Guten Tag allerseites!
Scheinbar existiert hier kein Thema mit dieser Fragestellung - zumindest habe ich nichts über die Suchfunktion finden können. Man möge mich vielleicht auf ein solches hinweisen, denn
ich weiß nicht so recht, wo genau ich meinen (z.B.) Adsense-Blog positionieren sollte.
Der Aufbau meiner Seite folgt diesem Prinzip. Von vornherein habe ich die Werbung n i c h t in der Sidebar rechts platziert, da ich annehme, dass der erprobte Internetleser diese dort automatisch überspringt. Ein Irrtum?
Ich setze Werbung also direkt im Fließtext unter einer Teil-Überschrift und rechts neben dem Text. Dies kam mir bisher immer als beste Lösung vor. Nun möchte ich aber behaupten, dass meine Artikel nicht uninteressant sind und der Leser voller Neugierde alles bis unten hin liest. Dann erübrigt sich ein Einblenden von Werbung inmitten des Textes, ja? Wäre es hier besser, den Werbe-Block am Ende des Artikels zu platzieren (über den Vorschlägen relevanter Artikel)? Gibt es hierbei generell ein paar psychologisch erprobte Regeln? Oder sollte man es so machen, wie die meisten anderen, und Werbung einfach bequem in der Seitenleiste platzieren?
Wenn Du AdSense nutzt, kannst Du das alles prima ausprobieren. Da gibts Möglichkeiten direkt in Adsense, um die Werbung zu testen.
Nach dem gleichen Prinzip kannst Du das auch selbst machen. Eine Woche Sidebar an, eine Woche Sidebar aus. Ansonsten hast Du bestimmt schon diese Tipps hier probiert, oder?
Danke für die Antwort. Nunja, mein bisheriger Traffic liegt noch bei ca. 100 Besuchern pro Tag. Das lässt viel testen nicht zu. Dennoch bin ich per google schlauer geworden -> ich hatte meine vorherigen Suchen immer auf "platzieren" beschränkt. "Optimieren" gibt da schon einiges mehr her.