Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Automatische Aufnahme in Webkatalog und seine Folgen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 21.11.2004, 08:48

So, nun brauche ich auch mal eure Hilfe.
Es gibt einen neuen Webkatalog. Name per PN wenn gewünscht, ich will die Forenregeln nicht verletzten. Dieser Katalog hat meine Site automatisch aufgenommen, wie so viele andere Kataloge, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich bin dort in einer Rubrik gelistet, die überhaupt nicht zu meinem Thema passt, nur weil eines meiner Hauptkeywort mehrere Bedeutungen hat. Wie so oft in solchen Webkatalogen, erscheint ein Großteil des Textes der Indexseite dort ebenfalls. Unter dem Text steht mein URL allerdings mit Link zur Startseite des Kataloges statt zu mir. Das ist bei den anderen Einträgen allerdings auch so. Programmierfehler?

Jetzt habe ich den netten Herrn - nachdem ich mit Müh und Not dank eines fehlenden Impressums eine eMail-Adresse eines anderen Kataloges von ihm fand - angeschrieben, dass die URL-Angabe falsch ist und ich sowieso überhaupt nicht in seinen Katalog will und zurück kam folgende Antwort:
Das gesamte Verzeichnis xxx.de basiert auf dem Suchindex von Espotting. Espotting vermarktet Suchmaschinenergebnisse auf Keyword-Basis und reichert sie mit Ergebnisse von Inktomi auf. Inktomi wiederum ist ein Unternehmen der Yahoo Inc. Ich mache nichts anderes als in den Rubriken die entsprechenen Keywords aufzurufen und stelle die Suchergebnisse dar. Auf den Inhalt habe ich keinerlei Einfluss. Die Ergebnisse werden Sie in dieser Form auf hunderten von Partnerseiten von Espotting sowie Inktomi finden. Der Startseitentext ist nicht von mir kopiert worden sondern wurde mit groesster Wahrscheinlichkeit zur den Roboter von Inktomi erfasst. Wenn Sie nicht wuenschen, dass Inktomi Ihre Webseite in Index erfasst, sollten Sie sich mit der robots.txt (https://www.bjoernsworld.de/suchmaschin ... s-txt.html)
auseinandersetzen und den Inktomi Spider ausschliessen. Eine andere
Moeglichkeit sehe ich da nicht.

Ich wuerde Ihren Eintrag sofort entfernen aber wie gesagt, leider habe ich
darauf keinen Einfluss.
Nun meine Fragen:
a) ist es wirklich so, dass er den Eintrag nicht händisch löschen kann? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
b) kann der Eintrag schädlich für mich sein wegen Doublette? (ca. 50 Worte meiner Indexseite stehen nun in seinem Katalog)
c) habe ich irgendwelche anderen Probleme bzg. Ranking mit Katalogen wie diesem zu erwarten oder soll ich es einfach dabei belassen?
d) würde der Katalog vielleicht sogar Vorteile für mich bringen, wenn der Link zu meiner URL korrigiert würde?

Inktomi sperren halte ich für Quatsch. Der crawlt ja auch für gute SuMas. Würde ich mir ja nur selber ins Knie schießen. Frage a) ist eigentlich meine Wichtigste.

Eines gleich vorweg: ich weiß, dass hier in einer ähnlichen Geschichte harte Bandagen angelegt wurden (war ein ellenlanger Thread). Ich werde jedoch nicht irgendeinen Anwalt bemühen, denn auch wenn ich viel Zeit in das Projekt verwende hängt nicht meine Existenz davon ab. Ich frage rein interessenhalber.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 21.11.2004, 09:26

Unter dem Text steht mein URL allerdings mit Link zur Startseite des Kataloges statt zu mir.
Konnte ich so nicht sehen.

a) Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Wie hast Du Dich denn dort wiedergefunden? Das wäre schon teilweise eine Antwort auf die anderen Fragen.

ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 21.11.2004, 09:41

bull hat geschrieben:
Unter dem Text steht mein URL allerdings mit Link zur Startseite des Kataloges statt zu mir.
Konnte ich so nicht sehen.
Bei einer einfachen Suchabfrage erscheint unter dem Suchergebnis der Link zu www.webkatalogadresse.de/?=abgefragtes-keywort. Klickt man darauf erscheint about:blank. Wenn man sich in die entsprechende Rubrik reinklickt, wo der eigene Eintrag hinterlegt ist, erscheint in der Taskleiste nur www.webkatalogadresse.de wenn man mit der Maus über die eigene dort angegebene URL geht. Wie ich gerade festgestellt habe, gibt's da auch ein about:blank, wenn man darauf klickt. Wohlgemerkt: unter dem Eintrag, nicht die Überschrift, die geht zu meiner Domain. Ich vermute fast, der ist mit seinem Katalog noch nicht ganz fertig.
a) Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Dass er den Eintrag nicht löschen kann? Na super.
Wie hast Du Dich denn dort wiedergefunden?
Ich mache regelmäßig eine Abfrage "meine-domain.de" Dabei war dieser Katalog in der Trefferliste.

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 22.11.2004, 02:30

.
@- ginger:

Ginger,
dat sind doch nur Ausreden von dem Typen.
Den Eintrag löschen kannst Du erzwingen, wenn Dir dabei Schaden erwächst, selbst dann, wenn der seinen ganzen Datenbestand vernichten müßte.
(Da gilt keine Ausrede der "Verhältnismäßigkeit"!)

Ich habe auch ganze Domains vom Server löschen lassen können, nur damit die Textlistung bei Google verschwindet.
Also, im Extremfall reicht nicht Textänderung, sondern platt machen!

Wenn Deine URL dort angegeben wird, aber wo anders hin führt, ist das Betrug, oder gar Geschäftsschädigung, je nach dem wo der "Anklicker" landet.
Wie sieht es denn auf dessen anderen Seiten für andere URL's aus?

Gruß v. "Pagemaker"
.

ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 22.11.2004, 18:51

Eine Anfrge hier im Abakus-Forum scheint manchmal Wunder zu wirken oder aber der nette Herr hat am Wochenende noch etwas an seinem Katalog geschraubt. Die entsprechende Rubrik ist gelöscht, ich bin aber trotzdem noch im Katalog. Na egal. Dort ist aber der Link nun ordentlich gesetzt.
Ich lasse es damit nun gut sein. Vielen Dank für eure Antworten.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 22.11.2004, 19:25

Ganz einfach - wenn der Kollege deine Geschäftsdaten wider deinen Willen und wider deine initiative verwendet, schick ihm einmal per email ein Abmahnung. Wenn er nicht innerhalb von 10 handelt - ist der Ausgang des Zivilverfahrens sicher. Es dauert nur ein wenig - aber die Zeit hat man ja ! :D

Deutschland ist ein schönes Land, was das betrifft.

gruss,

shapeshifter

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 22.11.2004, 19:29

@ginger,

bedank' Dich bei Andreas, der es immer wieder excellent versteht, nette Worte in eine wirksame Hülle zu verpacken.

Gruß
HardPollux

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 23.11.2004, 04:05

.
@- hard_pollux:

Hard-Pollux,

ach laß Mal, er glaubt an Zufälle, obwohl er weiter oben selbst die Mitteilung vom Verursacher postet, worin angeblich eine individuelle Änderung nicht möglich ist.
Er merkt es also nicht und in Zukunft werde ich halt nur schmunzeln, wenn sich welche im Spam suhlen.

Außerdem macht's mir eh keinen Spaß:
Ich verstehe ja wenn der Streit von mir mit "Wolfenstein" gelöscht wurde.
Aber, manchmal sind doch Zweifel angebracht.
"Mario" schulde ich noch meine Meinung und dann ab in die Hölle oder Himmel, zum Teufel oder zu den Engel.
Zu müßig, sich rechtfertigen zu müssen.

Machs gut lieber "G", PN folgt demnächst!

Gruß vom bösen Andreas - "Pagemaker"
.

ginger
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ginger » 23.11.2004, 06:22

Nee, nee, ich denke schon, dass das hier mit dem Beitrag zusammenhängt, dass es da urplötzlich Änderungen gab. Hatte nur eine kleine - sagen wir mal 5%ige Chance - eingeräumt, dass er auch ohne diesen Beitrag selber zur Einsicht gekommen ist, aber wirklich geglaubt habe ich das nicht.

Gruß an den Namensvetter
Andrea

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag