Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schriftart im Auswahlfenster (Selctbox) formatieren ???

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 13.01.2011, 16:17

Hallo,

wie bekomme ich es mittels CSs hin, das ich folgendes umsetzen kann:
</select><select name="selectName" size="1">
<option value="one">first</option>
<option value="two">second</option>
<option value="three">third</option>
</select>
Soll so aussehen:
</select><select name="selectName" size="1">
<option value="one">first</option>
<option value="two">second</option>
<option value="three">third</option>
</select>
Möchte quasi innerhalb eines Selctfeldes betimmte Zeilen "fett & kursiv" darstellen ??? Habs mittels CSS probiert,a ber es will mir einfach nicht gelingen.

Danke & Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 13.01.2011, 23:05

für FF geht das schon. IE akzeptiert das nicht.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 14.01.2011, 21:29

demoseite wo man sich das mal ansehen kann? pastebin?

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 15.01.2011, 11:35

Wenn ich hier einen Text schreieb, dann ist so ein Selctfeld unter "Schriftfarbe" im IE auch formatiert zu sehen - nur wie bekomme ich es aber fett& cursiv ????

Gruß Dirk

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 15.01.2011, 11:54

Na genau so. Schau doch mal in den Quelltext. Da ist für jedes Option-Tag via Style die Farbe definiert. Anstelle dessen:

font-weight:bold; font-style:italic;

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 15.01.2011, 12:07

Tapetum hat geschrieben:Na genau so. Schau doch mal in den Quelltext. Da ist für jedes Option-Tag via Style die Farbe definiert. Anstelle dessen:

font-weight:bold; font-style:italic;
nein da hat japs schon recht. das funktioniert im ie nicht.
wie oben schon geschrieben lässt sich das im ie nicht korrekt umsetzen - komischerweise lässt sich zB die farbe definieren, bold und kursiv aber nicht.

einzige möglichkeit mit <optgroup label="nichtauswählbarertext"> zu arbeiten, allerdings lässt sich das dann nicht auswählen.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 15.01.2011, 15:10

Stimmt, haste recht ... Irgendwo hab ich aber dafür schon mal eine Lösung gesehen :-?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 15.01.2011, 18:24

Vielleicht meintest Du das so ähnlich:

https://www.homepage-total.de/css/auswa ... tieren.php

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 15.01.2011, 19:22

Melegrian hat geschrieben:Vielleicht meintest Du das so ähnlich:

https://www.homepage-total.de/css/auswa ... tieren.php
Danke !!!!!!!!
Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Gruß Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag