Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online Shop in Österreich

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
m3abakus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2008, 23:41

Beitrag von m3abakus » 04.01.2011, 11:14

Hallo,

wie der Titel des Überthemas schon sagt, ich hab da mal ne Frage ;)

Wir betreiben in Deutschland mehrere Online Shops und haben seit wenigen Tagen einen weiteren Online Shop "eingekauft". Dieser Online Shop besteht seit 2-3 Jahren und wurde bisher ausschließlich in Österreich betrieben.

Drei Fragen, zu denen ich schon recherchiert habe aber mir noch keine richtige Meinung bilden konnte.

Frage 1 - allgemeines: Was muss ich beachten wenn ich aus Deutschland eine Seite für Österreich optimieren möchte?

... einzige Erkenntnis, die Backlinks sollten zum Großteil von .at Domains kommen.

Frage 2 - technisch: Wie kann ich Google "vorgaukeln", das ich aus Österreich komme? Recherche über Google.at, IP/etc aus Österreich.

... möglichst einfach und zum "umschalten".

Frage 3 - die etwas umfangreichere: Sollte/Kann/Muss die bestehende .at Domain auch für Deutschland optimiert werden oder wäre der "Umweg/Kopie" über eine zusätzliche .de Domain cleverer?

... ich bin nicht größenwahnsinnig, schaue aber gern auf die Großen im Netz. eBay hat beispielsweise eine eigene Präsenz unter der .at Domain und Zalando leitet von der .at Domain auf die .de Domain weiter ... und es ist nicht so, das eBay.at keine deutschen Angebote enthält - ab wann wird es als Duplicated Content eingestuft? Welche Punkte sind bei länderübergreifenden Projekten zu beachten?