Ich habe da ein recht einfaches System mit dem ich nie wieder ein Passwort vergesse und trotzdem für jede Seite verschiedene Passwörter hab.
Es gibt ein Masterpasswort das hoffentlich nur ich kenne, aus dem Masterpasswort und dem Domainnames des Forums oder wo auch immer ich mich anmelde erstelle ich ein MD5 Hash und habe so ein einmaliges Passwort das ich mir jeder Zeit "berechnen" kann falls ich mal wo bin wo die Passwörter nicht im Browser gespeichert sind.
Das einzige Problem ist das manche Seiten Sonderzeichen im Passwort verlangen, falls das der Fall ist wird einfach hinten ein bestimmtes Sonderzeichen angehängt, dadurch kann es manchmal vorkommen das ich 2 Versuche brauche bis ich angemeldet bin.
Ich kann dir den Passworttresor KeePass empfehlen. Dort kannst du offline deine ganzen Passwörter speichern und brauchst dir nur das Passwort für den Zugang zu KeePass zu merken.
Ich hab mir zwei USB-Sticks geholt, jeweils TrueCrypt draufgehauen und eine .txt wo alle Passwörter gespeichert sind.
Zusätzlich lagern da noch meine Internetseiten an denen ich gerade Arbeite und Portable-Versionen aller Programme die ich brauche + xampp portable auf dem USB-Stick.
Den zweiten USB-Stick nutze ich als Backup.
So habe ich nicht nur den Vorteil, dass meine Passwörter sicher sind sondern der USB-Stick im Schlüsselanhänger-Format kann auch immer und überall mit hin genommen werden
Auf TrueCrypt Dateien kann eigentlich von jedem Rechner aus zugegriffen werden. Habe immerhin auch die Portable Version von TrueCrypt aufm USB-Stick
Sollte man den Stick mal verlieren. TrueCrypt unterstützt auch Verschlüsselungs-Formate die von den USA für geheime Dokumente zugelassen wurden. (Naja, hat bei bei Wikipedia scheinbar nicht so viel geholfen, sollte jedoch eine gewisse Sicherheit bieten.)
Alles was mir momentan noch fehlt ist ein gutes portables eMail-Programm ... aber naja, man kann nicht alles haben
Zuletzt geändert von Phoenix@ am 23.01.2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".