheint mir.
Aber das hängt dann auch ab, welche der beiden Varianten Du besser ext. verlinkst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 15.12.2010, 21:36

Danke für eure Antworten.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 16.12.2010, 01:03

Richtig ist:

www.shopname.de/produktname

Das tausendfache wiederholen von Herstellernamen führt
eher zur Abwertung als zur Aufwertung.

Wichtig ist das jede URL nur einmal existiert und nicht der
selbe Content bei der suche nach Hersteller oder Tags
gezeigt wird. Das ist das Problem aller Shops die man zur Zeit
kaufen kann.

In den Webmastertools kann man das Problem schön unter
"Doppelte Titel" finden.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 17.12.2010, 21:25

Hallo Micha

In meinem Beispiel enthalten nur die Beispiele B und C den Namen des Herstellers, da dieser nicht Bestandteil des Artikelnamens ist. Also keine tausendfache Nennung...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag