Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Valueclick Floating Defaults: eTKP vs. CPC

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
klamm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2010, 13:36

Beitrag von klamm » 27.12.2010, 13:44

Bei Valueclick kann man ja "Floating-Defautls" einstellen, die ab einem eTKP <x= anspringen. Sofern man auf 100% stellt, wird darunter auch keine Kampagne gezeigt. Soweit, sogut.

Jetzt stell ich mir folgende Frage:
Bei TKP-Kampagnen ist eTKP = TKP, also kein Problem.

Eine CPC-Kampagne muss ja aber erstmal performen und sich selbst "einpendeln", bevor ich den eTKP überhaupt benennen kann!

Wenn man jetzt nen Floating-Default auf 0,10€ eTKP hat und es kommt Dienstag Morgen ne CPC Kampagne rein, die (aufgrund des Wochentages) vllt. an diesem Tag nicht so arg viele Besucher interessiert, erwirtschaftet also einen eTkp von z.B. nur 0,02€ - und fliegt damit raus. Wäre die Kampagne aber übers Wochenende gelaufen oder hätte man sie mal ne längere Zeit laufen lassen, wäre der eTKP vllt. doch noch über die 0,10€ gesprungen. So ist sie aber draussen, wird nicht mehr gezeigt, bekommt also gar keine CHANCE mehr, zu "zeigen, was sie kann".

Sprich: Laufe ich mit einem Floating-Default Gefahr, gut bezahlte CPC-Kampagne zu verlieren, weil sie false-positive aussortiert werden? Oder ist das System von VC so intelligent und lässt die erstma ne zeitlang laufen oder zieht intern durchschnitts-eTKPs aus der DB, bevor sie überhaupt platziert wird? Ich bewzeifle das ... :-?