ich betreibe zwar schon seit einigen Jahren Websites, aber ich habe mich jetzt erst vor zwei Tagen bei Google Webmster Tools und Google Analytics registriert und dort meine Konten eingerichtet bzw. das Analytics-Script auf allen Seiten eingefügt.
Nun möchte ich gerne noch Crawltrack benutzen. Die Installation auf der Datenbank ist abgeschlossen und ich komme auch auf die Adminseiten.
Jetzt habe ich allerdings Probleme beim Einfügen des tags in die Homepage-Seiten. Nur ein kleinerer Teil von denen sind php, alle anderen sind html.
Zu html-Seiten wird auf der Website von Crawltrack das hier geschrieben:
How to use CrawlTrack with html pages?
The CrawlTrack tag is written in php, so the page on which it is need to be treated as php. This is naturally the case for php pages but not for html pages.There is a way to have the html pages treated as php pages. It's not always possible according your server setup, but it's worth the try.
For that, you have to put at your site root an .htaccess file which will say to the server to treat html pages as php pages.
You can download that .htaccess file by clicking on the link below. Be carefull, if there is already an .htaccess file at your site root, do not suppress it but copy the content of the downloaded one in the existing one.
Don't forget to put <?php before the tag and ?> after.
Ich habe nun diese .htaccess runtergeladen, entzippt und dann auf meinem Webspace ins gleiche Verzeichnis geladen, worin sich auch die Website befindet.
Der Inhalt der htaccess sieht so aus:
AddType application/x-httpd-php .html
AddType application/x-httpd-php .htm
Anschließend habe ich auf allen Seiten (den php und den html) das Crawltrack Tag eingefügt. Da weder die html- noch die php-Seiten bereits <?php und ?> im Code hatten, habe ich das Tag zwischen den head- und body-Bereich eingefügt.
Es sieht nun so aus:
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
Der Head-Inhalt
</head>
<?php
$crawltsite=1;
require_once("/home/strato/www/wi/www.meine-seite.de/htdocs/xx/crawltrack/crawltrack.php");
?>
<body>
Der Inhalt des Body.
</body>
</html>
Alle Seiten habe ich danach ins Net hochgeladen. Die php-Seiten lassen sich nun auch ganz normal öffnen und anzeigen, nicht aber die html-Seiten.
Will ich von denen eine aufrufen, öffnet sich nur ein Fenster und es wird gefragt, ob die Seite mit dem aktuellen Browser geöffnet werden soll oder ob ich sie speichern möchte.
Versuche ich die Seite mit dem Browser zu öffnen, wird sie nur fehlerhaft oder auch gar nicht angezeigt.
Wo steckt da nun der Fehler?
Hat das was mit dem Einbau des Crawltrack tag in die Seiten zu tun? Befindet sich das an der falschen Stelle?
Oder ist mit der .htaccess etwas nicht in Ordnung?
Wenn ich sie von meinem Webspace wieder runterlösche, lassen sich die html-Seiten öffnen und anzeigen. Aber so sind die tags ja dann wohl ohne Wirkung.
Es ist doch auch richtig, dass ich bei den html-Seiten die Endung .html so stehen lasse und sie nicht in .php umändere. Denn sonst wäre die .htaccess ja auch nicht nötig, die dafür sorgt, dass bei den html-Seiten so getan wird, als seien es php-Seiten.
Kann mir vielleicht jemand von euch bei meinem Problem helfen? Das wäre wirklich sehr nett.
Auf der Website von Crawltrack gibt es zwar auch ein Support-Forum, aber da hätte ich das Ganze in Englisch schreiben müssen und dabei wäre sicher nur ein total unverständlicher Text bei rausgekommen...
Danke schon mal im Voraus und Grüße,
Fussel