https://www.kingssing.de/
- Kernstück ist eine Diskographie, in der sämtliche Stücke und Alben des Ensembles "The King's Singers" erfaßt sind. Diese Seiten haben größtenteils statische Inhalte, seht selten erfolgt eine Ergänzung. Der Veränderung unterworfen sind eigentlich nur die Startseite, der Konzertkalender und das Archiv.
- Da die Seiteninhalte bis auf die Startseite komplett in einer Datenbank abgelegt sind, war es recht einfach, z.B. die Seitentitel mit dem jeweiligen Inhalt in Übereinstimmung zu bringen, jede Seite hat somit einen eindeutigen Titel (bis auf wenige Ausnahmen, wo z.B. ein Lied in mehreren Besetzungen aufgenommen wurde).
- Die Bereinigung von Verweisen auf "/index.php" anstatt auf "/" habe ich gestern durchgeführt, die externen und internen Links funktionieren alle.
- Die Struktur der Startseite habe ich geändert, damit die Textinhalte vor dem Untertitel des Bildes angeordnet sind (vorher war das ganze eine blinde Tabelle). Außerdem wurden die normalen und die Linktexte verändert.
- Eine Sitemap habe ich auch eingebunden, allerdings zeigt sie nur die Kategorien an, nicht alle Alben und Lieder einzeln, da sonst wohl der Rahmen gesprengt und die Sache unübersichtlich würde (250 Alben, die im Schnitt auf je 10 Lieder verlinken).
- Umstieg von suchmaschinenfreundlichere URLs mit Hilfe von mod_rewrite.
- Da Yahoo die "trailing slashes" im URL abschneidet, habe ich für eine Umleitung mit 301 von "/bla/fasel" auf "/bla/fasel/" gesorgt.
- Um Besuchern weiterzuhelfen, die aufgrund ungültiger alter Bookmarks oder Vertippern nicht existierende Seiten aufrufen, gibt es Fehlermeldungs-Seiten (404 und 410) mit einem Link zur Sitemap.
- Weil es auch nicht-deutsprachige Besucher gibt, die sich manchmal verlaufen, kann man zwischen deutscher und englischer Sitemap auswählen.
- Auf meine Eintragung bei DMOZ warte ich seit mehreren Monaten, bei Yahoo habe ich mein Glück vorgestern versucht, mal sehen, ob es irgendwann klappt.
- Der rechtliche Aspekt: Es sind nur Texte veröffentlicht, die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen. Es sind nur Grafiken veröffentlicht, für die ich vom jeweils aktuellen Rechteinhaber (zum größten Teil BMG und EMI) eine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegen.