Es gibt einen neuen Webkatalog. Name per PN wenn gewünscht, ich will die Forenregeln nicht verletzten. Dieser Katalog hat meine Site automatisch aufgenommen, wie so viele andere Kataloge, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich bin dort in einer Rubrik gelistet, die überhaupt nicht zu meinem Thema passt, nur weil eines meiner Hauptkeywort mehrere Bedeutungen hat. Wie so oft in solchen Webkatalogen, erscheint ein Großteil des Textes der Indexseite dort ebenfalls. Unter dem Text steht mein URL allerdings mit Link zur Startseite des Kataloges statt zu mir. Das ist bei den anderen Einträgen allerdings auch so. Programmierfehler?
Jetzt habe ich den netten Herrn - nachdem ich mit Müh und Not dank eines fehlenden Impressums eine eMail-Adresse eines anderen Kataloges von ihm fand - angeschrieben, dass die URL-Angabe falsch ist und ich sowieso überhaupt nicht in seinen Katalog will und zurück kam folgende Antwort:
Nun meine Fragen:Das gesamte Verzeichnis xxx.de basiert auf dem Suchindex von Espotting. Espotting vermarktet Suchmaschinenergebnisse auf Keyword-Basis und reichert sie mit Ergebnisse von Inktomi auf. Inktomi wiederum ist ein Unternehmen der Yahoo Inc. Ich mache nichts anderes als in den Rubriken die entsprechenen Keywords aufzurufen und stelle die Suchergebnisse dar. Auf den Inhalt habe ich keinerlei Einfluss. Die Ergebnisse werden Sie in dieser Form auf hunderten von Partnerseiten von Espotting sowie Inktomi finden. Der Startseitentext ist nicht von mir kopiert worden sondern wurde mit groesster Wahrscheinlichkeit zur den Roboter von Inktomi erfasst. Wenn Sie nicht wuenschen, dass Inktomi Ihre Webseite in Index erfasst, sollten Sie sich mit der robots.txt (https://www.bjoernsworld.de/suchmaschin ... s-txt.html)
auseinandersetzen und den Inktomi Spider ausschliessen. Eine andere
Moeglichkeit sehe ich da nicht.
Ich wuerde Ihren Eintrag sofort entfernen aber wie gesagt, leider habe ich
darauf keinen Einfluss.
a) ist es wirklich so, dass er den Eintrag nicht händisch löschen kann? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
b) kann der Eintrag schädlich für mich sein wegen Doublette? (ca. 50 Worte meiner Indexseite stehen nun in seinem Katalog)
c) habe ich irgendwelche anderen Probleme bzg. Ranking mit Katalogen wie diesem zu erwarten oder soll ich es einfach dabei belassen?
d) würde der Katalog vielleicht sogar Vorteile für mich bringen, wenn der Link zu meiner URL korrigiert würde?
Inktomi sperren halte ich für Quatsch. Der crawlt ja auch für gute SuMas. Würde ich mir ja nur selber ins Knie schießen. Frage a) ist eigentlich meine Wichtigste.
Eines gleich vorweg: ich weiß, dass hier in einer ähnlichen Geschichte harte Bandagen angelegt wurden (war ein ellenlanger Thread). Ich werde jedoch nicht irgendeinen Anwalt bemühen, denn auch wenn ich viel Zeit in das Projekt verwende hängt nicht meine Existenz davon ab. Ich frage rein interessenhalber.