Ich möchte demnächst eine Seite über (meine) Modellbahn online stellen. Es ist zwar nur eine Hobbyseite, aber ich möchte die gut in die SUMA Ergebnisse bringen. Es liegt in der Natur der Sache, das Bilder hierbei besonders wichtig sind. Jede einzelne Seite (statisches HTML) hat dabei etwa 1 Dutzend grossformatige Bilder.
Nun die Frage, die sich auf die Optimierung der Bilder bezieht ( = "ALT" Tag). Als Beispiel eine Seite hat folgende Bilder:
- bahnhof.jpg
- dampflok.jpg
- signal.jpg
- stellwerk.jpg
- gleise.jpg
- oberleitung.jpg
- modellbahnanlage.jpg
usw.
Wie mache ich die Alt Tags? Version 1:
"Bahnhof"
"Dampflok"
"Signal"
"Stellwerk"
"Gleise"
"Oberleitung"
"Modellbahnanlage"
usw
Ich habe gehört, dass "ALT" Tags auch möglichst ins Detail gehen sollen - aber laufe ich da nicht Gefahr "spammy" zu werden?
Andereseits: Der Zusatz "Modellbahn Spur H0" wäre jeweils wichtig und sinnvoll.
Ich würde Version 2 empfehlen. Du wirst dann potentiell auch unter diesen keywords gefunden. Spammy ist es nicht, weil Du ja jeweils etwas anderes zeigst. Bei 10 Bildern sowieso keinen Gefahr...
Gruß, Martin
sag Bescheid, wenns fertig ist. Bilder von Modellbahnen schau ich mir gerne an
...dass jeweils was anderes gezeigt wird, schon klar.
Dachte halt, weil das Wort "Modellbahn Spur H0" dann sooft vorkommt auf der Seite (bzw Code/Quelltext). Bin kein SEO Profi.
Und dann wäre die Frage: wie detailiert der "Alt" sein soll. Etwa
"Dampflok BR 52 Modellbahn Spur H0" ??
Womöglich noch mit Hersteller Namen rein (M++klin)??
Es ist nie schlecht genau zu beschreiben was auf dem Bild zu sehen ist. Kann also sehr detailiert sein, ist ja auch für Besucher welche das Bild nicht sehen besser.
@ nicolas und oelsardine:
Genau das denke ich ja auch.
Meine Frage war, ob der gehäufte Einsatz von Keywords im ALT Tag nicht spammy ist. Hätte ja dann auf jeder einzelne HTML Seite x-mal die KWs im ALT.
Den Antworten entnehme ich dann wohl: Keine Gefahr?
Immer daran denken, dass der ALT-Text eine ALTernative darstellen sollte. Er kommt also zum Einsatz, wenn das Bild aus irgend einem Grund nicht im Browser / Ausgabegerät angezeigt wird. Und wenn auf dem Bild nun ein Bahnhof einer H0-Modellbahn angezeigt wird, dann ist das doch genau dein Alt-Text "Bahnhof einer H0-Modellbahn". Hierbei kannst du auch sicher sein, dass das Google ähnlich sieht...
Den Textaufbau würde ich, wie in deiner 2. Variante angedeutet, durchziehen - also immer "Objekt Modellbahn Spur H0". Wobei mein Bauchgefühl auf "Objekt Modelleisenbahn H0" plädieren würde. Auch die Bilder sollten einen passenden Dateinamen haben. So ist sicher "modellbahn-h0-bahnhof.jpg" nicht nur mit deinen Keywords bestückt (ohne dabei spammig zu sein), sondern du hast in deinem Bilderverzeichnis auch eine recht schöne Ordnung - für den Fall, dass auch mal die Spur N, ein Modelbahntreffen und was da sonst noch gibt dazu kommen.
In wie weit man nun noch mir dem Bildtitel herum spielen möchte, musst du selbst wissen. Ich gehe davon aus, dass im Artikel beschreibender Text zum Bild ist und nicht nur 20 Bilder auf der Seite platziert wurden.