Insbesondere für Google kann man Metadaten auch als Profil ablegen. Dann können neben dem PageRank™ noch weitere Angaben für die Darstellung der Suchergebnisse gemacht werden:
<head profile="https://www.google.com/apis/meta-profile">
<title>Seitentitel</title>
<meta name="gg.pagerank" content="5">
<meta name="gg.position" content="first-page">
<meta name="gg.show-translate" content="yes">
<meta name="gg.show-archive" content="yes">
<meta name="gg.show-similar" content="yes">
<meta name="gg.show-url" content="yes">
<meta name="gg.show-size" content="yes, 2k">
<meta name="gg.revisit" content="2003-07-01" scheme="ISO8601">
<meta name="gg.cc" content="1234-5678-9012-3456 06/2006">
</head>Bei Experimenten konnte festgestellt werden, daß Google diese Angaben bei nur wenigen Seiten überhaupt auswertet. Weiterhin wurden nicht alle Angaben umgesetzt.
Veraltete Syntax
Diese mittlerweile obsolete Variante böte den Vorteil, die Position in verschiedenen Suchmaschinen für bestimmte Begriffe vorzugeben. Jedoch ist derzeit keine Suchmaschine bekannt, die diese META-Elemente auswertet. Weiterhin sind die Attribute position und keyword in keiner HTML-Spezifikation enthalten, also würden Webseiten mit diesem META-Elemente wegen seiner Attribute ungültig werden.
<meta name="ranking" content="google.de" position="15" keyword="Wein">
<meta name="ranking" content="altavista.com, alltheweb.com" position="8" keyword="Wein">
<meta name="ranking" content="fireball.de" position="26" keyword="Wein, Bier">Diese Variante sollten Sie auf keinen Fall verwenden.
Gefunden wurde das auf:
http:// www . larskasper . de / webdesign / tips / meta - pagerank /
Jetzt stellt sich nur die Frage wer sowas in die eigene Website einbaut?
Lustig finde ich es dennoch!