Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie fehlerseiten am geschicktesten weiterleiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
wilkens
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wilkens » 24.11.2004, 12:25

hallo,

ich stehe vor einer entscheidung, die ich zuvor gerne mal zur diskussion stellen würde.

es geht um das abfangen von 404 fehlermelungen (seite nicht verfügbar)

es kommt ja immer mal wieder vor das aus seitenstruktur seiten gelöscht werden und kein nachfolger existiert. folglich der pfad hinter der domain dann nicht mehr stimmt. die seiten sind dann noch im suma-index. für die besucher wirkt es ja besser, wenn dann statt einer fehlermeldung besser gleich zur hauptseite geleitet wird.

nun gibt es zwei methoden dies zu realisieren.

a die "stille weiterleitung" in der .htaccess per codezeile
"errordukument 404 https://hauptseite.de/"
hier wird sozugagen intern umgeleitet ohne das irgendein fehlercode an die aussenwelt ausgegeben wird.

b. die "öffentliche weiterleitung" durch gestaltung einer eigenen 404 fehlerseite. viele provider bieten so etwas an. auf dieser fehlerseite wird dann (per meta refresh?) auf die hauptseite weitergeleitet. hierbei wird aber auch ein fehlercode 404 ausgegeben.

c. ?

die stille methode "gaukelt" ja der suma vor das es die seite wirklich noch gibt. für google sieht das ja dann so aus als würde die hauptseite noch zig mal im unterverzeichnis vorkommen. wie reagiert google auf solche weiterleitung.?

das noch:
ist unter dem rankingaspekt "sitegröße" vorteilhaft, irgendwann gelöschte seiten durch diese methode trotzdem im index zu behalten? stellt dies eine gefahr dar ?

bei der "öffentlichen" methode wird der 404 ausgegeben dann erst weitergeleitet. wie verhält sich google. bei solchen seiten? wird die seite dann ordnungsgemäß ;-) aus dem index entfernt, oder wird auch hier das weiterleitungsziel also die hauptseite gespidert ?

viele grüße
sven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 24.11.2004, 13:29

Also ich habs so gemacht.

Eigene 404 Fehlerseite mit einem Links zur Startseite.
Also keine direkte Weiterleitung.

Zusätzlich schickt mir das Script eine Mail.
Aber nur wenn der Referer vorhanden ist, so kann ich schauen wo der Fehler liegt :)

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 24.11.2004, 13:38

Hallo, :-)

bin auch gerade an diesem Problem dran gewesen.

ich habe es jetzt so gelöst, dass ein php script aufgerufen wird:
in htaccess:
ErrorDocument 404 /error404.php
(der slash ist wichtig!, nicht vergessen)

und dann wird im header ein 404 ausgegeben, damit
die Seite für ggl auch wirklich nicht gefunden wird.

<?php
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
?>

...die Seite selbst enthält dann einen großen Link zur Hauptseite.
(vielleicht gehts auch mit einer Weiterleitung direkt zur Hauptseite)

wenn diese php Ausgabe des headers fehlt, dann wird die Fehlerseite gefunden und ggle indiziert die neue seite, behält aber den alten dateinamen, das führt sicher zu problemen, denke ich.

Das Problem, das ich jetzt mit diesem Konstrukt habe, ist folgendes: Ggle löscht die Seiten trotzdem nicht aus dem index! D. h. Auch seiten die ewig nicht erreichbar sind (404) werden nicht aus dem index gelöscht (oder liege ich da falsch)
(Was kann ich da machen?)
Grüße :-D