Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kritik an von mir erstellter Webseite erwünscht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 22.11.2004, 20:36

Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen, mich inzwischen auch registriert und einige Vorschläge schon in die Tat umgesetzt habe, würde ich gerne eine von mir erstellte Webseite hier vorstellen:
https://www.kingssing.de/
  • Kernstück ist eine Diskographie, in der sämtliche Stücke und Alben des Ensembles "The King's Singers" erfaßt sind. Diese Seiten haben größtenteils statische Inhalte, seht selten erfolgt eine Ergänzung. Der Veränderung unterworfen sind eigentlich nur die Startseite, der Konzertkalender und das Archiv.
  • Da die Seiteninhalte bis auf die Startseite komplett in einer Datenbank abgelegt sind, war es recht einfach, z.B. die Seitentitel mit dem jeweiligen Inhalt in Übereinstimmung zu bringen, jede Seite hat somit einen eindeutigen Titel (bis auf wenige Ausnahmen, wo z.B. ein Lied in mehreren Besetzungen aufgenommen wurde).
  • Die Bereinigung von Verweisen auf "/index.php" anstatt auf "/" habe ich gestern durchgeführt, die externen und internen Links funktionieren alle.
  • Die Struktur der Startseite habe ich geändert, damit die Textinhalte vor dem Untertitel des Bildes angeordnet sind (vorher war das ganze eine blinde Tabelle). Außerdem wurden die normalen und die Linktexte verändert.
  • Eine Sitemap habe ich auch eingebunden, allerdings zeigt sie nur die Kategorien an, nicht alle Alben und Lieder einzeln, da sonst wohl der Rahmen gesprengt und die Sache unübersichtlich würde (250 Alben, die im Schnitt auf je 10 Lieder verlinken).
  • Umstieg von suchmaschinenfreundlichere URLs mit Hilfe von mod_rewrite.
  • Da Yahoo die "trailing slashes" im URL abschneidet, habe ich für eine Umleitung mit 301 von "/bla/fasel" auf "/bla/fasel/" gesorgt.
  • Um Besuchern weiterzuhelfen, die aufgrund ungültiger alter Bookmarks oder Vertippern nicht existierende Seiten aufrufen, gibt es Fehlermeldungs-Seiten (404 und 410) mit einem Link zur Sitemap.
  • Weil es auch nicht-deutsprachige Besucher gibt, die sich manchmal verlaufen, kann man zwischen deutscher und englischer Sitemap auswählen.
  • Auf meine Eintragung bei DMOZ warte ich seit mehreren Monaten, bei Yahoo habe ich mein Glück vorgestern versucht, mal sehen, ob es irgendwann klappt.
  • Der rechtliche Aspekt: Es sind nur Texte veröffentlicht, die nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen. Es sind nur Grafiken veröffentlicht, für die ich vom jeweils aktuellen Rechteinhaber (zum größten Teil BMG und EMI) eine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegen.
Ich weiß, daß ich bei der Suche nach "King's Singers" in der Regel nicht auf den ersten Plätzen lande, aber nicht mal unter den ersten 100 zu sein, das hat mich doch etwas gewurmt. Daher hoffe ich, durch die oben aufgezählten Änderungen einen Schub nach vorne zu erhalten und suche hier zusätzlich konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 22.11.2004, 23:16

<offtopic>
Die Seite ist angenehm schlicht gestaltet - sehr sympathisch! Auf der Sitemap gibt es wohl einen Fehler im Quelltext, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das sichtbare "P class="big">"" so beabsichtigt ist. ;-) Die Biographien sind allerdings etwas knapp geraten, so wie ich das auf die Schnelle wahrgenommen habe. Etwas mehr Hintergrundinfo wäre aus meiner Sicht auch nicht schlecht gewesen, denn Diskographie allein wirkt allzusehr nach "Fleißarbeit". Trotzdem - aus der Seite läßt sich was machen! ;-)
</offtopic>

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 23.11.2004, 06:46

phereia hat geschrieben: Auf der Sitemap gibt es wohl einen Fehler im Quelltext, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das sichtbare "P class="big">"" so beabsichtigt ist. ;-)
Hoppla, das ist mir dann doch noch gestern abend passiert, als ich die Reihenfolge der einzelnen Punkte verändert hab. :oops:

Ansonsten natürlich erstmal danke! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 24.11.2004, 09:58

Hmm, 133 Leute haben sich diesen Thread angesehen, über 50x wurde daraufhin die verlinkte Seite aufgerufen; aber nur eine Person gibt dann Feedback. Ist die Seite etwa wirklich fehlerfrei, und es kann nichts verbessert werden? *staun*

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 24.11.2004, 10:05

fehlerfrei
Was soll ich sagen, das Design ist so klar und der Code so sauber daß beides von mir stammen könnte 8) Ich liebe diese trockenen Seiten. Ein Problem sehe ich durchaus noch on-page, es fehlt h1 und es fehlt vor allem das Haupt-KW, das wohl der Bandname sein soll, im seiteninternen Linktext wenig vorkommt und stattdessen mit KS abgekürzt ist. Ansonsten gilt ODP-Aufnahme und eingehende Links Links Links.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 24.11.2004, 14:35

Um hier das Lob nicht überquellen zu lassen:
Mich reißt die Site nicht vom Hocker. Sie mag vielleicht das Herz des Coders höher schlagen lassen, ob sich die Zielgruppe für das "schlichte Design" begeistert? Die werden wohl selten in den Code schauen.
Aber klar: Geschmackssache.
lgcm

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 24.11.2004, 15:02

...ich hab zwar auch keins ...aber
für eine Fan-Seite würde ich auf jeden Fall ein Gästebuch einrichten! :-D

Die Links (auf jedenfall zu den Kingsingers selbst) würde ich
gleich auf die Hauptseite setzen!

Und wenn du steigen willst, dann sollte der Link zu der King-Singer Page den Text "King Singers" tragen.
Dann steigst du auch, wenn man danach sucht.

(nachtrag @bull) in die h1 oder auch h2 sollte King Singers fanpage hinein !

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 24.11.2004, 16:56

bull hat geschrieben: es fehlt h1 und es fehlt vor allem das Haupt-KW, das wohl der Bandname sein soll, im seiteninternen Linktext wenig vorkommt und stattdessen mit KS abgekürzt ist. Ansonsten gilt ODP-Aufnahme und eingehende Links Links Links.
h1 habe ich nachgeholt und damit endlich mal eingesetzt, was ich schon länger mal ausprobieren wollte: Per CSS wird die Überschrift ausgeblendet und ein Bild angezeigt (Technik hier erklärt: https://www.stopdesign.com/articles/replace_text/). Wenn jemand ohne CSS daherkommt oder seine eigenen Vorlagen verwendet, ist der Text zu sehen. Es wird zwar geschrieben, daß Screenreader damit Probleme haben, aber gehe ich recht in der Annahme, daß dies für Suchmaschinen nicht gilt?

Auf meinen Eintrag bei ODP warte ich seit August, da hat sich bis jetzt nichts gerührt.
chio hat geschrieben:Um hier das Lob nicht überquellen zu lassen:
Mich reißt die Site nicht vom Hocker. Sie mag vielleicht das Herz des Coders höher schlagen lassen, ob sich die Zielgruppe für das "schlichte Design" begeistert? Die werden wohl selten in den Code schauen.
Aber klar: Geschmackssache.
lgcm
Dir sei diese Ansicht gegönnt, ich bin mir der Schlichtheit durchaus bewußt. Allerdings bin ich selber nicht so die große kreative Designerin, daher fällt es mir schwer, "peppigere" oder "ausgefallenere" Sachen zu machen. Und oft genug bekomme ich positives Feedback eben gerade wegen dieser Einfachheit. Letztendlich geht es mir eh momentan mehr um die formellen und technischen Kriterien. Wenn da alles stimmt, dann kann ich mich immer noch ans optische Ummodeln machen.

