Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingveränderung seit 2 Tagen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lurker
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 11.07.2007, 23:08

Beitrag von Lurker » 17.01.2011, 11:41

Hallo Leute, meine Seite steht seit 5-6 Monaten bei ca. 6.000 uniques pro Tag. Seit 2 Tagen liege ich jetzt bei 8.000. Habe die Keys mal ausgewertet und der Trafficzuwachs kommt über viele Key-Kombis zustande und nicht über wenige Hauptkeys. Dazu muss ich sagen, dass auch vorher der Traffic zum großen Teil über Kombis und Longtail zustande kam.

Meine Seite wurde also unter vielen Kombis, auf die nicht speziell optimiert wurde gestärkt. Die Hauptkeys stehen nahezu unverändert da. Natürlich sind 2 Tage nicht gerade viel in der Beobachtung, und ich bin schon gespannt wie das jetzt weitergeht.

Hat jemand ähnliches beobachtet, oder bin ich ein Einzelfall?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seoonma
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2011, 11:45

Beitrag von seoonma » 20.01.2011, 11:58

Es ist ganz normal, dass über lange Keyword-Kombis mehr Besucher kommen. Mir persönlich geht auch so, dass ich eher 2-4 Wort-Kombinationen suche, als andere. Diese Kombinationen steigen natürlich auch eher im Ranking, als hart umkämpfte Einzelbegriffe. Die Masse machts dann.

Jannick
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 02.07.2010, 15:34

Beitrag von Jannick » 20.01.2011, 12:53

Ich kenne das auch, dass man plötzlich, ohne dass sich beim Ranking der keywörter etwas getan hätte die Besucherzahl deutlich erhöht, weil man jetzt zu long-tail Kombis gefunden wird. Ich tippe darauf, dass man einen Trustschub bekommen hat, der für zentrale Keywords nicht ins Gewicht fällt oder dafür gar nicht gewertet wird*, aber dazu führt, dass man bei den nicht umkämpften long-tails einen großen Sprung macht.

*z.B. wird google die Go-Ahead-Rate, wie ich sie nenne, also die Rate an Besuchern, die auf ein SERP-Ergebnis klickt und nach kurzer Zeit auf ein anderes klickt und folglich beim ersten Klick nicht das Gewünschte gefunden hat, für den long-tail sehr stark heranziehen. Wenn man bei dieser Rate einen guten Wert hat, dann kann das zu obigem Szenario führen. Aber um diese Rate zu ermitteln brauch google mehrere Monate Zeit, deshalb kann das auch so abrupt passieren. Just a theory.

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 21.01.2011, 11:38

Lag es vielleicht am PR-Update???

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 21.01.2011, 11:42

jodelheinz hat geschrieben:Lag es vielleicht am PR-Update???
Das sogenannte PR Update ist der Toolbarexport und hat nichts mit dem Ranking in den SERPs zu tun.

Der interne PR von Google (der irgendwie auch in Deine Positionen einfliesst) wird permanent aktuell berechnet.
Das was jetzt gestern passiert ist ist nur das "Sichtbarmachen" des aktuellen PRs für die Allgemeinheit.

Eine Auswirkung auf die SERPs und die Suchanfragen hat das nicht

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 21.01.2011, 11:44

Da stimmt wohl. Aber komischerweise habe ich auch seit neustem auch mehr Besucher.
Ich persönlich gehe daher von aus, dass da noch etwas mehr passiert als nur "der Export in die Toolbar".

Gruß

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 21.01.2011, 12:05

mwitte hat geschrieben:
jodelheinz hat geschrieben:Lag es vielleicht am PR-Update???
Das sogenannte PR Update ist der Toolbarexport und hat nichts mit dem Ranking in den SERPs zu tun.

Der interne PR von Google (der irgendwie auch in Deine Positionen einfliesst) wird permanent aktuell berechnet.
Das was jetzt gestern passiert ist ist nur das "Sichtbarmachen" des aktuellen PRs für die Allgemeinheit.

Eine Auswirkung auf die SERPs und die Suchanfragen hat das nicht
Wobei aktuell fraglich ist, wie "aktuell" diese Werte überhaupt sind, siehe Sistrix
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

jodelheinz
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 27.08.2010, 20:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von jodelheinz » 21.01.2011, 12:18

Mhhhhl......wir sind auch, was G betrifft, wie die Lämmer auf der Schlachtbank.
Fischen nur im Trüben und geifern nach ein wenig Aufmerksamkeit durch Mutti ähmm G...le, in dem wir versuchen ihr alles recht zu machen ohne wirklich zu wissen wie.

Dann lass uns den PR mal außer Acht lassen. Es scheint sich aber dennoch etwas getan zu haben, denn einige Seitenbetreiber berichten über einen "plötzlichen" Visitor anstieg.

:robot:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag