Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wird Kampagnen-Tracking von Email-Provider überschrieben?
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Um die Effektivität von Newslettern zu messen, habe ich das Kampagnen-Tracking für jeden Link im Newsletter (ca. 30 Links) eingesetzt.
Da die Anzahl der Besuchern nach Versand des Newsletter allerdings sehr gering ausfällt, frage ich mich ob es sein kann, dass irgendwo Besucher "verloren gehen" können?
Vor einigen Tagen wurde das Tracking in einem exernen Newsletter eingebaut und wir konnten entsprechend hohe Verkäufe verzeichnen, die wir eigentlich auf den Versand des Newsletters zurückführen.
Allerdings zeigt das Kampagnen-Tracking nur etwa 1/3 der Conversions an, die an diesem Tag gemessen wurden.
Wenn ich mir die anderen Zugriffsquellen anschaue, sind dort oft gmx.de, mail.yahoo.de oder anderen Emailprovidert aufgeführt.
Kann es sein, dass es hier zu Problemen bei der Zuordnung kommen kann?
Oder wird das Kampagnen-Tracking vorrangig bei der Analyse behandelt?
Entfernen einige Emailprovider vielleicht den Tracking-Code?
Die Conversions nach dem Newsletterversand sind schon ungewöhnlich hoch, so dass man hier eigentlich kaum von natürlicher Schwankung sprechen kann. Aber das Kampagnen-Tracking zeichnet den Newsletter nur für einen Bruchteil der Conversions verantwortlich...