besserwisser hat geschrieben:...ich hab zwar auch keins ...aber für eine Fan-Seite würde ich auf jeden Fall ein Gästebuch einrichten! :-D
Das hatte ich auch schon ein paarmal überlegt, wenn ich aber sehe, wie viel (oder wenig) im Forum der offiziellen und im Gästebuch der inoffiziellen amerikanischen Seite los ist, dann lasse ich das erstmal. Vielleicht setze ich aber noch ein Kontaktformular mit auf die Impressum-Seite.
Die Links (auf jedenfall zu den Kingsingers selbst) würde ich gleich auf die Hauptseite setzen!

Und wenn du steigen willst, dann sollte der Link zu der King-Singer Page den Text "King Singers" tragen. Dann steigst du auch, wenn man danach sucht.
Stimmt, im Zuge der Veränderung der Seitenstruktur macht das durchaus Sinn.

Edit: Eingangsseite und Tourneekalender sind verändert, allerdings finde ich persönlich, der in die externen Links eingebundene Text ist zu lang.

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 24.11.2004, 20:39

<TITLE>The King's Singers - Willkommen auf der deutschen Fanseite über die King's Singers!</TITLE>

Der Titel dürfte für G... etwas zu lang sein (wird abgeschnitten).
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Wiederholung King`s Singers nicht schon als Keywordspaming gewertet wird. Evtl. könnte hier der Abstand zu knapp sein.
Im Prinzip würde auch "The King`s Singers - Willkommen auf der deutschen Fanseite" reichen.
Da Google die Keyworddichte öfters neu definiert, reicht das Suchwort einmal im Titel. Mehrmals kann es leicht in einen Filter fallen!

Und für ein besseres Ranking fehlen halt noch Links.
Also Linkpartner suchen!

Übrigens finde ich die Seite hervorragend gemacht!
Übersichtlich und Informativ!

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 24.11.2004, 20:47

berndschmidt hat geschrieben:<TITLE>The King's Singers - Willkommen auf der deutschen Fanseite über die King's Singers!</TITLE>

Der Titel dürfte für G... etwas zu lang sein (wird abgeschnitten).
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Wiederholung King`s Singers nicht schon als Keywordspaming gewertet wird. Evtl. könnte hier der Abstand zu knapp sein.
Im Prinzip würde auch "The King`s Singers - Willkommen auf der deutschen Fanseite" reichen.
Done. :)
Das mit dem Spamming ist mir eigentlich auch klar, aber wie das so ist, habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Warum kürzen eigentlich so viele Leute die Suchmaschine mit G... ab?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 24.11.2004, 21:21

Maschenka hat geschrieben:
Warum kürzen eigentlich so viele Leute die Suchmaschine mit G... ab?
Es schreibt sich schneller? :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 25.11.2004, 21:31

Beim Abkürzen müßte ich ja nachdenken...

Vielen Dank an alle, die sich die Seite angeschaut haben, einige Denkanstöße habe ich dadurch noch gekommen. Wie ich sehe, haben auch einige mit den URIs rumgespielt, um zu sehen, was dann passiert. :)

Aber kann mir einer sagen, warum keiner im Album-Check auf die Idee ist, auf den "Abschicken"-Knopf am Ende der Liste zu drücken? Ich habe für alle Fälle jetzt noch einen kurzen erklärenden Text am Anfang der Seite gesetzt.

Maschenka
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Maschenka » 25.02.2005, 10:07

Eine kleine Erfolgsmeldung: Nach der Umsetzung vieler Ideen hier im Forum rutschte ich zumindest von Platz >400 auf ca 110, und seitdem Google auch den Eintrag aus dem DMOZ übernommen hat, bin ich sogar auf Platz 13. Daher vielen Dank an all die Leute, die ihre Ideen hier austauschen und auch andere daran teilhaben lassen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag