Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Öy. Das hab ich nicht überlesen.Cura hat geschrieben:[...]Dann können wir auch bedenkenlos CCs Produktfotos verwenden, denn so "künstlerisch einzigartig" sind die ja nun auch nicht wirklich.[...]
Das zu Pauschalisieren ist genauso falsch. Es kommt nicht darauf an wie die Art des Textes zu bezeichnen ist, sondern ob die Schöpfungshöhe erreicht wird. Die Abfolge eines Guides ist es vermutlich nicht, weil die persönliche Note fehlt, evtl. Bilder in diesem Guide dann aber schon. Aber vielleicht ist der Guide mit einer persönlichen Note verfasst worden und doch geschützt? Das kann man eben nicht pauschal beantworten.DDDTG hat geschrieben:Geht man von Wahrscheinlichkeiten aus, bestehen auf gewöhnliche Posting mit gewöhnlicher Null-Ebenen Schöpfungshöhe, kein Urheberrecht. Handelt es sich um eigens verfasste News, Artikel, Anleitungen, Listen, Guides, HowTos oder sonstig geartete Texte, besteht hingegen ein Urheberrecht.
Langjährigen fleißigen Supporter plus erm ... "Admin mit Teufel-Avatar" plus handfester Streit = ... joah das könnte ich mir schon vorstellen.mgutt hat geschrieben:Na wer klagt sein Recht auf Löschung ein? ^^
*hust* *räusper* *weglauf*Ich habe schon vor mehr als 10 Jahren meinen ersten Prozess deswegen geführt - und Du?
Es kann aber auch was anderes als künstlerisch sein und auch "Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art" können vom UrHG geschützt sein.seo-theo hat geschrieben:"Schöpfungshöhe" ist immer dann gegeben, wenn ein Werk ... künstlerisch ist...
Wofür die Aussage gelten soll hat er geschrieben. Für Fotos würde das Gleiche gelten, wenn es nicht § 72 (Lichtbilder*) UrHG gäbe.Cura hat geschrieben:Dann können wir auch bedenkenlos CCs Produktfotos verwenden, denn so "künstlerisch einzigartig" sind die ja nun auch nicht wirklich. Oder gilt der Einwand der "künstlerischen Einzigartigkeit" nur für Forenbeiträge?
Grundsätzlich ist erlaubt was nicht verboten ist. So, nun erzähle mal, warum man fremde Webseitentexte nicht kopieren darf, wenn es nicht nach dem UrHG verboten ist. Mir fällt da noch des UWG ein, und Dir?Link-Geier hat geschrieben:Fazit:
Was haben wir von seo-theo gelernt - das Kopieren und Verwenden fremder Webseitentexte ist prinzipiell erst einmal erlaubt, da mit diesen keine Schöpfungshöhe erreicht wird, und sie somit auch nicht unter das Urheberrecht fallen. Klasse! Manche würde hier ihre Mutter verraten um ihre Signaturlinks in den Wind zu halten.
Zu deinem Geschreibsel fällt mir in dem zitierten Zusammenhang nichts mehr ein.Hasenhuf hat geschrieben:Grundsätzlich ist erlaubt was nicht verboten ist. So, nun erzähle mal, warum man fremde Webseitentexte nicht kopieren darf, wenn es nicht nach dem UrHG verboten ist. Mir fällt da noch des UWG ein, und Dir?Link-Geier hat geschrieben:Fazit:
Was haben wir von seo-theo gelernt - das Kopieren und Verwenden fremder Webseitentexte ist prinzipiell erst einmal erlaubt, da mit diesen keine Schöpfungshöhe erreicht wird, und sie somit auch nicht unter das Urheberrecht fallen. Klasse! Manche würde hier ihre Mutter verraten um ihre Signaturlinks in den Wind zu halten.